brauche kakteen rat!!!!!!

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Iserlohn
Beiträge: 44
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

brauche kakteen rat!!!!!!

 · 
Gepostet: 22.02.2009 - 16:33 Uhr  ·  #1
was kann man bei den vergeilten kakteen noch tun, sind sie noch zu gebracuen, kann man sie irgendwie retten ?? WEN ja wie???:
oder wird das vergeilte nach einiger zeit wieder dickerer
IMG_0962.JPG
IMG_0962.JPG (131.8 KB)
IMG_0962.JPG
IMG_0961.JPG
IMG_0961.JPG (116.63 KB)
IMG_0961.JPG
IMG_0960.JPG
IMG_0960.JPG (103.26 KB)
IMG_0960.JPG
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 463
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: brauche kakteen rat!!!!!!

 · 
Gepostet: 22.02.2009 - 16:47 Uhr  ·  #2
Zitat geschrieben von maddin14793
was kann man bei den vergeilten kakteen noch tun, sind sie noch zu gebracuen, kann man sie irgendwie retten ?? WEN ja wie???:
oder wird das vergeilte nach einiger zeit wieder dickerer


Kann es sein, dass du diesen Thread , der extra und nur für dich als Hilfe gedacht war, gar nicht durchgelesen hast? Dort wurde haarklein alles zu deinen Pflanzen beschrieben! Oder geht es dir nur ums schreiben, weil du erst neue Buchstaben gekauft hast?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 1413
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: brauche kakteen rat!!!!!!

 · 
Gepostet: 22.02.2009 - 16:47 Uhr  ·  #3
Die sind auf jeden Fall noch zu gebrauchen. Ich würde sie jetzt einfach nicht gießen und kühl stellen. Sozusagen als erste Notmaßnahme.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: brauche kakteen rat!!!!!!

 · 
Gepostet: 22.02.2009 - 16:49 Uhr  ·  #4
Soweit ich weiß, werden vergeilte Stellen bei den meisten Pflanzen nicht "dickerer", erst recht nicht bei säulenartig wachsenden Kakteen.
Beim ersten Bild bin ich überfordert, aber bei der zweiten Pflanze würde ich unterhalb der Stelle, an der die Vergeilung beginnt, "köpfen", dann treibt die Pflanze da jeweils seitlich verzweigt wieder aus. Die geköpften Teile kann man evtl antrocknen lassen und dann als Stecklinge verwenden.

Könnte auch bei der dritten Pflanze funktionieren, bin mir aber nicht sicher.

Norbert hat hier schon oft detaillierte Anleitungen für solche Operationen ins Forum gestellt, die lassen sich mit etwas Glück über die Suche finden.
Das wichtigste ist, daß das Werkzeug wirklich scharf ist (damit ein glatter Schnitt entsteht und nichts "ausfranst" oder gequetscht wird), und daß es vor jedem einzelnen Schnitt desinfiziert wird, damit man keine Krankheiten weiterschleppt; evtl. sollte man auch noch was zum Desinfizieren der "Wunden" bereithalten (Kohlepulver, o. ä.).

Hier meldet sich auch sicher nochmal jemand, der mehr Ahnung hat als ich.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: brauche kakteen rat!!!!!!

 · 
Gepostet: 22.02.2009 - 16:53 Uhr  ·  #5
hallo

ich denke, ein thread reicht ja wohl

hier

forum/ktopic39307--1-0.html

wurde und wird schon alles super gut erklärt

@maddin14793

tu uns doch den gefallen und lese deine antworten auch, es macht keinen sinn immer wieder einen neuen beitrag zu eröffnen
Azubi
Avatar
Herkunft: Iserlohn
Beiträge: 44
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: brauche kakteen rat!!!!!!

 · 
Gepostet: 22.02.2009 - 16:53 Uhr  ·  #6
lol stegg leider habe ich in diesem theard nicht gefragt wie man das vergeilen und so noch retten kann und ausserdem handelte es sich um andere
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: 86***
Beiträge: 94
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: brauche kakteen rat!!!!!!

