Braucht Mandelbäumchen Winterschutz

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Baden-Württemberg
Beiträge: 50
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Braucht Mandelbäumchen Winterschutz

 · 
Gepostet: 09.11.2007 - 11:33 Uhr  ·  #1
Hallo, mal wieder ich.
Ich sollte wissen ob mein Mandelbäumchen, daß ich erst dieses Frühjahr gekauft habe , einen Winterschutz braucht und wenn ja, was muss ich dann schützen? Krone oder Fuß?
Vielen Dank für Eure Antworten.

Achja, ich bin leider in den letzten Tagen nicht mehr dazu gekommen, meine Rosenstämmchen einzubuddeln. Heute schneit es "auf Teufel komm raus" und nun wollte ich wissen, ob das jetzt schlimm ist; sobald es wieder aufgehört hat, möchte ich das nachholen.
Lieben Gruß Helga
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hamburg
Beiträge: 3021
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Braucht Mandelbäumchen Winterschutz

 · 
Gepostet: 09.11.2007 - 11:41 Uhr  ·  #2
Hallo bienemaya,

wenn dein Mandelbäumchen (ich nehme an Prunus triloba), windgeschützt steht (und nicht voll dem Ostwind ausgesetzt), braucht es keinen Winterschutz.
Es schafft es auch so.
Sonst kannst du es mit einem Vlies abdecken (die Krone).

Deine Rosen kannst du (wenn der Boden offen ist) immer noch einbuddeln. Ist nicht zu spät.

LG
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Baden-Württemberg
Beiträge: 50
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Braucht Mandelbäumchen Winterschutz

 · 
Gepostet: 09.11.2007 - 11:47 Uhr  ·  #3
oh, da bin ich aber froh. Vielen Dank. Genau das Triloba, werde ich dann doch besser etwas abdecken. Ich denke dort kann schon ein Ostwind hinkommen.
Lieben Gruß Helga
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.