Brauchen dringend Hilfe für eine Bepflanzung

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Aachen
Beiträge: 8
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Brauchen dringend Hilfe für eine Bepflanzung

 · 
Gepostet: 14.02.2008 - 22:17 Uhr  ·  #1
Hilfe
ich bin ganz neu hier und hab angst was falsch zu machen aber ich denke dann werde ich schon in die schranken gewiesen ich habe seit einigen jahren einen garten aber überhaut kein gefühl dafür wie ich was wann und wo am besten pfanze es soll auch ein wenig vor unseren neugierigen nachtbarn geschützt sein
es handelt sich um ein blumenbeet was ich ^gerne errichten würde wo sich direkt ein rechteckiger pool befindet nun ja alles ist kraut und r^üben und ioch weiss gar nicht wo ich anfangen soll
gerne würde ich ein paar bilder reinstellen aber weiss leider nicht ob ich das darf und wie es geht wie gesagt bin gnaz neu hier und hoffe doch das sich einer oder vielleicht auch mehrere erbarmen einer verzweifeltden hausfrau die schon seit wochen im internet sitz und nach iddeen schaut zu helfen
danke schonmal im vorraus
katja
garten6.jpg
garten6.jpg (140.93 KB)
garten6.jpg
garten5.jpg
garten5.jpg (129.69 KB)
garten5.jpg
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Brauchen dringend Hilfe für eine Bepflanzung

 · 
Gepostet: 14.02.2008 - 22:23 Uhr  ·  #2
Na und ob du darfst! Hier wird dir doch keiner den Kopf abreißen

Herzlich Willkommen und fragen,fragen,fragen!

Hast du Bilder?

Hier sind die wichtigsten Forenfunktionen erklärt:

forum/ftopic19370.html
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: zur Zeit auf der Suche
Beiträge: 4232
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Brauchen dringend Hilfe für eine Bepflanzung

 · 
Gepostet: 14.02.2008 - 23:21 Uhr  ·  #3
Herzlich willkommen Katja!

Also ich hab nur einen kleinen Garten, der mehr oder weniger voll ist. Um so lieber bepflanz ich den anderer Leute.... Klick auf die Namen und Du siehst Bilder:
Ich hab an einer Seite eine Vogelschutzhecke aus gemischten, locker gepflanzten Sträuchern. Blühsträucher, Vogelschutz - und immergrüne Sträucher im Wechsel.
Ein Holzflechtzaun mit einjährigen Rankern (Kapuzinerkresse, Prunkwinde, Duftwicken) zur einen, eine Ligusterhecke zur anderen Seite.
Wie breit der Abstand an den Grundstücksgrenzen sein muss, erfährst Du bei deinem zuständigen Bürgerbüro oder Ordnungsamt. Das ist wichtig, bevor Du mit der Arbeit anfängst.

Soviel zum Sichtschutz.

Was das Blumenbeet angeht: Wo liegt es, in der Sonne? Südseite, Westseite?
Wie ist der Boden beschaffen?
Ich persönlich würde mir ein paar Duftpflanzen an den Pool setzen, Lavendel, Rosen, eventuell einen Pfeifenstrauch oder einen Sommerflieder.Aber dazu müssen wir wissen, wie die Lichtverhältnisse sind und wieviele Qm ungefähr.
Liebe Grüße, Christina
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 2308
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Brauchen dringend Hilfe für eine Bepflanzung

 · 
Gepostet: 14.02.2008 - 23:47 Uhr  ·  #4
Hey Katja,

willkommen hier bei den Grünen Daumen!

Du kannst hier Fots reinstellen, soviel Du magst. Desto leichter isses ja, die richtigen Ratschläge zu geben. Ferndiagnosen sind ja immer schwierig.
Und Du brauchst überhaupt keine Angst zu haben, Fragen zu stellen, hier reißen sich alle drum zu helfen. Anders als in manchen anderen Foren...

Also nur zu! Ich persönlich hab leider keinen Garten, kann Dir da nicht viel helfen. Aber wenn Du Blumen möchtest, denk ich an Cannas , Wunderblumen , Wandelröschen und vieles mehr. Die grünen Wörter kannst Du übrigens anklicken, dahinter sind Links versteckt, weiter oben in den anderen Beiträgen ebenfalls. Das wird Dir sicher fürs Erste weiterhelfen.

