Brauche Tipps zur Erdnusszucht

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Frankfurt
Beiträge: 8
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Brauche Tipps zur Erdnusszucht

 · 
Gepostet: 28.08.2008 - 10:54 Uhr  ·  #211
Jetzt nochmal eine ganz blöde Frage....Ist das, was da raus kommt, die Wurzel oder der Keimling??? Sprich, wie rum muss ich das Teil in die Erde stecken????
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 5843
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Brauche Tipps zur Erdnusszucht

 · 
Gepostet: 28.08.2008 - 10:59 Uhr  ·  #212
Hallo Tinili
Oh,das weiß ich jetzt auch nicht,im zweifelsfall würde ich sie quer in die Erde legen,ich denke das wird dann schon.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 265
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Brauche Tipps zur Erdnusszucht

 · 
Gepostet: 28.08.2008 - 11:04 Uhr  ·  #213
@ Tinili: Zuerst kommt die Wurzel und dann wächst die Erdnuss erst in die Höhe. Aber du musst darauf achten, dass du einen Topf nimmst, der tief genug ist, da die Wurzeln sehr weit nach unten wachsen.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 713
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 20
Betreff:

Re: Brauche Tipps zur Erdnusszucht

 · 
Gepostet: 28.08.2008 - 11:22 Uhr  ·  #214
Hallo,

Steck die Erdnuss mit der Wurzel(Das was aus dem Kern kommt) bis zur Hälfte in die Erde.

Nach kurzer Zeit klappt die Erdnuss auf und oben raus kommt die eigentliche Pflanze gewachsen.
Die Wurzel kommt immer an der Stelle wo die beiden Hälften "zusammengewachsen" und der kleine Knubbel ist raus.

Ich habe vor einigen Tagen schon meine erste Erdnusspflanze vom Frühjahr geerntet.
Aber von Ertrag kann man beim Hobby-Erdnussanbau eh nicht sprechen...

MfG
Marcel
Azubi
Avatar
Herkunft: Frankfurt
Beiträge: 8
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Brauche Tipps zur Erdnusszucht

 · 
Gepostet: 28.08.2008 - 13:27 Uhr  ·  #215
Dankeschön! Ich hatte sie alle schon mit der Spitze nach oben in Erde gesetzt, jetzt hab ich sie nochmal umgedreht... Mal sehn ob es klappt!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Südhessen
Beiträge: 4647
Dabei seit: 02 / 2008

Blüten: 60
Betreff:

Re: Brauche Tipps zur Erdnusszucht

 · 
Gepostet: 20.09.2008 - 16:34 Uhr  ·  #216
Ich hol den Thread nochmal hoch.

Hab gerade mal eine meiner Erdnüsse ausgebuddelt. Das Laub beginnt abzusterben und da wollte ich mal sehen wie es da unten bei ihr ausschaut. Bin ja garnicht neugierig ...
DSC00294.JPG
DSC00294.JPG (164.15 KB)
DSC00294.JPG
nicht gerade berauschend aber immerhin
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.