Brauche Rat bei Problemfall Schlafbaum/Albizzia

 
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 79
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Brauche Rat bei Problemfall Schlafbaum/Albizzia

 · 
Gepostet: 28.03.2012 - 09:39 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen, mein junger Schlafbaum macht seit 2 Wochen reichlich Probleme. Er stand zurückgeschnitten in einem wenig beheizten Aussenraum. Als vor einigen Wochen die extreme Kältewelle kam, kollabierte die Heizung und alle Pflanzen wurden notfallmässig bei Zimmertemperatur im Haus einquartiert, da die Temperaturen im Raum ins Minus sinkten.
Vor ca. 2 Monaten begann der Schlafbaum einen Ast nach dem anderen auszutreiben, aber seit etwa 2 Wochen lässt er alle Blätter fallen. Die kleinen Blätter sind nicht trocken oder verändert, sie fallen einfach ab. Der Baum ist ohne Topf ca. 1m hoch. Das genau gleiche ist beim kleineren, etwa 20cm grossen Exemplar nun auch passiert Beide treiben aber nach wie vor laufend frische Äste, die aber nach kurzer Zeit ebenfalls alle Blätter verlieren.
Nun meine Fragen... soll/kann ich den oberen, frischen Teil am Stamm abschneiden, oder alles dranlassen? (sieht furchtbar aus) Soll ich die beiden wieder in den Aussenraum quartieren, obwohl dort nachts 5 Grad, tagsüber bis 15 Grad herrschen? Ich gebe allen wöchentlich Superthive, brauche ich zusätzlich Dünger? Und zu guter letzt, umtopfen ist wohl angesagt, um wieviele Nummern grösser würdet ihr den Topf wählen?

LG
Kristina
DSC03415.JPG
DSC03415.JPG (248.35 KB)
DSC03415.JPG
DSC03414.JPG
DSC03414.JPG (242.97 KB)
DSC03414.JPG
DSC03417.JPG
DSC03417.JPG (285.58 KB)
DSC03417.JPG
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Brauche Rat bei Problemfall Schlafbaum/Albizzia

 · 
Gepostet: 28.03.2012 - 09:47 Uhr  ·  #2
Stell die Albizzien auf jeden Fall wieder ins Freie, die fühlen sich im Zimmer nicht wohl.
Das wirst du auch hier in jeden Thread über Schlafbäume lesen, wenn du mal die Forensuche bemühst

Und fürs Umtopfen - der neue Topf sollte im Durchmesser höchstens 4cm grösser als der alte sein, also rundum ~2cm mehr.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 79
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Re: Brauche Rat bei Problemfall Schlafbaum/Albizzia

 · 
Gepostet: 28.03.2012 - 09:54 Uhr  ·  #3
Hallo Gudrun, vielen Dank, dann werde ich die beiden heute umtopfen und wieder rausquartieren. Ich habe im Forum gesucht, auch seeeeeeeeeeehr viele Beiträge in der Art gefunden, jedoch nirgends eine wirkliche Antwort, was genau der Grund für den Blattverlust ist. Da es so viele Beiträge sind, habe ich aber auch nicht jede einzelne Antwort gelesen

Soll ich dem grossen heute gleich noch den "Kopf" abschneiden, oder einfach lassen wie es jetzt ist?

LG
Kristina
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Brauche Rat bei Problemfall Schlafbaum/Albizzia

 · 
Gepostet: 28.03.2012 - 10:53 Uhr  ·  #4
also ich würde erst mal abwarten, wie und wo er austreibt, abschneiden kannst du dann immer noch
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Brauche Rat bei Problemfall Schlafbaum/Albizzia

 · 
Gepostet: 28.03.2012 - 18:20 Uhr  ·  #5
Ich würde das Superthrive sofort mal absetzen. Du zwingst die Pflanzen damit ja übermäßig Wurzeln zu bilden. Und das in ihrer sowieso schon gestörten Ruhezeit. Kein Wunder, wenn die die Blätter fallen lassen. Dafür ist vermutlich keine Kraft mehr da, wenn alles in die Wurzeln fließt.

