Braune Bätter - ist die Rose noch zu retten?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 06 / 2013
Betreff:

Braune Bätter - ist die Rose noch zu retten?

 · 
Gepostet: 05.06.2013 - 10:43 Uhr  ·  #1
Seit sie vor einigen Wochen noch sehr stark von Blattläusen befallen war, bekommt sie nun braune Flecken auf den Blättern. Zuerst habe ich mir nichts dabei gedacht aber jetzt zwei Wochen später hat sie irgendwie kein Blatt mehr das keine Flecken hat und die untersten fallen schon ab.
Ich hatte am Anfang nichts gemacht weil ich mal was von einer Rosenzikade gelesen hab, die scheinbar solche Geschichten veranstaltet. Aber wirds nicht gewesen sein oder?
Gestern ist ihre erste Knospe aufgegangen, aber irgendwie sieht die auch nicht so prickelnd aus.

Wir haben sie seit letztem Frühsommer, sie hat jedoch letztes Jahr nicht geblüht.
Mangels Garten stehen all unsere Pflanzen auf dem Balkon, die Rose hat den ganzen Tag pralle Sonne, wird aber morgens und abends gegossen. Sie wurde nie gedüngt.
Kann man gegen dieses absterben noch irgendwas tun oder ist die Arm hinüber? Und muss ich mir sorgen um die Pflanzen machen, die in ihrer Nähe stehen?
IMAG0819_1.png
IMAG0819_1.png (97.26 KB)
IMAG0819_1.png
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: lauffen
Beiträge: 2074
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 250
Betreff:

Re: Braune Bätter - ist die Rose noch zu retten?

 · 
Gepostet: 05.06.2013 - 19:44 Uhr  ·  #2
ich bin im zweifel, ob es sich um eine rose handelt - das foto ist nicht besonders ergiebig.

die hellen blätter zeigen wahrscheinlich nährstoffmangel an.

bring doch mal noch ein besseres foto!

mfg roland
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 06 / 2013
Betreff:

Re: Braune Bätter - ist die Rose noch zu retten?

 · 
Gepostet: 08.06.2013 - 18:12 Uhr  ·  #3
Ich wär doch sehr erstaunt wenn es keine Rose wären

Ich hoffe dieses Bild ist aufschlussreicher. Mein Handy macht ungern gute Bilder bei hohem Lichteinfall >_<

Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Braune Bätter - ist die Rose noch zu retten?

 · 
Gepostet: 08.06.2013 - 18:19 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von BananaKitty
Sie wurde nie gedüngt.


hallo

da hast du schon die lösung deines problems, die rose hungert

rosen brauchen dünger und nicht gerade wenig, meine gartenrosen werden zweimal im jahr gedüngt, mit handels üblichen rosendünger

für kübelrosen wird auch ein langzeitdünger empfohlen, dann muss man nicht zweimal düngen, sondern diese langzeitkügelchen lösen sich langsam auf und düngen bei jedem giessen etwas gib deiner rose futter und sie wird wieder grün und blüht auch, eine gut genährte pflanze wird dann auch nicht so schnell von schädlingen befallen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: lauffen
Beiträge: 2074
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 250
Betreff:

Re: Braune Bätter - ist die Rose noch zu retten?

 · 
Gepostet: 10.06.2013 - 07:15 Uhr  ·  #5
jetzt ist die rose deutlich zu erkennen - vermutlich Schneewittchen - da hat Rose23611 absolut recht mit dem hungern.
eine unterversorgte rose ist auch anfälliger gegen krankheiten.

mfg roland
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.