Brauchen Pflanzen Dunkelheit?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 159
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Brauchen Pflanzen Dunkelheit?

 · 
Gepostet: 17.05.2008 - 22:00 Uhr  ·  #211
@Canica und hallo zusammen
Zitat Canica "Dazu kommt, dass Pflanzen Tag und Nacht "atmen". Sie nehmen Sauerstoff auf und geben Kohlendioxid ab. Tagsüber, wenn Licht da ist, wird diese Atmung von Photosynthese verdeckt. Nachts sind Pflanzen damit beschäftigt, die tagsüber aufgenommenen Nährstoffe in andere Teile der Pflanze zu verteilen, damit sie am nächsten Tag wieder Nährstoffe aufnehmen können.
"

Das Pflanzen ständig atmen wär mir bewußt aber das sie Sauerstoff aufnehmen und Kohlendioxid abgeben das habe ich nicht gewußt... Denn ich dachte bisher immer es wäre genau anders herum - Pflanzen wären unsere wichtigsten Sauerstoff Produzenten so etwas wie "grüne Lungen" in Sachen Sauerstoff"

Ich wäre dankbar für etwas Nachhilfe Unterricht in dieser Sache"

Liebe Grüße Sternenkind
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg, USDA-Zone 8a
Beiträge: 1751
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 20
Betreff:

Re: Brauchen Pflanzen Dunkelheit?

 · 
Gepostet: 17.05.2008 - 22:22 Uhr  ·  #212
Hallo Sternenkind!

Es ist schon richtig, dass Pflanzen unsere Sauerstofflieferanten sind
Dass sie Sauerstoff produzieren passiert während der Photosynthese tagsüber.
Nachts jedoch (während der Atmung und ohne Photosynthese, da kein Licht da ist) verbrauchen sie Sauerstoff.

Da aber der Photosyntheseanteil bei weitem überwiegt, produzieren Pflanzen über den Tag verteilt deutlich mehr Sauerstoff, als sie verbrauchen.

Hoffe, das hilft dir etwas weiter
HIer z.B. steht da auch schon was zu:
forum/ftopic7262.html
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Brauchen Pflanzen Dunkelheit?

 · 
Gepostet: 17.05.2008 - 22:31 Uhr  ·  #213
Pflanzen sind auch wie "grüne Lungen", aber sie sind Lebenwesen wie wir Menschen auch, die zum Leben Zucker verbrennen um daraus Energie zu gewinnen. Zucker werden mit Sauerstoff, den sowohl wie Menschen als auch die Pflanzen aufnehmen, verbrannt. Ohne würden wir nicht Leben können..

Bei Pflanzen kommt aber noch dazu, dass sie Photosynthese betreiben, das bedeutet, dass sie in der Lage sind aus Kohlendioxid Zucker zu gewinnen. Bei dieser Reaktion fällt als Nebenprodukt Sauerstoff an, also es ist für uns und auch für die Pflanzen gut, dass sie Sauerstoff nebenbei gewinnen, aber wirklich beabsichtigt ist es nicht.

Nachts atmet eine Pflanze wie wir Menschen und verbrannt mit Sauerstoff Zucker. Die Photosynthese findet nicht statt da Licht fehlt. Tagsüber dagegen braucht die Pflanze immer noch Energie und verbraucht Sauerstoff, aber sie bildet auch welchen als Nebenprodukt der Photosynthese. Da sie eben gleichzeitig verbraucht und produziert, lassen die meisten den verbrauch unter den Tisch fallen, weil effektiv mehr Sauerstoff entsteht als die Pflanze benötigt. Aber das ist eben nicht ganz korrekt. Es gibt auch einen Punkt, den Lichtkompensationspunkt an dem der produzierte und abgegebene Sauerstoff sich die Waage halten, also die Pflanze genauso viel Sauerstoff produziert wie sie verbraucht. Und dieser ist je nach Art unterschiedlich bzw. je nachdem wo eine Pflanze wächst. Also eine Waldpflanze hat einen niedrigeren Lichtkompensationspunkt, also sie kann mit weniger Licht mehr Sauerstoff produzieren als sie verbraucht als eine Pflanze die einen sehr sonnigen Standort benötigt..

Hoffe ich hab dich jetzt nicht zu sehr verwirrt..
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Brauchen Pflanzen Dunkelheit?

 · 
Gepostet: 18.05.2008 - 07:41 Uhr  ·  #214
Zitat geschrieben von Sternenkind
Sie nehmen Sauerstoff auf und geben Kohlendioxid ab.

Hallo Sternenkind,

entschuldige hab's genau verdreht aufgeschrieben.
Natürlich nehmen Pflanzen CO2 und H2O auf und wandeln es in Sauerstoff (O2) um.
Ein Wortverdreher - ich hoffe, Du verzeihst.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Brauchen Pflanzen Dunkelheit?

