Brauche Tipps zur Anzucht :)

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Göttingen 150m ü. NN
Beiträge: 1033
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Brauche Tipps zur Anzucht :)

 · 
Gepostet: 10.02.2008 - 14:29 Uhr  ·  #1
Hi...bekomme demnächst Samen von:

Strelitzia parviflora
Strelitzia nicolai
Araucaria angustifolia
Araucaria araucana
Phyllostachys heteroclada pubescens

Würde mich freuen wenn ich Tipps zur Anzucht bekommen würde

LG
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1347
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Brauche Tipps zur Anzucht :)

 · 
Gepostet: 10.02.2008 - 14:53 Uhr  ·  #2
Hallo,

Strelitzien am besten so behandeln:
In warmen Seifenwasser die orangenen Puschel abwaschen, dann mit fast kochendem Wasser überbrühen und in diesem Wasser 24 Stunden einweichen lassen. Danach ca 1cm tief in ein Gemisch aus Anzuchterde, Cocos & Perlite legen und ins Gewächshaus bei ca 22°C - 25°C. Mindestens einmal am Tag gut durchlüften dann schimmelt auch nix Dauert aber teilweise bis zu einem Jahr und mehr bis da was aus den Samen kommt. Ich hatte mit dieser Methode aber immer Glück und teilweise schon nach einer Woche eine Wurzel

Bei den Araucarias fragst du am besten Indigogirl - ich glaub die hatte bis jetzt die besten Ergebnisse... da gibts nen prima Thread dazu

liebe Grüße & Viel Glück
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: Brauche Tipps zur Anzucht :)

 · 
Gepostet: 10.02.2008 - 15:03 Uhr  ·  #3
*angeranntkomm* ... Schon zur Stelle!

Äh, ja, Araucaria Araucana... dazu kannst Du Dich mal hier

forum/viewtopic.php?t=5142&highlight=

durchlesen!
Keine Garantie, aber bei mir hat es geklappt. Habe aus 8 Samen 10 Pflänzchen (ja, aus einem Samen kamen drei!) bekommen, von denen ich einige hier im Forum abgegeben habe und leider 3 letztens durch einen Pflegefehler umgebracht habe... *hust*... 2 hab ich noch, denen geht's blendend.

Einmal ne Kurzfassung: Wenn Du keimfähige Samen hast (sind nicht alle - sie müssen dick und fest sein), erstmal mit der Spitze nach unten in einen Topf/ Schale/ Tupperdose mit Erde und ab in den Kühlschrank für 4 - 6 Wochen.
Da keimen meist schon die ersten. Dann rausnehmen, in ein tieferes Gefäß pflanzen und erstmal mit Folie bedecken. Immer feucht halten, aber nicht nass und jetzt vorallem auf die Fensterbank, damit das erste Grün, was erscheint auch wirklich grün wird.
Als Substrat (auch schon zum Stratifizieren) habe ich Kakteenerde + Sand + Seramis genommen, das ist nährstoffarm und wasserdurchlässig.

Ich wünsch Dir ganz viel Erfolg mit den Araucarien!

Zu den anderen kann ich Dir leider nix sagen, auch zu den Araucaria angustifolia weiß ich nix.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Göttingen 150m ü. NN
Beiträge: 1033
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Brauche Tipps zur Anzucht :)

 · 
Gepostet: 10.02.2008 - 15:10 Uhr  ·  #4
Vielen Dank für die Tipps von euch
ich gebe mien bestes

LG
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 145
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Brauche Tipps zur Anzucht :)

 · 
Gepostet: 10.02.2008 - 15:42 Uhr  ·  #5
Hi,

ich hab mal was gelesen das die Araucaria Samen wirklich frisch sein müssen,
damit du eine akzeptable Keimqote bekommst.

Strelitzia hab ich immer in durchsichtige Beutel mit Aussaaterde und Perlit usw. getan und neben den Heizkessel gehängt. Funktionierte bis jetzt immer Astrein.

Hmm tropische Grossbambuse
Torf Sand gemisch 50/50 mit Kokohum hab ich es leider nie hin bekommen.
0.5 - 1cm Tief aussäen
Nicht zu flache Schalen nehmen, die Erde kann ruhig 10cm hoch sein. Die Sämlinge sind sehr lange recht empfindlich, besser wenn man sie erstmal eine Zeitlang nicht umsetzen muss.
Bei 25 Grad keimen sie am besten.
Wichtig ist keine Nässe nur feucht halten Nässe ist ein absoluter Killer bei Bambussämlingen.

G
Roger
Azubi
Avatar
Herkunft: Pocos de Caldas Brasil
Beiträge: 26
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Brauche Tipps zur Anzucht :)

 · 
Gepostet: 10.02.2008 - 16:58 Uhr  ·  #6
Also ich ernte den Strelitziasamen immer frisch und benutze eine Methode die ich generell für alle frischen Samen anwende ich lege den Samen einfach für 2 Monate ins Seitenablagefach meines Autos da es hier immer schön heiß ist ist er in der Regel nach einer Woche komplett ausgetrocknet

Strelitziasamen behandle ich überhaupt nicht weder entferne ich den puschel oder spüle mit Seifenwasser oder gar heißem Wasser warum auch wer macht das in der Natur ich stecke ihn einfach in die Erde und stell ihn draußen auf, die Befeuchtung übernimmt der Regen der Rest ist nur warten bis jetzt sind alle Strelitziasamen gekeimt und wachsen prächtig (allerdings mit ziemlich differierenden Keimzeiten von einem bis zu 4 Monaten)

Ich bin der Meinung man muss das Rad nicht neu erfinden wer kannst schon besser als die Natur?
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1050
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: Brauche Tipps zur Anzucht :)

 · 
Gepostet: 10.02.2008 - 17:09 Uhr  ·  #7
Ich stimme dir zwar im Grunde zu, Brasiliero, bloss bietet die Natur den Pflanzen nicht immer die besten Bedingungen. Indem man nur schon die Schale von harten Samen anfeilt, erleichtert man dem Wasser den weg und die Samen keimen meist schneller. Das ist nur ein Beispiel.
Ich orientiere mich auch immer an der Natur, aber wenn einfache Mittel bessere Erfolge versprechen, ignoriere ich die nicht einfach. Wasserstoffperoxid-Behandlung und andere Sachen lasse ich aber bewusst weg.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Brauche Tipps zur Anzucht :)

 · 
Gepostet: 10.02.2008 - 18:20 Uhr  ·  #8
Brasiliero, wenn ich da wohnen würde, wo Du wohnst, könnte ich bei vielem auch die Natur machen lassen. Würde ich auch gerne tun, wäre ja weniger Arbeit. Aber bei 8° tagsüber und -3° nachts ist da nix mit natur!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.