brauchen Samen Licht?

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle
Beiträge: 5841
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

brauchen Samen Licht?

 · 
Gepostet: 31.03.2006 - 13:58 Uhr  ·  #1
brauchen Samen unbedingt Licht zum keimen???
weil auf meiner Fensterbank ist es nicht gerade allzu warm für tropische Samen. Deshalb hab ich mich gefragt ob die unbedingt Licht brauchen????????
Wenn nicht hät ich mit der Aussat keine Probleme.

Gruß MuZZe
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mülheim an der Ruhr, NRW
Beiträge: 1681
Dabei seit: 01 / 2006
Betreff:

Re: brauchen Samen Licht?

 · 
Gepostet: 31.03.2006 - 14:09 Uhr  ·  #2
Hi!

Ich hab die Frage auch schonmal gestellt.
Also, was dabei rauskam war, daß Samen natürlich Wärme zu keimen brauchen, die auch durch Sonne oder Licht von oben erzeugt wird. Aber wenn Du anderweitig Wärme zuführen kannst muß das nicht sein. Nur sobald sie keimen brauchen sie natürlich Licht. Aber solange sie noch unter der Erde sind brauchen die kein Licht. Außer Du hast Lichtkeimer.

Liebe Grüße...jenny
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle
Beiträge: 5841
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: brauchen Samen Licht?

 · 
Gepostet: 31.03.2006 - 16:03 Uhr  ·  #3
und wenn die dann gekeimt sind brauchen die es dann immer noch so warm ?
Und woher weis ich welche Lichtkeimer sind und welche nicht?

Gruß MuZZe
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mülheim an der Ruhr, NRW
Beiträge: 1681
Dabei seit: 01 / 2006
Betreff:

Re: brauchen Samen Licht?

 · 
Gepostet: 03.04.2006 - 12:14 Uhr  ·  #4
Ich habe meine Anzuchten auch nach em Keimen noch warm stehen und ich glaube, daß ist auch wichtig. Solltest Du schon machen.
Wie man Lichtkeimer erkennt kann ich dir auch nicht sagen, aber wenn es welche sind steht das auf der Samentüte drauf.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Lichtenau (Baden)
Beiträge: 517
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: brauchen Samen Licht?

 · 
Gepostet: 03.04.2006 - 12:19 Uhr  ·  #5
Mal was ganz anderes:

Ich habe mir mal die (blöde?) Frage gestellt, woher die Pflanze eigentlich weiß, in welche Richtung sie keimen soll.

Kann es nicht sein, dass die Lichtquelle eine Art Wegweiser ist, wo sie hin soll?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mülheim an der Ruhr, NRW
Beiträge: 1681
Dabei seit: 01 / 2006
Betreff:

Re: brauchen Samen Licht?

 · 
Gepostet: 03.04.2006 - 12:23 Uhr  ·  #6
Wissen tue ich es nicht, aber das würde ja Sinn machen. Die Erde wird ja auch nicht völlig dicht sein, so daß kein Licht durchkommt und dann weiß die Pflanze "Aha, da gehts lang"!

lg...jenny
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Lichtenau (Baden)
Beiträge: 517
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: brauchen Samen Licht?

 · 
Gepostet: 03.04.2006 - 12:26 Uhr  ·  #7
Na, war die Frage ja doch nicht so blöd!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mülheim an der Ruhr, NRW
Beiträge: 1681
Dabei seit: 01 / 2006
Betreff:

Re: brauchen Samen Licht?

 · 
Gepostet: 03.04.2006 - 12:31 Uhr  ·  #8
Es gibt keinen Blöden Fragen sondern nur blöde Antworten.

Schöne weisheit, ist aber finde ich was dran.

lg...jenny
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Lichtenau (Baden)
Beiträge: 517
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: brauchen Samen Licht?

 · 
Gepostet: 03.04.2006 - 12:34 Uhr  ·  #9
Hast du natürlich absolut Recht!



Aber wenn man sich übelegt, wie komisch man manchmal angeguckt wird, wenn man eine "ungewöhnliche" Frage stellt ...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mülheim an der Ruhr, NRW
Beiträge: 1681
Dabei seit: 01 / 2006
Betreff:

Re: brauchen Samen Licht?

 · 
Gepostet: 03.04.2006 - 12:36 Uhr  ·  #10
Das timmt schon, aber da halte ich mich immer an die Sesamstraße:
Wer nicht fragt bleibt dumm. (Noch so ne weisheit)

lg...jenny
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 274
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: brauchen Samen Licht?

