Brauchen Pflanzen Dunkelheit?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: ca. 30km nörd-östlich von Frankfurt(Hessen)
Beiträge: 194
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Brauchen Pflanzen Dunkelheit?

 · 
Gepostet: 15.05.2008 - 21:38 Uhr  ·  #1
Hi,

brauchen Pflanzen die Dunkelheit oder könnten sie auch 24h/Tag im Hellen überleben und auch wachsen?

Also ständig unter der Pflanzenlampe?

Wenn dies möglich ist, wirkt sich das dann positiv auf das Wachstum aus oder negativ?


EDIT:

Danke für's Verschieben. War mir nicht sicher wo das hingehört


Gruß Juli
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Essen
Beiträge: 193
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Brauchen Pflanzen Dunkelheit?

 · 
Gepostet: 15.05.2008 - 23:52 Uhr  ·  #2
Auch Pflanzen benötigen eine Ruhepause.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Brauchen Pflanzen Dunkelheit?

 · 
Gepostet: 16.05.2008 - 01:02 Uhr  ·  #3
Gutes Beispiel: Weihnachtsstern - um seine volle Schönheit zu entfalten, benötigt er sogar richtige "Winterruhe" - also 12 Stunden am Tag dunkel - wie im Winter eben.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Brauchen Pflanzen Dunkelheit?

 · 
Gepostet: 16.05.2008 - 04:43 Uhr  ·  #4
bei uns im Winter ist es aber länger als 12 Stunden dunkel und bei einer subtropischen Pflanze von Winterruhe zu sprechen. Dort gibt es im Gegensatz zu uns eben nur 12 Stunden-Tage und -Nächte und daran hat sich der Weihnachtsstern angepasst. Ahmt man diesen Rhythmus nach dann bildet er Blüten..

Find die Frage nicht so leicht zu beantworten. Es gibt sicherlich Studien dazu.. Alternativ mach doch einfach selbst Versuche mit Pflanzen die 24 Licht bekommen und andere duie zB nur 12 Stunden Licht bekommen. Wichtig ist dabei allerdings, dass die äußeren Bedingungen (Nährstoffe, Temperatur, Wasser, Saatgut) identisch sind..

Ich glaub eher nicht dass die Pflanzen unserer Breiten eine richtige Nachtruhe benötigen und wenn sie sie benötigen, dann würden sie sie selbst wählen und sie sich einfach nehmen. Bei uns ist Licht ein sehr unberechenbarer Faktor, die Sonne scheint nicht konstant wie in den Tropen, sondern schwankt doch erheblich im Laufe der Jahreszeiten. Wahrscheinlich ist irgendeine Sonnenscheindauer die optimale, bei mehr oder weniger Sonne nimmt die Leistung dann wieder ab. Das gilt aber wohl nur für C3 und C4-Pflanzen, die die Licht- udn Dunkelreaktion neben einander ablaufen lassen. Ob diese Bedingungen so auch für CAM übertragbar sind, also mit zeitlicher Trennung zwischen Licht- und Dunkelreaktion bezweifle ich.. Aber das ist ein Thema für richtige Experten und ich denke auf dem Gebiet wird oder wurde schon viel erforscht. Vielleicht einfach mal bei jemanden nachfragen der im größeren Stil in seinen Gewächshäusern Pflanzen groß zieht. Der müsste es am ehesten wissen..
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Brauchen Pflanzen Dunkelheit?

 · 
Gepostet: 16.05.2008 - 11:02 Uhr  ·  #5
Vielleicht hast Du bemerkt, dass meine Winterruhe in Anführungsstriche gesetzt war.
Das Beispiel bezog sich darauf, ob Pflanzen Dunkelheit benötigen.

Ich bin überzeugt, dass Pflanzen Dunkelheit benötigen. Genauso wie sie echtes Licht brauchen, um gesund und kräftig zu wachsen. Jeder, der schon einmal mit der Pflanzenlampe experimentiert hat, wird auf Dauer feststellen, dass eine Pflanze die nur unter einer Pflanzenlampe gehalten wird, einfach bei weitem nicht so gesund und munter gedeiht, wie Tageslichtpflanzen.

