Brauche Tipps zur Blauglockenbaumaufzucht!

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien/Österreich
Beiträge: 3071
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Brauche Tipps zur Blauglockenbaumaufzucht!

 · 
Gepostet: 14.03.2006 - 16:56 Uhr  ·  #1
Ich habe letzten Herbst einen Blauglockenbaumsamen gefunden. Doch leider weis ich nicht, wie man ihn anbaut. die Aufzucht sollte nicht zu schwer sein.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Welches substrat brauche ich?
Icht es besser, sie in einem Zimmergewächshaus zu ziehen?
Brauchen sie viel oder wenig Wasser?
Wollen sie es lieber sonnig oder schattig?
Muss man sie düngen und wenn ja, wie viel und mit welchem Dünger?
Wie frosthart sind sie?
W muss man sie überwintern? 8wir haben leider nur einen Dachboden und dort kriegt´s schon mal Minusgrade?
Und sonstiges.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _

Ihr werdet gemerkt haben, dass ich bei Blauglockenbäumen noch ein Anfänger bin. Sonst kenne ich mich aber eigentlich recht gut mit Pfanzen aus. Schreibt mal.

Daniel
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 105
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Brauche Tipps zur Blauglockenbaumaufzucht!

 · 
Gepostet: 14.03.2006 - 17:39 Uhr  ·  #2
Standort:
Nährstoffreicher, wasserdurchlässiger Boden in voller Sonne.
Schnitt:

Nur auslichten oder etwa jährlichen bis zweijährlichen Radikalschnitt für tropischeres Erscheinungsbild durch noch größere Blätter: Bäume entwipfeln oder kappen, strauchartige Exemplare auf den Stock setzen.

Vermehrung:
Aussaat im Herbst oder Winter, Kalter Kasten (leicht); Wurzelstecklinge im Winter.
Jungpflanzen müssen etwa die ersten 4 Jahre vor Frost geschützt werden, am besten unter Folie oder im Gewächshaus überwintern.
Sonstiges:

Nur für milde Lagen ohne starke Winde an geschütztem Standort: Die kugeligen braunfilzigen Blütenknospen erscheinen schon im Spätsommer und vertragen weder frühe Herbstfröste noch starke Winterfröste, weshalb Paulownien nur in wintermilden Gegenden zur Blüte kommen können.
Wächst breitkronig und sehr schnell, eignet sich nur für größere Gärten. Jungpflanzen bilden oft meterlange mastige Triebe, die anfangs meist zurückfrieren.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Reichshof (USDA Zone 8)
Beiträge: 1181
Dabei seit: 09 / 2005
Betreff:

Re: Brauche Tipps zur Blauglockenbaumaufzucht!

 · 
Gepostet: 14.03.2006 - 17:47 Uhr  ·  #3
Antwort

wow da haste aber was ganz seltenes
ein warmer, windgeschützter standort in sonniger lage ist wichtig für den blauglockenbaum. in der jugend ist er frostempfindlich und benötigt winterschutz durch einbinden mit stroh oder frostschutzmatten. nach dem rückschnitt der erfrorenen triebe erfolgt ein starker neuaustrieb. später ist der blauglockenbaum winterhart. ist giftig

Licht : Sonnig
Wuchshöhe : über 200 cm
Blattfärbung : Laubabwerfend
Blütenfarbe : violett
Blütezeit ab : April
Klima : trockene Böden
Verwendung : Garten
da er in alleen usw wächst solte es kein problem werden ihn aufzuziehen


mfg Shrek
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien/Österreich
Beiträge: 3071
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Danke rolli

 · 
Gepostet: 14.03.2006 - 17:47 Uhr  ·  #4
Danke für deine Tipps Stimmt es also nicht, dass man den Baum schon im ersten Jahr mit Frost konfrontieren soll, weil er sonst zu sehr verweichlicht und nie wieder winterhart wird Hab ich mir eigentlich eh schon gedacht. Hast du eigentlich selbst schon mal einen Blauglockenbaum angebaut?

Danke, Daniel
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Reichshof (USDA Zone 8)
Beiträge: 1181
Dabei seit: 09 / 2005
Betreff:

Re: Brauche Tipps zur Blauglockenbaumaufzucht!

 · 
Gepostet: 14.03.2006 - 17:48 Uhr  ·  #5
nein ist nicht anzuraten würde erst im 2-3 langsam an frost gewöhnen


mfg Shrek
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 105
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Brauche Tipps zur Blauglockenbaumaufzucht!

 · 
Gepostet: 14.03.2006 - 17:54 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von rolli

Jungpflanzen müssen etwa die ersten 4 Jahre vor Frost geschützt werden, am besten unter Folie oder im Gewächshaus überwintern.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Brauche Tipps zur Blauglockenbaumaufzucht!

 · 
Gepostet: 14.03.2006 - 18:36 Uhr  ·  #7
Hallo DAGR und die anderen!

Ich habe diesen Baum das erst Mal im Bakker Katalog gesehen und dann bei ebay die Samen! ich überlege noch, ob ich ihn mir anschaffe, wo hast Du die Samen her?

Ich habe nochwas gefunden:
http://www.tropengarten.de/Pflanzen/pau-tom.html

Hallo Frank!
Kannst Du den nicht in Dein Sortiment aufnehmen?!

LG
melsk
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Reichshof (USDA Zone 8)
Beiträge: 1181
Dabei seit: 09 / 2005
Betreff:

Re: Brauche Tipps zur Blauglockenbaumaufzucht!