Viele Spaß bei der Neugestaltung, Du wirst´s nicht bereuen hier gelandet zu sein, bald werden Dich alle um Deinen Garten beneiden!
Das hier hat ´n ziemlich hohen Suchtfaktor.

Viele Grüße
Heike
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 294
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Brauchen dringend Hilfe für eine Bepflanzung

 · 
Gepostet: 15.02.2008 - 09:18 Uhr  ·  #5
Hi Katja,

herzlich willkommen!
Nachdem du siehst, dass du hier (fast) alles darfst (außer Werbung für Wollemi Pine
formulier doch erst mal deine Frage genauer aus.
Handelt es sich bei dem geplanten Blumenbeet um die, auf dem Foto dreieckig aussehende Fläche zwischen dem Becken bis zu den Sträuchern und Bäumen im Mittelgrund und vorne bis zum Pflasterbelag?
Und was verstehst du unter Blumenbeet?
Ein beet, das zu jeder Jahreszeit mit neuen Blühpflanzen bepflanzt wird, oder Stauden, das heisst winterharte Pflanzen, die übers Jahr verteilt blühen, aber jedes Jahr neu austreiben und mehrere Jahre an Ort und Stelle bleiben sollen?

Wie sieht es denn mit Sonne auf der Fläche aus?
Ab wann morgens, wie lange den Tag über?
Und in welcher Gegend (Klima) ist dein Garten?

Siehst du, jetzt musst du sogar erst mal Fragen beantworten

Beste Grüße,

der Gartenplaner
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Brauchen dringend Hilfe für eine Bepflanzung

 · 
Gepostet: 15.02.2008 - 09:36 Uhr  ·  #6
Hallo Katja - Willkommen!

Mach dir keine Sorgen über evtl. Fehler, die dir unterlaufen. Das bekommen wir schon hin. Stell deine Fragen genau so, wie sie dir in den Kopf kommen, wir werden versuchen, sie dir zu beantworten...,)


@Gartenplaner

Ja, Gartenplaner, genau, hier ist fast alles erlaubt, nur plumpe Werbung wollen wir eben nicht, was allerdings das Nennen von Bezugsquellen im passenden Zusammenhang nicht verbietet. Schliesslich soll es hier ja nicht bald aussehen, wie in einem Anzeigenkäseblättchen!
Azubi
Avatar
Herkunft: Aachen
Beiträge: 8
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Vielen dank für eure hilfe ihr seid einfach klasse

 · 
Gepostet: 15.02.2008 - 10:34 Uhr  ·  #7
hallo
erstmal möchte ich mich bei allen bedanken für die zusschriften hätte nie gedacht das es doch noch so nette hilfsbereite menschen gibt also der garten liegt im süden und hat den ganzen tag sonne der boden wird neu ausgetauscht damit auch was drin wachsen kann die runde fläche an der terasse genauso wie der grünstreifen sollen mit stauden die über die jahre hinweg blühen beflanzt werden die fläche ist ca 2,5meter breit und 9 meter lang
wie gesagt ich hab gar keine iddee und keine vorstellung zweifel selber daran das es überhaut was wird ich verlasse mich auf eure vorschläge bin mit fast allem zufrieden es soll halt eben blühen ein wenig sichtschutz geben und schön aussehen die ganze fläche soll demnach bepflanzt werden es ist nur ein kleiner teil meines schrecklichen gartens weil ich mir denke ich sollte erst besser mal an einer ecke anfangen bevor ich das rechstliche caos beseitige wenn ich dazu überhaut im stande bin
vielen dank an alle
katja
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: zur Zeit auf der Suche
Beiträge: 4232
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Vielen dank für eure hilfe ihr seid einfach klasse

 · 
Gepostet: 15.02.2008 - 10:40 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von Katja36
hallo
die ganze fläche soll demnach bepflanzt werden es ist nur ein kleiner teil meines schrecklichen gartens weil ich mir denke ich sollte erst besser mal an einer ecke anfangen bevor ich das rechstliche caos beseitige wenn ich dazu überhaut im stande bin
vielen dank an alle
katja


Das ist ein sinnvoller Entschluss, alles nach und nach zu machen!

