brauche Hilfe!Obstbäume sind krank!!

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

brauche Hilfe!Obstbäume sind krank!!

 · 
Gepostet: 18.10.2011 - 20:47 Uhr  ·  #1
Hallo liebe Forenmitglieder!!

Bin neu hier!
und habe leider Proble mit meinen Pflaumen bzw Kirschbaum und weiss leider nicht was ich dagegen tun kann bzw. was es überhaupt ist!

der Pflaumenbaum ist denk ich noch sehr jung genaues Alter kann ich leider nicht sagen !vlt. 5 Jahre?letztes Jahr hat er recht wenig getragen dieses Jahr schon doppelt soviel! an der unter Seite des Blattes sind viele schwarze Punkte (denk mal Läuse)und die Blätter rollen sich ein und allgemein sieht der Baum halt krank aus!

bei dem Kirschbaum sind die blätter löchrig und braun und zerfressen hab auch an der unteren Seite kleine Fliegen endeckt!

Wäre super wenn mir einer Tipps geben könnte was ich dagegen tun kann!!

Vielen Dank Clautsch
PA172641.JPG
PA172641.JPG (83.67 KB)
PA172641.JPG
PA172645.JPG
PA172645.JPG (113.4 KB)
PA172645.JPG
PA172640.JPG
PA172640.JPG (104.07 KB)
PA172640.JPG
PA172643.JPG
PA172643.JPG (95.35 KB)
PA172643.JPG
PA172639.JPG
PA172639.JPG (188.39 KB)
PA172639.JPG
PA172637.JPG
PA172637.JPG (138.59 KB)
PA172637.JPG
PA172636.JPG
PA172636.JPG (109.97 KB)
PA172636.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Rossbrock
Beiträge: 675
Dabei seit: 10 / 2010
Betreff:

Re: brauche Hilfe!Obstbäume sind krank!!

 · 
Gepostet: 18.10.2011 - 21:45 Uhr  ·  #2
Das mit den eingerollten Blättern sieht mir nach einem Pilz aus. Kannst du die Punkte abwischen oder bewegen sich diese?
Wenn sich meine vermuteungen bewahrheiten, da gibt es im Baumarkt wie auch im Fachhandel speziele Mittelchen, welche du dan zu gegebener Zeit spritzen kannst.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: brauche Hilfe!Obstbäume sind krank!!

 · 
Gepostet: 18.10.2011 - 22:09 Uhr  ·  #3
ich denke, dass die Verkrüppelungen der Blätter noch die Folgen eines recht heftigen Blattlausbefalls im Sommer sind.
Auf der Unterseite des Kirschenblattes sitzen sie noch oder schon wieder.
Vielleicht hat die Kirsche noch ein wenig Schrotschußkrankheit und die Pflaume etwas Pflaumenrost, was aber jetzt (Mitte Oktober) alles nicht mehr von Belang ist.
Es ist wichtig, dass du deine Bäume im Frühjahr von Austriebsbeginn an beobachtest, ob sich da wieder was entwickelt. Blattlausbefall ist in den Jahren unterschiedlich stark, je nachdem wie das Wetter im Frühjahr ist. Ob bekämpft werden sollte ist dann zu entscheiden.
Grüße H.-S.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: brauche Hilfe!Obstbäume sind krank!!

 · 
Gepostet: 18.10.2011 - 23:14 Uhr  ·  #4
Danke für die Antworten!

@ Spiegel:wegen den Viechern auf den Blättern schau ich mir mal morgen genau an!

@Hesperis: hiesse das das ich vor dem Winter sozusagen garnichts machen sollte?!
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: brauche Hilfe!Obstbäume sind krank!!

 · 
Gepostet: 19.10.2011 - 07:07 Uhr  ·  #5
Genau, das meinte Hesperis ... die Blätter fallen jetzt sowieso vom Baum ... kleiner Tip noch: Pilzbefallene Blätter NICHT in den Kompost oder Grünschnitt, dadurch verbreitet sich der Pilz nur noch mehr ... die Blätter mit Pilzbefall gehören in die Restmülltonne
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: brauche Hilfe!Obstbäume sind krank!!

 · 
Gepostet: 19.10.2011 - 10:16 Uhr  ·  #6
@spiegel: es bewegt sich nix!!kann das auch runter wischen!es bleiben dann aber auch Flecken am Blatt.....
Danke @Rouge!! werd mich dran halten!hätte die Blätter glaub ich ohne nach zu denken in den KOmpost geworfen!!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Rossbrock
Beiträge: 675
Dabei seit: 10 / 2010
Betreff:

Re: brauche Hilfe!Obstbäume sind krank!!

 · 
Gepostet: 19.10.2011 - 14:51 Uhr  ·  #7
Naja ich habe die auch schon auf dem Bild mit deinen Fingern schon entdeckt.
Alles Wichtige wurde eigentlich schon gesagt, im Frühjahr die Blätter beobachten und schreiben wenn es wieder so ist wie jetzt, nur früher.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: brauche Hilfe!Obstbäume sind krank!!

 · 
Gepostet: 19.10.2011 - 19:07 Uhr  ·  #8
Alles klar mach ich! und Danke schon mal!!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Rossbrock
Beiträge: 675
Dabei seit: 10 / 2010
Betreff:

Re: brauche Hilfe!Obstbäume sind krank!!

 · 
Gepostet: 19.10.2011 - 21:20 Uhr  ·  #9
Nichts zu Danken Helfen tun wir gerne.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.