 · 
Gepostet: 14.03.2006 - 18:45 Uhr  ·  #8
das er giftig ist wist ihr schon oder ... ??? würde ich vorsichtig sein vorallem bei tieren und kindern oder so pflanzen das sie nich darnnkommen


mfg Shrek
cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neuhaus/Pegn.
Beiträge: 2424
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Re: Brauche Tipps zur Blauglockenbaumaufzucht!

 · 
Gepostet: 15.03.2006 - 11:26 Uhr  ·  #9
hallo zusammen,
ich habe auch den chin.blauglockenbaum ausgesät, die samen (bestellt im internetshop) waren sehr fein, hier die bisherigen daten:

22.12.05 aussaat, keimschale, anzuchtsubstrat, immer feucht gehalten, stand auf der schleife der fußbodenheizung am bodentiefen sw-fenster

ab 28.12.05 setzte die keimung (auch gaaaanz fein) ein

28.1.06 weil sie so dicht standen, habe ich ganz vorsichtig die kräftigsten "rausgepoppelt" also pikiert, ich hab' sie immer zu 2 oder 3en in ein kleines töpfchen gesetzt......

4.2.06 alle anderen (die kräftigsten) pikiert (bis dahin war die keimschale unter der käseglocke, die vorab pikierten standen ohne abdeckung und schutz da, da sind auch welche eingegangen (ca. 1/4)
ich habe den rest, der immer noch sehr zart war (aber halt sehr dicht stand) dann in so einzeleinsätze eines zimmergewächshauses pikiert (wie bei den bulbinchen auch.....)

das hat ihnen anscheinend "gefallen", sie entwickelten sich zusehens besser

letztes wochenende mußte ich die abdeckung entfernen, damit mir die blätter oben beim aufliegen an der decke und der feuchtigkeit, die sich entwickelt, nicht schimmeln.

ich werde jetzt kommendes wochenende wohl die wurzelung wieder mal checken und ich denke, dass ich sie dann in richtige töpfe umsetzen kann.

eigentlich wollte ich die pflänzchen eventl. auch dieses jahr schon im garten auspflanzen (so zwecks gewöhnung/nicht verweichlichen.....) außerdem wurde er ja als "frosthart" bezeichnet und es hieß: "der blauglockenbaum verträgt sehr niedrige temperaturen, daher kann er unbedenklich im freiland ausgepflanzt werden." eventl. spendiere ich ihnen / einem teil auch noch'n aufenthalt im gewächshaus im nächsten jahr, aber rein ins haus: auf keinen fall.
mal sehen, wie sie sich weiterentwickeln, im moment geht's ziemlich rasant voran und als erstes kommen sie auf jeden fall mal nach den eisheiligen raus auf die terrasse - langsam wird's jetzt echt eng bei mir........
bei meiner menge (ca. um die 40) kann ich ja auch ein bischen "experementieren" und ich glaube, dass ich sogar nicht mal alle samen ausgesät habe.......

lg cat
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien/Österreich
Beiträge: 3071
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Hallo Melsk

 · 
Gepostet: 15.03.2006 - 15:21 Uhr  ·  #10
Ich habe den Samen im Wienerflur gefunden. Dort stehen einige Blauglockenbäume. Leider ist es nur ein Samen. Ich hoffe, er wächst auch gut.

DAGR
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Reichshof (USDA Zone 8)
Beiträge: 1181
Dabei seit: 09 / 2005
Betreff:

Re: Brauche Tipps zur Blauglockenbaumaufzucht!

 · 
Gepostet: 15.03.2006 - 15:38 Uhr  ·  #11
drücke dir die daumen


gruß shrek
cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neuhaus/Pegn.
Beiträge: 2424
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Re: Hallo Melsk

 · 
Gepostet: 15.03.2006 - 15:59 Uhr  ·  #12
Zitat geschrieben von DAGR
Ich habe den Samen im Wienerflur gefunden. Dort stehen einige Blauglockenbäume. Leider ist es nur ein Samen. Ich hoffe, er wächst auch gut.

DAGR


na denn viel glück und toi toi toi

lg cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Meiningen
Beiträge: 868
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Brauche Tipps zur Blauglockenbaumaufzucht!

 · 
Gepostet: 31.08.2007 - 10:35 Uhr  ·  #13
hallo,
hab vor einiger Zeit auch Blauglockenbaum ausgesät. leider sind nur 2 von 20 gekeimt, die beiden mickern auch ziemlich vor sich hin. sie sind jetz seit 2 monaten gekeimt und immer noch seeeehhr klein. ist das normal dass die so langsam wachsen? soll ich sie sonnig stellen? hab angst dass sie dann verbrennen?!
oder wie kann ich den kleinen helfen, groß zu werden?
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Brauche Tipps zur Blauglockenbaumaufzucht!

 · 
Gepostet: 31.08.2007 - 13:32 Uhr  ·  #14
Meine haben es im ersten Jahr (letztes) gerade mal auf zehn Zentimeter gebracht, im Frühjahr (sie hatten sich ganz eingezogen) habe ich sie dann umgetopft und in diesem Sommer (2.Jahr) ist der grösste auf locker 70cm angewachsen...
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Brauche Tipps zur Blauglockenbaumaufzucht!

 · 
Gepostet: 31.08.2007 - 13:44 Uhr  ·  #15
das ist ja toll, hab mir Samen von belascoh schicken lassen und wollte hier fragen, wies weitergeht. Das kann ich mir ja jetzt sparen.
Danköööö!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.