Du hast da eine ordentlich große Fläche... was hältst Du davon, evtl eine Einfassung aus Lavendel zu pflanzen? Der duftet schön und ist für sonnige Lagen super.
Rosen in Kombination mit Rittersporn, Iris und Schleierkraut wär ein toller Anfang.
Und fürs Frühjahr ein paar Krokusse und Osterglocken.
Vielleicht machst Du Dir mal eine Zeichnung oder benutzt unseren virtuellen Garenplaner.
Liebe Grüße, Christina
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 294
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Brauchen dringend Hilfe für eine Bepflanzung

 · 
Gepostet: 15.02.2008 - 12:02 Uhr  ·  #9
Hi Katja,

wo sonst sollte es hilfsbereite Menschen geben als vor allem in diesem Forum, was ja zur Aufgabe hat, Gartenprobleme aus der Welt zu schaffen

Alles eins nach dem anderen anzugehen, ist eine gute Idee - sich vorher aber nicht über grundlegende Nutzungsverteilungen auf dem Grundstück, auch wenn man die Ideen erst in Jahren umsetzt, ist keine gute Idee!!!

Wenn man Stück für Stück sich Gedanken um eine Nutzung und Gestaltung macht, hat man nachher einen hässlichen Patchworktepich an verschiedenen Bereichen im Garten, die einen nicht zufrieden machen.

Überleg dir, egal wie chaotisch der Garten JETZT aussieht, wo du z. B. gut einen Sitzplatz einrichten könntest, abgesehen von der Terrasse.
Wenn das Grundstück groß genug ist (wie groß ist es?), wo eine Wäscheleine hin soll, wo der Komposthaufen oder die Abstellfläche für die Mülleimer, wo Rasen, wo weitere Blumenbeete, wo Wege.

Natürlich kann man mit Einzelteilen anfangen, aber wenn man dann für das nächste Teilstück das erste nochmal umbauen muss, ist das doch sehr ärgerlich.

Bei dem Staudenbeet, was ja schon stattliche Maße hat, solltest du dich fragen, wieviel Zeit du für Pflege einbringen willst, ob es Zeiten im Jahr gibt, wo ihr länger im Urlaub seid...
Staudenbeete können sehr vielfältig sein, von typisch englischen Staudenrabatten mit Rittersporn, usw. bis hin zu neueren Strömungen à la Piet Oudolf mit einem eher etwas natürlicheren, wilderen Charakter - übrigens auch pflegeleichter.

Eine Grundstrategie ist, bei einem Beet, was man von 2 Seiten betrachten kann, die höheren Stauden, und als festere Strukturen Rosen, kleinere Sträucher, mehr zur Mitte anzuordnen, mittelhohe und niedrige Pflanzen mehr zu den beidseitigen Rändern hin.
Wenn man an der Rückseite eines Beetes eine Taxus- oder anderweitige SchnittheckeHecke hat, ist das schon mal eine schöne Leinwand für die Stauden davor, ebenso bei einer Mauer.
Apropos Schnitthecke, auch bei einem mittelgroßen Grundstück können Schnitthecken Räume schaffen, so dass man nicht alles auf einen Blick sieht - was meist recht langweilig ist.

In welcher Region ist euer Garten und was bekommt ihr für einen Mutterboden - eher locker, dunkelbraun, eher grob-brockig?

@Roadrunner

Seltsam nur, dass man als unwissender Neuzugang gleich vor-verurteilt wird, ohne dass ein Moderator einen mal anschreibt und nachfragt

Aber die Mods haben sich ja für ihr ungerechtes Verhalten entschuldigt, was für die Professionalität diese Forums spricht

Beste Grüße,

der Gartenplaner
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Brauchen dringend Hilfe für eine Bepflanzung

