Brauche Versuch zu Mangelkrankheiten bei Pflanzen (Bohnen)

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Brauche Versuch zu Mangelkrankheiten bei Pflanzen (Bohnen)

 · 
Gepostet: 17.01.2009 - 21:52 Uhr  ·  #1
Hallo ich muss dieses jahr in Biologie eine Facharbeit schreiben und habe mir aus dem Themengebiet Botanik das Thema Mangelkrankheiten bei Pflanzen aus gesucht und brauche dazu eine guten Versuch wie ich es nachweißen kann. Ich werde wahrscheinlich Bohnen züchten weil diese sehr schnell wachsen sie müssen alle die selben Bedingungen ausgesetz sein. Könntet ihr mir vll helfen einen Versuch dazu aufstellen ich muss also verschiedene Nährstoffe weg lassen wie z.B. Stickstoff und dann beobachten wie sich dies auf die Pflanzen auswirkt.
Bitte schreibt mir eure Ideen!!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 2981
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Brauche Versuch zu Mangelkrankheiten bei Pflanzen (Bohnen)

 · 
Gepostet: 17.01.2009 - 22:55 Uhr  ·  #2
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Brauche Versuch zu Mangelkrankheiten bei Pflanzen (Bohnen)

 · 
Gepostet: 18.01.2009 - 19:45 Uhr  ·  #3
Kannst du mir vll weiter helfen also ich habbe gedaxcht ich nehme Bohnen weil die schnell wachsen und einfach zu züchten sind ich muss bei meinem versuch darauf achten das ich keine erde nehme oder zumindest eine wo ich weiß was drin ist könntet ihr mir da helfen außerdem muss ich ja danach verschiedene nährstoffe weglassen sodas ein Nährstoffmangel entsteht den ich untersuchen kann!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Tirol
Beiträge: 416
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Brauche Versuch zu Mangelkrankheiten bei Pflanzen (Bohnen)

 · 
Gepostet: 18.01.2009 - 21:29 Uhr  ·  #4
Hallo Franzi91,

du könntest für deinen Versuch Perlite als Substrat verwenden.
In Perlite sind keinerlei Inhaltstoffe drin (soweit ich weiss) - da könntest du dann deine ganz speziellen Mischungen testen, und es ist auch noch recht günstig!

Wenn du hier über die Suchfunktion Perlite eingibst, findest du schon eine Menge an Info darüber.

lg, Andrea
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Brauche Versuch zu Mangelkrankheiten bei Pflanzen (Bohnen)

 · 
Gepostet: 20.01.2009 - 14:19 Uhr  ·  #5
Hey weißt du wo ich Perlite her bekommen?
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Brauche Versuch zu Mangelkrankheiten bei Pflanzen (Bohnen)

 · 
Gepostet: 24.01.2009 - 15:32 Uhr  ·  #6
Danke für den tipp werde es wahrscheinlich so machen ich muss für die bohnen mit selbst eine Nährlösung anrühren könnt ihr mir sagen welche Nährstoffe für Bohnen wichtig sind?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

New GREENeration

Worum geht es hier?
Ob Frage, Sachbericht, Referat, Aufsatz oder Studium... Alles wird grün werden...
In den Fachbereichen der Biologie und in der Ausbildung zum Gärtner ist die Botanik ein umfassendes Thema. Wir helfen bei Lösungsansätzen und Fachbegriffen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.