Braun- und Schwebealgen im Schwimmteich

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Braun- und Schwebealgen im Schwimmteich

 · 
Gepostet: 06.09.2009 - 11:51 Uhr  ·  #1
Kann mir jemand einen Typ geben wie ich diese entfernen könnte. Der Teich existiert seit Mitte April diesen Jahres, wurde an den schönen heißen Tagen ausgiebig genutzt veralgt aber nun langsam vor sich hin. Es sind hauptsächlich abgestorbene Algenreste die den Boden so braun belegen.

Der Teich ist ein Folienteich (hellgrüne Folie) mit 7 x 3 m Schwimmbereich, ca. 1,20 - 1,50 tief und ca. 20 m2 Pflanzbereich mit fast 200 Wasserpflanzen.

Pumpe mit einer Leistung von 18000 ltr/Std. filtert in den Pflanzbereich, zusätzlich eine Pumpe mit ca. 8000 ltr. und einer 36 Watt UVC-Lampe speist den Wasserfall im Hintergrund.

Also wenn jemand helfen kann, würde ich mich sehr freuen.
Endstadium 1.JPG
Endstadium 1.JPG (571.31 KB)
Endstadium 1.JPG
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Braun- und Schwebealgen im Schwimmteich

 · 
Gepostet: 07.09.2009 - 12:51 Uhr  ·  #2
Hallo Eddy und Lilo,

herzlich willkommen im grünen Forum.
An Eurem Teich fallen mir zwei Dinge auf, die zu diesem Algenproblem führen können:
1. Der Regenerationsbereich ist zu klein. Als Faustregel gilt ein Drittel Schwimmbereich, zwei Drittel Pflanzenbereich
2. Die Bepflanzung ist einseitig. (Leider nicht sehr gut zu erkennen) habt Ihr offenbar nur Schilf gepflanzt. Schilf wird in Klärbeeten verwendet, zum Einen zum Halten des Substrates und zum Anderen zur Zuführung von Sauerstoff, um die Bakterien zur Reinigung des Klärgutes zu versorgen. Im Schwimmteich sind die Anforderungen anders.
Hier erreicht Ihr mit einer ausgewogenen Mischung verschiedener Pflanzen erheblich mehr, wobei Ihr darauf achten müßt das Ihr sowohl sehr zeitig treibende Pflanzen als auch sehr lange grün bleibende Pflanzen einsetzt.
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Braun- und Schwebealgen im Schwimmteich

 · 
Gepostet: 07.09.2009 - 14:11 Uhr  ·  #3
Die Pflanzen sind auch noch winzig, erst wenn sie ausgewachsen sind und sich flächendeckend ausgebreitet haben, können sie ihre volle Reinigungsleistung bringen. Das sind zwar viele Einzelpflanzen, aber die Pflanzenmasse ist vergleichsweise winzig im Vergleich zum Wasservolumen...

Hier würde vermutlich, neben Haralds Tipps, auch ein wenig Geduld helfen...
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Braun- und Schwebealgen im Schwimmteich

 · 
Gepostet: 07.09.2009 - 14:46 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von Roadrunner
Die Pflanzen sind auch noch winzig, erst wenn sie ausgewachsen sind und sich flächendeckend ausgebreitet haben, können sie ihre volle Reinigungsleistung bringen.


Ich vermute, das das Bild aus dem Frühjahr ist (das Wasser scheint sehr klar zu sein) und die Pflanzen mittlerweile erheblich größer sind. Es wäre interessant zu wissen, ob das auf dem Foto wirklich alles Schilf ist, sehr deutlich läßt sich das nicht erkennen.

Außerdem wurde geschrieben, das eine 18000-Liter-Pumpe das Wasser in den Pflanzenbereich pumpt und eine Weitere den Wasserfall speist und mit einer UVC bestückt ist. Hier ist aber etwas faul. Läuft das Wasser direkt über die UVC zum Wasserfall?, wenn ja, werden die (verklumpten) Schwebealgen und alles andere was durch die UVC läuft direkt wieder in den Teich geführt.
Wie wird das Wasser von der 18000-der umpe in das Pflanzenbeet geleitet? Hier würde ich immer das zwischensetzen eines Spaltsiebes empfehlen, so wird der Schmutz aus dem Schwimmbereich erst einmal aus dem Kreislauf genommen.

