Brauchen dringend Hilfe für eine Bepflanzung

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 294
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Brauchen dringend Hilfe für eine Bepflanzung

 · 
Gepostet: 15.02.2008 - 19:41 Uhr  ·  #211
Hallo,

ich stimme meinem Vorschreiber zu, Bodenaustausch ist echt aufwändig - da ist die Überlegung, ob intensive Bodenbearbeitung und Verbesserung mit Kompost, vielleicht scharfem Sand, nicht wirklich sinnvoller investierte Arbeit wäre.....

Lehm ist fruchtbar, und dann ist das Grundstück ja wohl schon einige Jahre als Garten in Nutzung, das heisst, der Boden ist schon bearbeitet, gedüngt worden.
Auch wenn das schon Jahre zurückliegt hat er damit eine bessere Struktur als möglicherweise einmal auf links gewendeter Mutterboden von woanders.
Und wenn der Boden nicht aus der Vulkaneifel importiert werden soll, sondern wahrscheinlich aus eurer Umgebung kommt, wird er auch nicht viel weniger lehmig sein.

Da du ja eigentlich tabula rasa machen willst, also alles raus, wäre es sinnvoll, euch einen Gärtner oder Landschaftsbauer zu holen, der motorisiert mit einem kleinen Pflug oder großen Grubber den Boden erst aufbricht und dann intensiv eben Kompost am besten und vielleicht Sand mit untermischt - das macht auch den meisten Unkräutern den Garaus.

Dann könnt ihr erst mal, bis auf das Staudenbeet, alles mit Rasen ansäen, den kann man recht leicht nach und nach wieder entfernen, wenn man weitere Teilstücke anlegen will.

Beste Grüße,
der Gartenplaner
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Brauchen dringend Hilfe für eine Bepflanzung

 · 
Gepostet: 15.02.2008 - 22:23 Uhr  ·  #212
Wenn du etwas Geduld hast, kannst du auch ein oder zweimal eine Gründüngung aussäen. Die lockert den Boden tiefgründig auf und kann dann untergeraben werden. Natürlich könntest du dann dieses Jahr noch nicht mit der Gartengestaltung beginnen und ich weiss nicht, ob das eine Option für dich ist...

@Gartenplaner

Ja, so ähnlich! Ist immer eine Frage des Standpunktes. Aber bitte kein OT mehr, das gehört wohl nicht wirklich hierhin.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 294
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Brauchen dringend Hilfe für eine Bepflanzung

 · 
Gepostet: 16.02.2008 - 09:28 Uhr  ·  #213
Hallo allerseits,

ja, Gründüngung ist eine sehr gute Idee!!

Zumal Katja ja nicht alles auf einmal anlegen möchte.
Alles auf einmal einmal umpflügen und Bodenverbessern wär nicht schlecht - und anstatt meines Vorschlages, auf den dann noch nicht geplanten und zu gestaltenden Flächen Rasen anzusäen wäre es sehr gut für Boden und Garten, dort Gründüngung auszusäen!

Gibt den Flächen auch im Sommer ein wiesenartiges Aussehen mit Blühaspekt, wenn man z. B. Bienenfreund, Phacelia, nimmt und tut dem Boden gut

Beste Grüße,

der Gartenplaner
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Brauchen dringend Hilfe für eine Bepflanzung

 · 
Gepostet: 16.02.2008 - 10:14 Uhr  ·  #214
Es gibt auch nette Mischungen mit z.B. Bienenfreund, Lupinien und Sonnenblumen. Das sieht dann wirklich ganz hübsch nach Wildblumenwiese aus.
Man kann natürlich auch aus allen Gründüngerangeboten selbst etwas zusammen mischen...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bretten 188m. ü. NN
Beiträge: 1955
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 20
Betreff:

Re: Brauchen dringend Hilfe für eine Bepflanzung

 · 
Gepostet: 16.02.2008 - 16:15 Uhr  ·  #215
Hallo Katja
wie bei den Berichten von andern bin ich auch der Meinung, daß der Bodenaustausch nicht unbedingt notwendig ist. Kompost ist das beste, Mist vom Bauer tut es auch. Dabei solltest du aber Urgesteinsmehl mit einarbeiten.

Ich kann meinen Garten auch nicht umgraben, ich lasse die Miste oben liegen, die verrottet von alleine. Harken kann ich ja auf meinen Knien, das geht.

Was deine Neubepflanzung angeht, überlege dir, welche Pflanzen du hast und welche auch in die Neugestaltung mit sollen.
Azubi
Avatar
Herkunft: Aachen
Beiträge: 8
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Brauchen dringend Hilfe für eine Bepflanzung

 · 
Gepostet: 19.02.2008 - 22:16 Uhr  ·  #216
hallo
irgendwie kam ich nicht mehr an eure berichte nun gut mein mann und ich haben uns überlegt ihn nicht auszutauschen sondern noch boden auffahren zu lassen weil das gründstück noch ein bisschen höherw erden soll
habe heute jede menge ziergärten angeschut vielleicht mit ein paar sträuchern fürd en nachtbarn aber das ist nicht nur mein problem sondern welche pflanzen wohin am besten mit einer zeichnung für dumme damit der garten nacher auch nett aussieht und nicht die ganze arbeit umsonst war
sorry nochmal das ich erst jetzt antworte weiss auch nicht warum ich eure mails nicht lesen konnte lg
katja
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Gartenplanung & Gartengestaltung

Worum geht es hier?
Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wird es gemacht...
Von der Gartenplanung bis zur fertigen Gartengestaltung mit Beispielen, Entstehung und Integration technischer Ideen. Steuerungstechnik, Automatisierung und Gartenroboter, Bewässerungsanlagen und Rasenroboter. Ob Neugestaltung, Umgestaltung, moderne oder historische Gartenanlagen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.