 · 
Gepostet: 18.05.2008 - 08:32 Uhr  ·  #215
warum stimmt doch auch.. sie atmen doch ganz normal und da wird Sauerstoff in Kohlendioxid umgewandelt. Bei der Photosynthese dagegen wird aus Kohlendioxid, Wasser und Licht, Sauerstoff, Wasser und Glukose bzw. Zucker
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg, USDA-Zone 8a
Beiträge: 1751
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 20
Betreff:

Re: Brauchen Pflanzen Dunkelheit?

 · 
Gepostet: 18.05.2008 - 10:01 Uhr  ·  #216
Zitat geschrieben von Canica

entschuldige hab's genau verdreht aufgeschrieben.
Natürlich nehmen Pflanzen CO2 und H2O auf und wandeln es in Sauerstoff (O2) um.
Ein Wortverdreher - ich hoffe, Du verzeihst.

Jetzt verwirrst du zugegebenermaßen mich!

Was du vorher geschrieben hattest:
Zitat geschrieben von Canica
Dazu kommt, dass Pflanzen Tag und Nacht "atmen". Sie nehmen Sauerstoff auf und geben Kohlendioxid ab. Tagsüber, wenn Licht da ist, wird diese Atmung von Photosynthese verdeckt.

ist doch genau richtig Denke ich jedenfalls
"Atmung": Sauerstoff nach Kohlendioxid
"Photosynthese": Kohlendioxid nach Sauerstoff (und Zucker & Co)
Tagsüber beides, aber mehr Photosynthese, also ein großer Sauerstoffsproduktionsüberschuss.
Nachts keine Photosynthese, also ein (geringer) Sauerstoffverbrauch.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Brauchen Pflanzen Dunkelheit?

 · 
Gepostet: 19.05.2008 - 18:01 Uhr  ·  #217
Zitat geschrieben von Kiroro

Jetzt verwirrst du zugegebenermaßen mich!


Nicht schlecht - einmal totale Verwirrung bitte.

Ich habe es so verstanden, dass Sternenkind sich auf die Photosynthese bezogen hat und deswegen durch meine vorherige Aussage verwirrt war.

Ich halte jetzt die Klappe und verwirre keinen mehr.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: köthen
Beiträge: 1212
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Brauchen Pflanzen Dunkelheit?

 · 
Gepostet: 23.05.2008 - 09:49 Uhr  ·  #218
Zitat geschrieben von munzel
Ja Juli, da kannste gut eine normale ESL nehmen.

Ich hatte dieses Frühjahr beste Erfahrungen mit einer Energiesparlampe in der Lichtfarbe "daylight". "Colour 860" ist wichtig.
Meine hat 1400 lumen und ist von Narva.

Heike,
ich habe mein Wohnzimmer renoviert und mir über meine Pflanzenecke extra eine Hängelampe bauen lassen. Nun bin ich seit 3 Wochen auf der Suche nach den o.g. Energiesparlampen - leider ohne Erfolg. Mir fällt bei uns im Umkreis von 50 km kein Baumarkt mehr ein. Wo hast du deine denn bekommen? Im Baumarkt oder in irgend einem Spezialgeschäft? Ich habe ja in dem Glauben gelebt, dass ich einfach in den 1. Laden gehen kann und es die dort gibt. Aber bei uns, wenn schon "daylight" dann nicht energiespar.
Vielen Dank schon mal für deine Hilfe und viele Grüße

Steffi
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Brauchen Pflanzen Dunkelheit?

 · 
Gepostet: 23.05.2008 - 10:04 Uhr  ·  #219
und wenn du sie dir in einem Baumarkt bestellen lässt..
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: köthen
Beiträge: 1212
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Brauchen Pflanzen Dunkelheit?

 · 
Gepostet: 23.05.2008 - 10:20 Uhr  ·  #220
Zitat geschrieben von Junie
und wenn du sie dir in einem Baumarkt bestellen lässt..


Die konnten damit überhaupt nichts anfangen und haben gesagt, Energiesparlampen in kaltlicht bzw. daylight gebe es nicht. Dann müßte ich Röhren nehmen. Das das so schwierig wird, hätte ich wirklich nicht gedacht

Steffi
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

New GREENeration

Worum geht es hier?
Ob Frage, Sachbericht, Referat, Aufsatz oder Studium... Alles wird grün werden...
In den Fachbereichen der Biologie und in der Ausbildung zum Gärtner ist die Botanik ein umfassendes Thema. Wir helfen bei Lösungsansätzen und Fachbegriffen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.