Brauche RAT !!! mit Bildern

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Wil
Beiträge: 4
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Brauche RAT !!! mit Bildern

 · 
Gepostet: 23.06.2008 - 07:48 Uhr  ·  #1
Hallo !
Ich habe vor ca 3 Wochen ein Jahannesbeerbäumchen gepflanzt in ein Erdegemisch aus Lehm aufgearbeitet mit Komposterde.

Musste jetzt leider sehen das sich die Blätter am Rand verfärben und einrollen. Ich giesse regelmässig und bin ratlos was das Problem sein könnte.

Schaut euch bitte mal die Bilder an vielleicht habt ihr einen Rat.
Schädlinge sieht man an der Pflanze nicht.

Liebe Grüsse und Danke

Zu guter letzt noch mein kleiner Steingarten
Bild 601.jpg
Bild 601.jpg (152.16 KB)
Bild 601.jpg
Bild 600.jpg
Bild 600.jpg (147.64 KB)
Bild 600.jpg
Bild 597.jpg
Bild 597.jpg (145.12 KB)
Bild 597.jpg
Bild 599.jpg
Bild 599.jpg (147.83 KB)
Bild 599.jpg
Bild 598.jpg
Bild 598.jpg (138.19 KB)
Bild 598.jpg
Mo
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: nordhorn
Beiträge: 1513
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Brauche RAT !!! mit Bildern

 · 
Gepostet: 23.06.2008 - 08:49 Uhr  ·  #2
Hallo, herzlich Willkommen im Forum, viel Spass und viele gute Tips

Ich könnte mir vorstellen, dass das Johannisbäumchen nur Probleme mit der eingewöhnung hat. Hast du das Bäumchen denn so gekauft, ich meine wurde es von dem Topf in die Erde gepflanzt, oder wurde es umgepflanzt

Oder hat das Bäumchen vielleicht zu viel Sonne abbekommen. Wenn es vorher nicht an Sonne gewöhnt war, passiert das sehr schnell.

Übrigens, dein Steingarten ist wirklich sehr schön
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Brauche RAT !!! mit Bildern

 · 
Gepostet: 23.06.2008 - 09:01 Uhr  ·  #3
hallo

ich nenne das umpflanzschock,
jetzt ist nicht die zeit dafür, schon früchtetragende johannisbeere einzupflanzen, das macht man entweder im herbst,oder zeitiges frühjahr,damit die pflanze zeit hat neues wurzelwerk an ihrem neuen standort zubilden, du wirst noch viele blätter verlieren,bis sie die johannibeere erholt hat, aber ich denke die wird noch werden, immer schön feucht halten
Azubi
Avatar
Herkunft: Wil
Beiträge: 4
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Brauche RAT !!! mit Bildern

 · 
Gepostet: 23.06.2008 - 12:44 Uhr  ·  #4
Danke Ihr zwei für Eure antworten.

Wir hatten uns in einer extra dafür vorgesehenen Obst / Beerenpflanzenbaumschule informiert und da es eine Containerpflanze war meinte man es wäre kein Problem zum pflanzen. (Zeitpunkt)

Schaut mal unter www.haeberli-beeren.ch da haben wir sie her.


Ich hoffe sie erholt sich wieder und wir haben viele Jahre daran freude.


Sonnige Grüsse

Ps: Als wir sie kauften waren die Blätter in einem 1 A zustand...... da es verregnet war an diesem Tag kann ich nicht sagen ob sie ab starke Sonne gewöhnt war.... na mal abwarten...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW - Alfter (Rheinprovinz)
Beiträge: 1044
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Brauche RAT !!! mit Bildern

 · 
Gepostet: 23.06.2008 - 22:00 Uhr  ·  #5
Wenn die Pflanze mit Topfballen eingesetzt wurde, so müsste sie das unbeschadet überstehen.

Zwei Möglichkeiten sehe ich aber, die solche Erscheinungen hervor rufen könnten:

1) Wurde zur Pflanzung irgend ein Dünger verwendet? Wenn ja - wie viel und welcher?
Das kann leicht ins Auge gehen!
Düngen besser erst dann, wenn die Pflanzen gut eingewurzelt sind.

2) Wie sieht der Untergrund aus? Wenn es da eine verdichtete Bodenschicht gibt, so kann regelmäßiges Wässern sehr schnell zuviel werden. Johannisbeeren sind keine - Sumpfpflanzen - und können deshalb Staunässe um nichts in der Welt ab haben.

Vielleicht liegt hier irgendwo der Hund begraben. Bezüglich - Staunässe - einfach seitlich des Pflanzloches mal nachgraben, so, daß es der Pflanze nicht schadet.
Aber - so weit, daß man feststellen kann ob die Wurzeln - im angegrabenen Bereich - braun = abgestorben oder weiß = gesund - sind.

In diesem Sinne - viel Glück.
Azubi
Avatar
Herkunft: Wil
Beiträge: 4
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Brauche RAT !!! mit Bildern

 · 
Gepostet: 25.06.2008 - 07:24 Uhr  ·  #6
Danke für deine Antwort Niklas !!

Habe gestern von mir aus gegraben und ich musste feststellen es war sehr sumpfig die pflanze bekommt jetzt eine weile von mir kein Wasser mehr nur noch das was vom Himmel kommt und dann hoffe ich mal das es wieder wird mit ihr oder wie siehst du das ??
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW - Alfter (Rheinprovinz)
Beiträge: 1044
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Brauche RAT !!! mit Bildern

 · 
Gepostet: 26.06.2008 - 15:20 Uhr  ·  #7
Na dann - ausschlag gebend ist - ganz klar: Wie haben sich denn die Wurzeln dargestellt?

Wenn das Erdreich sumpfig war/ist, dann musst Du klären, wie weit die verfaulten Wurzeln in Richtung - Stamm - vorhanden sind.
Unter Umständen ist auch schon der Stammbereich - der aus dem die Wurzeln entspringen (im Erdreich) mit in Leidenschaft geraten - heißt also angefault oder verfault.
Sollte dem so sein, hat Deine Johannisbeere schlechte Karten.

Mach da nochmal Kontrolle - vielleicht gibts einen Weg sie zu retten. Doch erst der Wurzelbereich ganz abklären.

In diesem Sinne - viel Glück.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.