Auch Tropenpflanzen benötigen Dunkelheit, um ihre volle Schönheit zu entfalten - siehe Beispiel Weihnachtsstern. Der braucht sogar recht viel Dunkelheit, um überhaupt zu blühen!
Dazu kommt, dass Pflanzen Tag und Nacht "atmen". Sie nehmen Sauerstoff auf und geben Kohlendioxid ab. Tagsüber, wenn Licht da ist, wird diese Atmung von Photosynthese verdeckt. Nachts sind Pflanzen damit beschäftigt, die tagsüber aufgenommenen Nährstoffe in andere Teile der Pflanze zu verteilen, damit sie am nächsten Tag wieder Nährstoffe aufnehmen können.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg, USDA-Zone 8a
Beiträge: 1751
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 20
Betreff:

Re: Brauchen Pflanzen Dunkelheit?

 · 
Gepostet: 16.05.2008 - 11:20 Uhr  ·  #6
Hallo!

Ich finde es leider nicht wieder, aber ich habe gelesen, dass Pflanzen eine gewisse Länge an Dunkelheit brauchen (wie ja schon erwähnt).

Man kann wohl aber (wenn man das denn wollte ) den Tag verkürzen, also z.B. in 16 Stunden eine Helligkeits- und Dunkelheitsphase machen, so dass dann mehr Tage in eine reale Woche kommen und die Pflanzen schneller wachsen

Sorry, aber das mag zwar schnelleren Ertrag bringen, ist doch aber echt nicht mehr schön, oder?

Aber falls jemand weiß, wo das noch einmal steht: Wäre an dem Link interessiert...
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Brauchen Pflanzen Dunkelheit?

 · 
Gepostet: 16.05.2008 - 11:21 Uhr  ·  #7
dass Pflanzen Sonnenlicht brauchen und alles andere nur eine Notlösung ist ist klar, nur glaub ich nicht, dass sie Probleme mit ganztägigem Sonnenschein haben..

wenn man sich den Polen nähert, wachsen dort schließlich auch Pflanzen, die trotz der kurzen Vegetationszeit sich recht gut entwickeln. Denke eher dass die Sonne das Pflanzenwachstum begrenzt bis natürlich zu einem gewissen Punkt. Dass Nährstoffe in der Nacht umgelagert werden ist mir neu, davon hab ich noch nie etwas gehört oder gelesen. Kenn nur eine strikte Teilung zwischen einem Tages- und Nachtrhythmus eben von Pflanzen mit CAM. Diese öffnen nur Nachts die Spaltöffnungen (tagsüber ist es meist zu trocken und zu heiss), nehmen CO2 auf und lagern es ein. Tagsüber wird dieses eingelagerte CO2 zu Zucker umgebaut.. Aber bei den anderen Wegen verläuft es doch parallel, C3 ist die normale Photosynthese und C4 ist eben mit einer räumlichen Trennung und einem anderen Molekül das das CO2 bindet..

Und wegen dem Weihnachtsstern, denke die meisten Pflanzen die in den Tropen wachsen sind an einen 12-Stunden-Rhythmus angepasst und benötigen diesen um entsprechend zu wachsen und zu blühen..
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: ca. 30km nörd-östlich von Frankfurt(Hessen)
Beiträge: 194
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Brauchen Pflanzen Dunkelheit?

 · 
Gepostet: 16.05.2008 - 17:28 Uhr  ·  #8
Danke für die zahlreichen Antworten.

Kann mir ja mal eine Dunkelkammer bauen und dann immer beleuchten mit LEDs. Mal schauen wie sich die Pflanzen entwickeln.

Werde einen Schuhkarton mit Alufolie auskleiden und mit 12 weißen LEDs beleuchten.


Gruß Juli
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Brauchen Pflanzen Dunkelheit?

 · 
Gepostet: 16.05.2008 - 17:31 Uhr  ·  #9
deien Pflanzen werden sehr schnell sehr kümmern, weil 10 LEDs nicht ausreichen um das Licht zu produzieren das für ein gesundes Wachstum notwendig ist. Hab mal einen Link online gestellt, indem beschrieben wird, wie man eine Pflanzenbeleuchtung mit LEDs realisieren kann. Aber das ist eine Wissenschaft für sich, kauf dir lieber richtige Pflanzenlampen..
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1050
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: Brauchen Pflanzen Dunkelheit?

