Braune Blätter/grauer Flaum an Magnolie - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenkrankheiten & Schädlinge

Braune Blätter/grauer Flaum an Magnolie

Braune Blätter, kleine Tierchen, was tun, wenn Schadbilder auftreten ...
Worum geht es hier: Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
Hallo,

seit zwei Jahren habe ich zwei Magnolien bei mir auf dem Balkon in einem Kübel. Sowohl letztes wie auch dieses Jahr wurden die Blätter, nachdem sie zunächst völlig normal gesprießt sind, von den Blattadern her braun, irgendwann schmeißt die Magnolie diese Blätter dann auch ab. Bisher konnte ich noch keine klare Antwort finden, was meine Magnolie haben könnte. Ich habe gelesen, daß man sie am besten in Rhododendronerde pflanzt, das wäre auch mein nächster Versuch. Zuvor wollte ich Euch aber fragen, ob einer von Euch noch eine bessere Idee hat.
Da ich leider keine Regentonne habe und in Köln wohne, ist das Gießwasser auch recht kalkhaltig, die Frage ist nur, ob dieses Wasser solche Blätter verursachen kann.
Bilder über Braune Blätter/grauer Flaum an Magnolie von Fr 20 Mai, 2011 13:44 Uhr
IMG_0465.jpg
IMG_0464.jpg
IMG_0466.jpg
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
Bilder: 5
Renommee: 137
Blüten: 30230
BeitragFr 20 Mai, 2011 20:55
Moin,

die braunen Flecken kann ich leider nicht einordnen. Eine Bekannte von mir, die Mykologie in Hannover studiert und sich auf pflanzenpathogene Pilze spezialisiert hat (leidenschaftlich, wenn sie einen Rostpilz sieht, jubelt sie #-o ), hat auf Magnolien einen Echten Mehltaupilz gefunden, der vorher nur in Nordamerika bekannt war und auch dort nur selten zu finden ist. In der Zwischenzeit habe ich aber auch schon Magnolien mit Mehltau gesehen, das wäre eine Möglichkeit.
Die Blätter mit den gelben Aderzwischenräumen sind aber dem Kölner Wasser bzw. einem ungünstigen pH-Wert und/oder verdichtetem Substrat geschuldet. Da würde ich die Pflanze bei nächster Gelegenheit (Frühjahr 2012) in lockere Rhododendron-Erde topfen. Wenn Du jetzt von Mai bis Mitte August die Pflanze wöchentlich mit einem organischen Flüssigdünger giesst, kannst Du den pH-Wert noch positiv beeinflussen, da derartige Dünger meist sauer reagieren. Du könntest Dir auch einen größeren Eimer nehmen, etwas Torf einfüllen (gibts in Aquariumhandel auch in Kleinmengen) und darin dein Giesswasser für ein paar Tage abstehen lassen. Dadurch wird es auch angesäuert.
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
Bilder: 4
Renommee: 4
Blüten: 40
BeitragFr 20 Mai, 2011 21:35
auch bei anderen Pflanzen kann Echter Mehltau außer dem typischen weißen Belag auch solche dunklen Blattflecken hervorrufen. Ich halte es daher für sehr wahrscheinlich, dass neben einem Nährstoffmangel auch ein Befall durch den Magnolienmehltau (Erysiphe magnifica) vorliegt.
Echter Mehltau wurde durch das trockene Wetter der letzten Wochen gefördert, so daß so manches Gehölz bereits jetzt Befall aufweist wie sonst erst im Herbst.
Grüße H.-S.
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragSa 28 Mai, 2011 9:52
Hallo Ihr zwei,

vielen, vielen Dank für Eure Hilfe! Dann werde ich jetzt mal mit Rhododendron Erde und dem organischen Flüssigdünger nachhelfen.

Viele Grüße
aussieman

Zurück zu Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Drachenbaum braune Blätter und weißer Flaum von LadyHangaku, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 2 Antworten

2

601

Sa 26 Jan, 2019 17:10

von LadyHangaku Neuester Beitrag

Magnolie hat braune Blätter bekommen von Kriki, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 11 Antworten

11

48352

Fr 24 Sep, 2010 16:33

von erics Neuester Beitrag

Magnolie bekommt braune Blätter von Daniel75, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 1 Antworten

1

5226

Mo 16 Jul, 2018 5:51

von dnalor Neuester Beitrag

Magnolie hat gelbe Blätter von Abiesgrandis, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 3 Antworten

3

2177

Sa 13 Jan, 2018 11:51

Magnolie verliert viele Blätter! von prinzessin145, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 11 Antworten

11

22607

So 04 Jul, 2010 20:54

von su.scha Neuester Beitrag

Meine Magnolie hat gelbliche Blätter woher? von Mirabilis jalapa, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 3 Antworten

3

5090

Do 22 Sep, 2011 19:52

Grauer Belag an Löwenmäulchen von *Zia*, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 3 Antworten

3

1868

So 30 Mai, 2010 16:13

von stella_riamedia Neuester Beitrag

Grauer Ansatz am Mangobaum von Revolution, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 2 Antworten

2

1981

Di 15 Mär, 2011 20:36

von Peg01 Neuester Beitrag

Kirschlorbeer mit grauer Rinde von Caira, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 6 Antworten

6

2681

Mo 20 Aug, 2012 6:55

von Caira Neuester Beitrag

grauer Belag auf Euphorbia Trigona von AndyFritz, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 1 Antworten

1

1360

Mo 24 Mai, 2010 15:20

von gudrun Neuester Beitrag