 · 
Gepostet: 15.02.2008 - 12:05 Uhr  ·  #10
Du Andrea..ich glaube der ist immer noch nachtragend
Azubi
Avatar
Herkunft: Aachen
Beiträge: 8
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

hallo gartenplaner und alledie lust haben mir zu helfen

 · 
Gepostet: 15.02.2008 - 12:17 Uhr  ·  #11
wir beziehungsweise unser garten liegt in der region aachen ca 70 km von köln entfernt und garten kann man es im augenblick wirklich nicht nennen ja was bekommen wir für mutterboden keine ahnung denn mein mann muss erst einmal einen teil boden rausholen und dann werden wir neu auffüllen wuste gar nicht das man selbst aufd en boden arten must ja das mit der planung des gesamten gartens hab ich mir schon gedacht weil das immer wieder neu machen kennen ich und was dabei bis jetzt rumgekommen ist sieht man ja wenn du möchtest oder soll ich jetzt schreiben wenn ihr alle möchtet schicke ich gerne noch ein paar bilder von dem chaos denn ich möchte ihn ganz neu egstalten am besten alles raus linguster thujas einfach alles doch ich stehe ich vor einem haufen und der anfang ist so schwer vielelicht hat ja einer lust zeit mir etwas schönes für meinen garten zu entwerfen der ca 250 qm gross ist ich bin für wirklich jede hilfe dankbar

katja
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 294
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Brauchen dringend Hilfe für eine Bepflanzung

 · 
Gepostet: 15.02.2008 - 12:18 Uhr  ·  #12
*lach*
Tja, auf Ungerechtigkeiten - und vor allem darauf zu beharren - reagier ich eben sehr empfindlich
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 294
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Brauchen dringend Hilfe für eine Bepflanzung

 · 
Gepostet: 15.02.2008 - 12:22 Uhr  ·  #13
Hi Katja,
hui, 250 qm ist ja schon nicht schlecht

Ja, du solltest auf jeden Fall weitere Fotos öffentlich einstellen - je mehr Bilder, umso mehr neue Ideen!!

Und ja, weil auf dem Boden, den du dir holst, musst du die nächsten Jahre gärtner - wenn er lehmig ist, werden sich trockenheitsliebendere, meist mediterrane - Pflanzen nie so 100% wohlfühlen - oder auch Azaleen, Rhododendren, weil Lehm meist zu kalkhaltig ist.
Kriegt ihr dagegen sandig-humosen Mutterboden, wirst du mit allen Pflanzen, die Kalk mögen und brauchen Schwierigkeiten bekommen.

Warum wollt ihr überhaupt austauschen?
Azubi
Avatar
Herkunft: Aachen
Beiträge: 8
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

hallo gartenplaner

 · 
Gepostet: 15.02.2008 - 12:44 Uhr  ·  #14
wir wollen den boden austauschen weil nichts drin wegst der boden sehr lemig ist man kann ihn kaum umgraben und aug der wiese ist nur unkraut und wird er meinung sind oder besser ich das in einem besseren boden auch mehrw ächst ist vielleicht auch nur meine meinung
garten3.jpg
garten3.jpg (140.88 KB)
garten3.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Gelnhausen
Beiträge: 545
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: Brauchen dringend Hilfe für eine Bepflanzung

 · 
Gepostet: 15.02.2008 - 16:37 Uhr  ·  #15
katja36,

Bodenaustauschen ist nicht so einfach,wie tief wollt ihr den Boden austauschen.
Sträucher durchwachsen diese Austauschschicht und auch Stauden,es sei denn
ihr tauscht den Boden 50 cm tief aus.
Ich würde den Boden nicht austauschen,Lehmboden ist fruchtbar.
Warum durchmischt ihr den boden nicht mit Kompost oder ähnlichem,vielleicht habt ihr in der Nähe ein Kompostwerk oder Grünzeugsammelstelle wo Kompost hergestellt wird.
Obere Bodenschicht durchmischen ist die einfachere und am wenigsten Abeitsintensive Lösung und kostengünstiger ist sie auch.

SiouxNorbert
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Gartenplanung & Gartengestaltung

Worum geht es hier?
Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wird es gemacht...
Von der Gartenplanung bis zur fertigen Gartengestaltung mit Beispielen, Entstehung und Integration technischer Ideen. Steuerungstechnik, Automatisierung und Gartenroboter, Bewässerungsanlagen und Rasenroboter. Ob Neugestaltung, Umgestaltung, moderne oder historische Gartenanlagen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.