Brauche noch mal eure Hilfe!

 
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 60
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Brauche noch mal eure Hilfe!

 · 
Gepostet: 04.04.2012 - 21:46 Uhr  ·  #1
Habe Dieses Geschenk zum Geburtstag bekommen.
Die Pflanzen haben jetzt alle ein eigenen Topf bekommen.
Nun wollte ich fragen was die Rot umrandete für eine Pflanze ist?
Hab leider nur mein Handy zum Fotos machen, hoffe ihr könnt trotzdem was anfangen damit.
Bild0728.jpg
Bild0728.jpg (395.66 KB)
Bild0728.jpg
Hier alleine im Topf leider sind die Farben nicht so toll.
Bild0716.jpg
Bild0716.jpg (202.66 KB)
Bild0716.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Hochrhein
Beiträge: 2843
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Brauche noch mal eure Hilfe!

 · 
Gepostet: 04.04.2012 - 21:51 Uhr  ·  #2
Das ist eine Fittonia, ich glaube mit Artnamen heißt sie argyronauta.

So eine habe ich vor vielen Jahren mal aus so einer Gruppenpflanzung vereinzelt, seither bewohnt sie mein Wintergartenbeet.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 60
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Re: Brauche noch mal eure Hilfe!

 · 
Gepostet: 04.04.2012 - 21:56 Uhr  ·  #3
Super!!! Dankesehr
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 3750
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: Brauche noch mal eure Hilfe!

 · 
Gepostet: 04.04.2012 - 23:13 Uhr  ·  #4
@Cantharellus
wie hast du die Fittonia denn so lange durchgekriegt? Ich hatte mit ihrer Kultur einige Probleme. Sowohl die rote Art, als auch die weiße wurden regelmäßig von Spinnmilben befallen. Besprühst du deine Pflanzen bzw. schaffst du künstlich eine feuchte Atmosphäre?

Mittlerweile habe ich keine Fittonia mehr, habe generell alle Spinnmilbenproduzenten-Pfäanzen aus meinem Bestand entfernt. Dennoch finde ich diese sehr ansprechend...
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Brauche noch mal eure Hilfe!

 · 
Gepostet: 04.04.2012 - 23:35 Uhr  ·  #5
Ich finde Fittonia auch relativ anspruchsvoll. Sie bildet wohl nur sehr flache Wurzeln aus, und vertrocknet daher sehr schnell, wenn man mal das Gießen vergißt.
Außerdem braucht sie wohl genzjährig eine relativ hohe Mindesttemperatur (20 Grad, habe ich irgendwo gelesen); in unserem Haus gibt es im Winter Wochen, da bin ich froh, wenn ich 15 Grad halten kann.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 3750
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: Brauche noch mal eure Hilfe!

 · 
Gepostet: 04.04.2012 - 23:39 Uhr  ·  #6
Gut, dann bin ich ja schonmal froh, dass es nicht gänzlich an mir lag. Das mit der Temperatur ist überhaupt ein guter Punkt. Im Zimmer erreiche ich zwar regelmäßig über 20°C, aber dies gilt halt nicht für die Fensterbänke. Erschwerend kommt noch hinzu, dass ich a) Marmorfensterbänke habe und b) häufig lüfte, auch im Winter. Tropische Zicken vertragen das selten, das ist auch der Grund, warum nicht einmal Phaleonopsen-Hybriden lange bei mir überleben.
Ich müsste jetzt mal in mich gehen, aber ich glaube sogar ich habe meine Fittonien immer im Winter verloren
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Hochrhein
Beiträge: 2843
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Brauche noch mal eure Hilfe!

 · 
Gepostet: 05.04.2012 - 00:00 Uhr  ·  #7
Ich mache mit der gar nichts, als sie +- unregelmäßig zu gießen. Neulich war sie so gut wie vertrocknet, aber sie rappelt sich immer wieder zusammen.
Sie ist sehr brav, kann mich nicht beklagen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 4702
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 21977
Betreff:

Re: Brauche noch mal eure Hilfe!

 · 
Gepostet: 05.04.2012 - 10:05 Uhr  ·  #8
Die Biester sind aber so klein, die sollten sich eigentlich in nem Flaschengärtchen ganz gut machen
Hab's noch nicht probiert, könnt's mir aber recht hübsch vorstellen.
Man nehme eine möglichst große, hübsche, dickbauchige Flasche, unten ne Drainageschicht rein, evtl. ein Fließ oder so was drüber, dann Erde.
Kleine (die's auch bleiben!) Pflänzchen, Steine / Wasserschüssel / irgendwelche Deko (wehe, ihr nehmt nen Gartenzwerg!), fertig. Luft bleibt feucht, Temperaturwechsel wirken sich nicht heftig aus und die Pflanzen sollten eigentlich wachsen...
Nun bräucht' man nur noch einen Platz für das Ding.
Guckt mal der da (von hier)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.