Was dann noch noch auffällt ist das nicht vorhandensein eines Skimmers.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Bochum
Beiträge: 5071
Dabei seit: 02 / 2005

Blüten: 1412
Betreff:

Re: Braun- und Schwebealgen im Schwimmteich

 · 
Gepostet: 07.09.2009 - 15:28 Uhr  ·  #5
Zu den schon guten Tipps würde ich noch die kompletten Wasserwerte nehmen, damit du evtl. bis zur Durchsetzung anderer Maßnahmen Mittel für den Ausgleich der Ph- Karbon- und Nitritwerte einbringen kannst. Das sind aber nur Notlösungen gegen die Veralgung. Auch das Filtersubstrat selbst wird normal für das zulaufende Frischwasser berrechnet, hier kommen verschiedene mineralische Granulate dazu, die z.B. bei hohen PH-Werten schon vorab regulieren können.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Braun- und Schwebealgen im Schwimmteich

 · 
Gepostet: 07.09.2009 - 16:10 Uhr  ·  #6
Ich hatte vor ein paar Minuten eine Mail vom Eddy erhalten, weil er nicht auf den Beitrag antworten konnte. Die ist sehr interessant und für den Sachverhalt auch sehr wichtig, deshalb hatte ich ihn gebeten, mir die Erlaubnis zu geben, die Mail einschließlich Bilder hier hinein zu posten.

Zitat geschrieben von Eddy

Hallo Harald,

vielen Dank für deine Reaktionen auf meinen Beitrag in GREEN24. Ich hätte dir gerne offiziell im Forum geantwortet, leider fand ich aber nicht wie man das tut.

Du hast übrigens vollkommen recht, was deine Annahmen zu dem Bild betreffen, es stammt vom April diesen Jahres ungefähr eine Woche nach Fertigstellung. Natürlich sind die Pflanzen zwischenzeitlich erheblich gewachsen und auch Algen waren schon in fürchterlichem Masse vorhanden, so schlimm, dass man nicht mehr den Boden sah. (eine grüne Brühe) Zum Glück hat sich das aber sehr bald fast von selbst erledigt.
Zur UVC-Klärung, nein das Wasser läuft vom Wasserfall nur in den Pflanzbereich, nicht direkt ins Becken. Was die Filterung anbelangt, der Pflanzbereich ist so ca. 60-70 cm tief, ausgefüllt mit gewaschenem Kies Körnung 2 -8 mm, unter diesem Kies sind 4 Rohrkreise verlegt, mit Bohrungen versehen, die das Wasser über die 20000 Pumpe ansaugen und dann über 3 Düsen ins Becken abgeben. Skimmer ist nicht nötig, denn das einströmende Wasser wird über den grünen Beckenrand der so ca. eine Neigung von 30° hat in den Planzbereich zurück gespült. Die Oberfläche im Schwimmbereich ist immer sehr sauber.

Die Pflanzenarten kenne ich leider nicht, aber vielleicht siehts du aus den beiden aktuellen Bilder die ich hier mitsende diesbezüglich etwas mehr.

herzliche Grüsse

Edgar
CIMG0004.JPG
CIMG0004.JPG (131 KB)
CIMG0004.JPG
CIMG0003.JPG
CIMG0003.JPG (131.35 KB)
CIMG0003.JPG
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Braun- und Schwebealgen im Schwimmteich

 · 
Gepostet: 08.09.2009 - 10:28 Uhr  ·  #7
Hallo Harald,

vielen Dank, daß du meine Mail hier eingestellt hast.Ich denke, daß nun auch andere User diese Geschichte sehen und verstehen.
Was ich noch bemerken wollte, der Pflanzbereich besteht ausschließlich aus Kies kein spezielles Substrat oder ähnliches, lediglich die Pflanzen hatten beim einpflanzen geringe Mengen Erde oder ähnliches um die Wuzeln. Momentan läuft der Wasserfall nicht, die dazugehörende Pumpe sitzt im Betrieb in einem kleinen Kunststoffschacht ebenfalls im Pflanzbereich, d.h. sie zieht Oberflächenwasser aus dem Pflanzbereich durch die UVC-Röhre und über den Wasserfall wieder zurück zu den Pflanzen.

Z.Zt. habe ich die Pumpe jedoch direkt im Schwimmbecken, pumpe wiederum über die UVC zurück in den Filter- bzw. Pflanzbereich. Dies aber nur in Zeiten in denen kein Badebetrieb herrscht.

Hast du übrigens aus den letzten Bildern erkannt, was ich für Pflanzen habe, es sind schon so ca. 8-10 verschiedene Sorten, aber sorry ich bin leider (noch) kein Botaniker.
Herzliche Grüsse an alle die mir schon geschrieben und Typs gegeben haben.

Edgar aus Römerberg, in der Pfalz
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Braun- und Schwebealgen im Schwimmteich

 · 
Gepostet: 08.09.2009 - 11:27 Uhr  ·  #8
Hallo Eddy,

aus diesen Bildern etwas genau zu bestimmen ist eigentlich nicht möglich, sie sind zu klein. Ein paar Details wären ganz gut.
Ganz offensichtlich handelt es sich aber in der Masse um verschiedene Seggen, eine Iris, eine Seesimse und die Blühende links vom Wasserfall könnte ein Wasserdost sein. Das sind alles Pflanzen, die zur Reinigung des Schwimmteiches gut geeignet sind, vor allem in der vorhandenen Masse.