 · 
Gepostet: 16.05.2008 - 17:56 Uhr  ·  #10
Weisse LEDs haben schonmal überhaupt kein optimales Spektrum. Aber auch wenn du es mit kaltweissen ESL versuchst werden sie eingehen. Ich kann zwar keine Quellen nennen, aber ich habe schon sehr oft von Versuchen gehört, in denen die Pflanzen allesamt eingegangen sind, nachdem sie für längere Zeit vollem Licht ausgesetzt waren. Pflanzen brauchen diese Erholungszeit im Dunkeln aber auch nicht sehr lange: Man kann für Pflanzen in 24 Stunden zwei Tage simulieren, in dem man 9 Stunden beleuchtet und 3 Stunden dunkel hält. Diese 3 Stunden reichen den meisten Pflanzen, wieder photophil zu werden.

p.s. Werde mich noch auf die Suche von Arbeiten machen, ist mir zu unbefriedigend so.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: ca. 30km nörd-östlich von Frankfurt(Hessen)
Beiträge: 194
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Brauchen Pflanzen Dunkelheit?

 · 
Gepostet: 16.05.2008 - 19:49 Uhr  ·  #11
hmm...

Ok, kann man als Pflanzenlampe normale energiesparlampen nehmen?


Gruß Juli
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 2308
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Brauchen Pflanzen Dunkelheit?

 · 
Gepostet: 16.05.2008 - 21:25 Uhr  ·  #12
Ja Juli, da kannste gut eine normale ESL nehmen.

Ich hatte dieses Frühjahr beste Erfahrungen mit einer Energiesparlampe in der Lichtfarbe "daylight". "Colour 860" ist wichtig.
Meine hat 1400 lumen und ist von Narva.

Allerdings kommt meiner Meinung nach nicht so schnell was an normales Sonnenlicht ran, wenn man die Möglichkeiten hat.

Viel Glück
Heike
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1050
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: Brauchen Pflanzen Dunkelheit?

 · 
Gepostet: 16.05.2008 - 21:38 Uhr  ·  #13
Habe mich jetzt etwas umgesehen und die Ergebnisse sind sehr verschieden. Offensichtlich wirkt es bei einigen Pflanzen fördernd, wenn sie dauerbeleuchtet werden. Andere wiederum, wobei hier die Tomate speziell genannt wurde, wachsen am besten bei 12h Licht pro Tag und gehen bei übermässiger Belichtung ein. Also scheint es nicht so einfach zu sein, generell zu sagen, dass alle Pflanzen eine zwingende Dunkelperiode benötigen. Allerdings zwingt sich dabei auch die Sinnfrage auf.

Zitat geschrieben von munzel
Allerdings kommt meiner Meinung nach nicht so schnell was an normales Sonnenlicht ran, wenn man die Möglichkeiten hat.

Sonnenlicht ist auch aus 2 Gründen das beste Licht:
1. Optimales Spektrum
2. Absolut kostenlos
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 2308
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Brauchen Pflanzen Dunkelheit?

 · 
Gepostet: 16.05.2008 - 22:58 Uhr  ·  #14
Eben, genau das meinte ich.
Zusatzbeleuchtung nur in der lichtarmen Jahreszeit, wenn´s wirklich nicht anders zu machen ist, weil die Tage einfach zu kurz sind und die Sonne zu wenig durchkommt. Oder wenn´s halt die Pflanzen speziell erfordern.

Ich glaube auch hier im Forum von einer Studie gelesen zu haben, wonach Chilis mit Dauerbeleuchtung eingegangen waren....
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: ca. 30km nörd-östlich von Frankfurt(Hessen)
Beiträge: 194
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Brauchen Pflanzen Dunkelheit?

 · 
Gepostet: 17.05.2008 - 20:22 Uhr  ·  #15
Habe meinen Versuch abgebrochen.

Ist mir echt zu riskant.

Da stelle ich die Plfänzchen lieber auf die Fensterbank.

Najaj aber trotzdem danke für eure Tipps.


Gruß Juli
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

New GREENeration

Worum geht es hier?
Ob Frage, Sachbericht, Referat, Aufsatz oder Studium... Alles wird grün werden...
In den Fachbereichen der Biologie und in der Ausbildung zum Gärtner ist die Botanik ein umfassendes Thema. Wir helfen bei Lösungsansätzen und Fachbegriffen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.