Braucht ein Mangobaum seinen "Winterschlaf"?

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Braucht ein Mangobaum seinen "Winterschlaf"?

 · 
Gepostet: 04.11.2011 - 16:35 Uhr  ·  #1
UHallo,
ich habe eine Mangobaum gezogen.
Ich habe ihn in der Wohnung, und er ist jetzt etwa 60 cm. groß.
EINEN Winter hat er bereits überstanden.
Aber ich habe gelesen, dass der Mango bei etwa 15° überwintert - und solche Temperaturen habe ich nicht in der Wohnung. Ich hätte gerne gewußt, ob es auf Dauer gut ist, denn Baum bei Zimmertemperatur (auch im Winter) zu halten.

Besten Dank
Hans
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Braucht ein Mangobaum seinen "Winterschlaf"?

 · 
Gepostet: 04.11.2011 - 16:59 Uhr  ·  #2
Hallo Hans!

Wie hast du es denn letzten Winter gemacht? Das scheint er ja auch irgendwie verkraftet zu haben.
15 Grad sind m. E. zu kalt im Winter, zumindest für Mangobäumchen, die noch unter 5 Jahren sind.
Wichtig sind: hohe Luftfeuchtigkeit und ein heller Standort, entweder Südfenster oder Zusatzbeleuchtung.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Braucht ein Mangobaum seinen "Winterschlaf"?

 · 
Gepostet: 04.11.2011 - 17:05 Uhr  ·  #3
Steht am OstFenster...
Sonne bis etwa 10:00 Uhr
Letzten Winter stand er nahe an der Heizung... hat er gut vertragen.
Es ist halt die Frage, wie ist das auf Dauer??????
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Braucht ein Mangobaum seinen "Winterschlaf"?

 · 
Gepostet: 04.11.2011 - 17:10 Uhr  ·  #4
Dort, wo er in freier Natur wächst, fallen die Temperaturen selten unter 20 Grad im Winter.
Im Botanischen Garten in Würzburg steht er im Tropenhaus mit ganzjährig hoher Luftfeuchtigkeit von 80% und Temperaturen von mindestens 25 Grad.
Solange er keine Anzeichen des Schwächelns zeigt, würde ich ihn weiter so halten.
Braune Blattspitzen zum Beispiel deuten auf zu geringe Luftfeuchtigkeit hin.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Braucht ein Mangobaum seinen "Winterschlaf"?

 · 
Gepostet: 04.11.2011 - 17:31 Uhr  ·  #5
Ja - einige wenige Blätter haben braune Spitzen - ca. 10 mm weit ins Blatt - nutzt da das Besprühen was??
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Braucht ein Mangobaum seinen "Winterschlaf"?

 · 
Gepostet: 04.11.2011 - 17:38 Uhr  ·  #6
Klar , du kannst auch Schalen mit Wasser auf dem Fensterbrett über der Heizung verteilen oder einen Zimmerbrunnen zur Luftbefeuchtung. Ich hab Bewässerungswannen, die erhöhen ebenfalls die Luftfeuchtigkeit.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Braucht ein Mangobaum seinen "Winterschlaf"?

 · 
Gepostet: 04.11.2011 - 17:41 Uhr  ·  #7
O.K. - Ich danke Dir für die Hilfe.
Bin dann jetzt weg
und Tschüß

Hans
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Braucht ein Mangobaum seinen "Winterschlaf"?

 · 
Gepostet: 04.11.2011 - 17:48 Uhr  ·  #8
Viel Erfolg beim Überwintern und meld dich bitte bei Gelegenheit mal, wie es so klappt!
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Braucht ein Mangobaum seinen "Winterschlaf"?

 · 
Gepostet: 04.11.2011 - 19:19 Uhr  ·  #9
@Mara

Da habe ich jetzt auch grad was gelernt. Danke.
Habe im Moment auch gerade einen Mangosamen in der Erde und hoffe, dass der keimt (es war grad noch Platz auf dem kleinen Heizmätteli mit den Kakaosamen). Ist vielleicht jetzt nicht gerade die richtige Jahreszeit für die Aussaat von Tropenpflanzen, trotzdem wollte nicht bis in den Frühling warten. Mal sehen ob's was wird.

Liebe Grüsse
Yggi
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.