Ich versuche gerade heraus zu finden, ob eventuell die Lösung, das Wasser aus dem Rohrsystem in den Kreislauf zurück zu führen ein Problem sein kann, auch bleibe ich erst einmal dabei, das auf einen Skimmer nicht verzichtet werden sollte. Alles was sich an Pollen, Blättern und Blütenstaub auf der Oberfläche ansammelt (und nicht abgesaugt wird) sind zwangsläufig Nährstoffe und können zur Algenblüte führen.
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Braun- und Schwebealgen im Schwimmteich

 · 
Gepostet: 08.09.2009 - 14:11 Uhr  ·  #9
Ich denke aber auch, das ein im April angelegter Teich jetzt einfach noch nicht im Gleichgewicht sein kann.
Es dauert mitunter Jahre, bis sich ein halbwegs stabiles Gleichgewicht eingestellt hat. Auch wenn die Pflanzen bereits gut gewachsen sind (was schon ein sehr gutes Zeichen ist, aber auch zeigt, das reichlich Nährstoffe (auch für Algen) vorhanden sind), ist das immer noch wenig Pflanzenmasse im Verhältnis zum Wasservolumen.

Es ist durchaus möglich, das Mitte nächsten Jahres schon keine Algen mehr zu finden sind.

Das die Pflanzen nur in Kies stehen ist gut, Teicherde o.ä. wäre ein grosser Fehler gewesen. Wenn die Pumpe Oberflächenwasser anzieht, ist ja im Prinzip ein Skimmer vorhanden.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 364
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Braun- und Schwebealgen im Schwimmteich

 · 
Gepostet: 08.09.2009 - 19:30 Uhr  ·  #10
Hallo Eddy!

Ich kann mich Roadrunner nur anschliessen in der Argumentation, dass es mindestens ein Jahr dauert, bis das biologische Gleichgewicht in Eurem Teich sich eingespielt haben wird. Ein Fehler wäre es jetzt, ständig am Teich und seinen technischen Komponenten herumzuexperimentieren. Lasst den Dingen erstmal ihren Lauf und macht nichts außer Laub und abgestorbene Pflanzenteile entfernen. Auch hierbei braucht Ihr nicht zu pingelig zu sein.
Braunalgen sind eigentlich typisch für ein frisch eingefahrenes System. Auf Eurer (vielleicht in der Farbe etwas unglücklich gewählten) Folie fallen diese Algen natürlich besonders auf.
Es wird in Eurem Teich auch später immer Algen in kleineren oder grösseren Mengen geben. Es werden dann in der Regel Fadenalgen sein, keine Braunalgen mehr, aber ihr solltet Euch daran gewöhnen, das das völlig normal ist. Die Folie wird niemals völlig sauber sein. Das schafft man nur in einem Pool unter Zusatz von Chemikalien in nicht unerheblichen Mengen.

Meine Quintessenz: Behaltet bitte die Ruhe und habt Geduld! Das Konzept Eures Teiches ist schon stimmig .

Viele Grüsse, Christian
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Braun- und Schwebealgen im Schwimmteich

 · 
Gepostet: 08.09.2009 - 21:04 Uhr  ·  #11
[Hallo Andrea, Hallo Christian,

vielen Dank für eure Anteilnahme an meinem Problem bzgl. der Algen.

Ja ich glaube auch, daß wir uns einfach mal Zeit lassen sollten und der Dinge harren die da noch auf uns zukommen. Nachdem dasasser selbst sehr klar ist, in guter Badequalität ist es eigentlich nur eine Frage der Optik, meine Frau ekelt sich allerdings etwas vor allem wenn man am Boden geht und der ist natürlich sehr schmierig.

Na ja dann abwarten und Tee trinken. Ich freue mich aber auch künftig über gute Ratschläge und vielleicht mal ein Wundermittel. hi ha ha.

Also nochmals Danke und bis auf neulich.

Edgar und Lilo
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Teichbau & Wassergarten

Worum geht es hier?
Wir bauen einen Teich, Springbrunnen, oder ein Wasserspiel...
Wasser im Garten ist schon seit Jahrhunderten ein Element in der Gestaltung. Ob als Zierteich, Fischteich, Schwimmteich oder Brunnenanlage. Ein besonderen Reiz macht bewegtes Wasser in Form von Quellen, Fontainen, Wasserfällen oder Bachläufen aus. Hier gibt es Rat und Tipps zum Bau, Technik und der Gestaltung eigener Wasserwelten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.