 · 
Gepostet: 26.01.2007 - 23:14 Uhr  ·  #11
ich denk das geht so dass die pflanze z.b. an der kernspitze die wurzel macht und aus dem runden teil kommt die eigentliche pflanze...
weil ich hatte es schon oft genug dass ich samen einfach irgendwie in die erde getan hab und dann ist auf ein mal so ein spitzer pfahl nach oben gewachsen aber nichts weiter, dann hab ich das mal ausgegraben und siehe da: die blätter und die eigentl. pflanze sind in die erde reingewachsen, wäre aber nicht mehr lange gut gegangen glaub ich, ich hab sie dann einfach richtig rum eingebuddelt, also mit der wurzel nach unten und sie hat sich prima entwickelt...

lg jojo
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: brauchen Samen Licht?

 · 
Gepostet: 27.01.2007 - 06:32 Uhr  ·  #12
Hallo,

deshalb ist es nicht verkehrt, den Samen quer in/auf das Substrat zu legen,
dann passiert das nicht!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Leipzig
Beiträge: 310
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: brauchen Samen Licht?

 · 
Gepostet: 27.01.2007 - 09:06 Uhr  ·  #13
Zum Thema Lichtkeimer:

Meist steht dies in der Anzuchtsanleitung oder auf der Samentüte drauf. Kakteen sind zum Beispiel Lichtkeimer. Die werden nur auf das Substrat drau7fgestreut und benötigen das volle Tages- oder Pflanzenlicht um zu keimen. Hierbei regt der Lichteinfluß die Keimung an. Anders bei Zitruspflnzen.... hierbei kommt der Keimanreiz eben die Kälte. Sogenannte Kühlkeimer.

Sollte Dir das trotzdem unklar sein, welches Deine Samen nun sind, besteht immernoch die möglichkeit, mal bei Google einzugeben: Anzucht .... (Name der Pflanze).

So habe ich auch schon einiges gefunden. Ich hatte mir zum Beispiel mal Samen vom Erdbeerbaum gekauft und in der Anleitung stand drin, das diese 1cm unter die Erde mpüssen. Ich wunderte mich, das eeeewig nüscht kam und habe nochmal nachgegooglet. Und was kam bei raus? Es sind Lichtkeimer. Also auf die Erde. Nun habe ich alles gestern umgebaut und hoffe, dass sich bald was tut.

Beziwht sich Deine Frage auf ganz bestimmte Samen?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Erlangen
Beiträge: 697
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: brauchen Samen Licht?

 · 
Gepostet: 27.01.2007 - 10:49 Uhr  ·  #14
Wenn ich mir nicht sicher bin (Lichtkeimer oder Dunkelkeimer), mach ich einen Samen in das Substrat und lege einen obenauf. Bei meinen Passis (edulis / ligularis) sind beide gekeimt - insofern hat mich das nicht sehr weitergebracht, denn genau so ists bei den Chilis... Bei manchen funktioniert wohl beides.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: brauchen Samen Licht?

 · 
Gepostet: 27.01.2007 - 12:28 Uhr  ·  #15
Hi,

was ist denn mit Erdanziehungskraft?
Vielleicht wachsen Pflanzen auch einfach gegen die Schwerkraft.

Also mit Licht hab ich die Erfahrung gemacht, dass es Ableger gibt, denen ist es egal, ob das Licht von oben oder wie bei mir auf der Fensterbank von der Seite kommt. Die wachsen trotzdem erstmal nach oben, hauptsache raus aus der Erde.
Und meine Vanille hat drei neue Triebe gemacht, die sich auch nicht fürs Licht interessieren, sondern gerade nach oben wachsen (hängt in einer Ampel ein Stück vom Fenster entfernt. Die werden dann schon merken, dass sie eine andere Richtung einschlagen müssen, wenn sie gegen die Decke stoßen...

Und bei Samen scheint das unterschiedlich zu sein. Lithops sind definitiv Lichtkeimer. Ohne Licht und auch mit zu wenig Licht, wie im Moment, tut sich da gar nix!
Meine Araucaria Samen stehen gerade im dunklen Kühlschrank, das scheint sie wiederum nicht zu stören.

Allerdings habe ich auch das Problem mit Wärme und Licht.
Bei mir auf der Fensterbank herrscht im Moment die Situation: entweder Licht oder Wärme. Stelle ich sie auf die Fensterbank, ist es hell, aber durch die Scheibe recht kühl und die Heizung kommt auch nicht so ganz durch die Marmorfensterbank.
Stelle ich sie direkt auf die Heizung, ist es warm, aber dunkel, weil sie eben unter der Fensterbank stehen...

Tja, im Moment wechsel ich ständig: einen Tag oben, einen unten. Oder wenn gerade viel Sonne scheint, oben und wenn's eh dunkel ist, unten.

Liebe Grüße,
Indigogirl
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.