 · 
Gepostet: 22.02.2009 - 17:58 Uhr  ·  #7
Ich finde die art, die du hier ans tageslicht legst ganz schön unverschämt

Jeder bemüht sich dir zu helfen, aber du scheinst es nicht verstehen zu wollen, oder willst du die user hier nur ärgern????

Du brauchst dich nicht zu wundern, wenn du vom Forum ausgeschlossen wirst, ich glaube langsam reicht es, oder ????
Azubi
Avatar
Herkunft: Iserlohn
Beiträge: 44
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: brauche kakteen rat!!!!!!

 · 
Gepostet: 22.02.2009 - 18:06 Uhr  ·  #8
JUNKIE WAS HABE ICH DEN GESCHRIEBEN WAS SO AUF DICH WIRKT ICH haeb keinen beleidigt und auch sonst nichts
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: brauche kakteen rat!!!!!!

 · 
Gepostet: 22.02.2009 - 18:14 Uhr  ·  #9
Maddin dein Auftritt ist fast bühnenreif . das paßt hier nicht .
Immer höflich bleiben , je eher du das lernst um so besser ist es für dich .

Junkie hat doch recht , du liest die Antworten nicht . man bemüht sich um dich , und will dir helfen , aber du bist einfach resistent dagegen .
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: brauche kakteen rat!!!!!!

 · 
Gepostet: 22.02.2009 - 18:17 Uhr  ·  #10
Ich denke mal, der junge Mann ist haarscharf dabei, sich selbst rauszukegeln- wenn noch mehr negative Bewertungen kommen, dann wird er automatisch geperrt!
Azubi
Avatar
Herkunft: Iserlohn
Beiträge: 44
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: brauche kakteen rat!!!!!!

 · 
Gepostet: 22.02.2009 - 18:19 Uhr  ·  #11
ja ich beleidige doch keine können wir einfach mal bitte auf meine frage eingehen. nur weil ich nen negative bewertung haeb werde ich jetzt von jedem nieder gemacht das finde ich net in ordnung
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: brauche kakteen rat!!!!!!

 · 
Gepostet: 22.02.2009 - 18:22 Uhr  ·  #12
Also mal ganz ehrlich, wenn du es nicht schaffst, dir das:
forum/ktopic39307--1-0.html
durchzulesen, in dem auf alle deine Fragen schon ausführlich eingegangen wurde- dann ist dir nicht mehr zu helfen.

Lies es dir einfach noch mal durch, entschuldige dich bei denen, die du angegenagen bist und dann gucken wir mal weiter.
Wenn du dich hier nach den Forumsregeln benimmst, bekommst du keine negativen Bewertungen mehr und darfst hierbleiben!

Ist doch ganz einfach oder???
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bautzen
Beiträge: 938
Dabei seit: 11 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: brauche kakteen rat!!!!!!

 · 
Gepostet: 22.02.2009 - 18:24 Uhr  ·  #13
Egenartig finde ich auch, das du Antworten zu diesem Thread forum/ftopic39352.html gibst, obwohl du sie selber erst erhalten hast und in dieser Richtung eventuell ein Dum.....i bist. Entschuldige bitte aber ich habe eine Weile überlegt ob ich das hier schreibe


Gruß Erik
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: brauche kakteen rat!!!!!!

 · 
Gepostet: 22.02.2009 - 18:26 Uhr  ·  #14
Maddin nicht wegen deiner Bewertung , sondern wegen deiner Art , nur das zählt .

Zu deinen vergeilten Pflanzen hast du schon Antworten bekommen . Bitte lies sie richtig durch . Mach was dir dort gesagt und geraten wurde und zeige die Pflanzen wieder wenn sie sich erholt haben .
Azubi
Avatar
Herkunft: Iserlohn
Beiträge: 44
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: brauche kakteen rat!!!!!!

 · 
Gepostet: 22.02.2009 - 18:26 Uhr  ·  #15
IN DEM ANDERE THERAD HAEB ICH meine ffragen zu den anderen beantwortet bekommen nicht zu dennen und zu der anderen antwort da ich wusste das shcon mit dem trennen und trockenen nur war mir bei der mamillarie nicht sicher bei dir konnt eich die antwort geben weil ich das schon auch gemacht habe
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.