Superthrive und Dünger nur geben, wenn die Pflanzen auch wirklich wachsen, nicht im Winter. Bei Wurzelschäden kann man es auch im hellen und warmen(!) Winterquartier geben, aber nur im Notfall.

Wenn sie draussen langsam anfangen neu auszutreiben, dann düngen und Superthrive erst wieder geben, wenn sie dann voll belaubt sind.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 79
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Re: Brauche Rat bei Problemfall Schlafbaum/Albizzia

 · 
Gepostet: 28.03.2012 - 19:27 Uhr  ·  #6
Hallo Andrea, danke für die Antwort Dass der Schlafbaum vom Superthive den Schaden hat, kann nicht sein. Der Blattverlust besteht schon länger, das ST habe ich heute zum zweiten Mal gegeben, dh. Start nach der Winterpause war also vor 1 Woche.
Deshalb auch meine Frage oben betr. Blattverlust, ob ich düngen soll...
Im Winter gebe ich meinen Pflanzen grundsätzlich nichts, ausser Wasser, wenn nötig. Die, welche im Kaltraum überwintern, stehen je nach Pflanze teils fast ganz trocken.

Mit den ST habe ich jetzt gestartet, da bereits alle sehr fleissig ausgetrieben haben und 99% der Pflanzen wieder draussen ist.

Ich habe heute beide Schlafbäume rausgestellt und umgetopft. Sie haben durch den Winter kaum Wurzeln gebildet. Bei beiden war der Topf über die Hälfte Erde ohne Wurzeln. Da ich aber eh schon ausgetopft hatte, wurden sie trotzdem in grössere Töpfe gesetzt, da sie wohl in der warmen Jahreszeit sowieso wurzeln werden.

LG
Kristina

Fast vergessen.... danke für den Tip, ich kann das ST bei den Laubpflanzen auslassen, bis sie voll belaubt sind und mich mal auf die Suche nach einem geeignetem Dünger machen.
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Brauche Rat bei Problemfall Schlafbaum/Albizzia

 · 
Gepostet: 28.03.2012 - 19:44 Uhr  ·  #7
Zitat
Ich gebe allen wöchentlich Superthive, brauche ich zusätzlich Dünger?


Dann habe ich das wohl missverstanden. Trotzdem würde ich jetzt keine Superthrive geben, die Pflanzen soll ja erstmal oberirdisch austreiben, einen Wurzelschaden hatte sie ja nicht?
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 79
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Re: Brauche Rat bei Problemfall Schlafbaum/Albizzia

 · 
Gepostet: 01.04.2012 - 21:37 Uhr  ·  #8
Nein, die Wurzeln sahen beim umtopfen sehr gut aus. Leider fällt in den nächsten Tagen die Temperatur draussen wieder, mal sehen was die Schlafbäume dazu meinen. Sind zwar im Innenraum, aber es herrscht dort nur ca.10-13 Grad.

Ich werde es wenn es wieder wärmer wird, mit normalem Dünger versuchen. Da sie aber grad in frische Erde getopft wurden, erst in einigen Wochen.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 79
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Re: Brauche Rat bei Problemfall Schlafbaum/Albizzia

 · 
Gepostet: 27.05.2012 - 22:16 Uhr  ·  #9
Nun stehen die zwei seit 2 Monaten im Freien. Leider hat sich nichts gebessert. Sie haben alle Blätter verloren und nun wächst auch nichts neues mehr nach, wie es im Haus der Fall war. Bei der grossen sind zwar minim neue Triebe zu erkennen, aber wirklich wachsen tut nichts mehr. Die kleine schaut aus, als wäre sie draussen sogar eingegangen :cry: Parasiten sind nach wie vor nicht zu erkennen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.