Brauche Hilfe für meinen Oleander

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Altlußheim
Beiträge: 6
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Brauche Hilfe für meinen Oleander

 · 
Gepostet: 18.01.2007 - 20:13 Uhr  ·  #1
Bei meinem Olenader werden die Blätter weiß ( silbergrau) auch die neuen wo kommen .
Ein Gärtner sagte es könne die weiße Fliege sein , aber was ich darüber gelesen hab stimmen die Symtome nicht überein.
Wer kann mir helfen ?
DSCN0867.JPG
DSCN0867.JPG (372.53 KB)
DSCN0867.JPG
DSCN0866.JPG
DSCN0866.JPG (368.21 KB)
DSCN0866.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 3538
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Brauche Hilfe für meinen Oleander

 · 
Gepostet: 18.01.2007 - 20:55 Uhr  ·  #2
HILFE ROTE SPINNE!
Aber wie!

müssten auch einige Spinnweben zu sehen sein.
mfg baki
Azubi
Avatar
Herkunft: Altlußheim
Beiträge: 6
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Brauche Hilfe für meinen Oleander

 · 
Gepostet: 18.01.2007 - 21:03 Uhr  ·  #3
Hallo ,
nein sind keine Spinnen weben zu sehen
mfg Qurill
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Brauche Hilfe für meinen Oleander

 · 
Gepostet: 18.01.2007 - 21:04 Uhr  ·  #4
Da saugt was, aber wie
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 3538
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Brauche Hilfe für meinen Oleander

 · 
Gepostet: 18.01.2007 - 21:10 Uhr  ·  #5
Wenn es meine Pflanze wäre:
Einen Radikalschnitt -> egal wie groß, ca 40 cm stehenlassen und den Rest abschneiden.
Verkräuselte und braune Blätter abmachen.
Dann den Rest mit einem Spinnmilbenmittel einseifen.
Nach 3-5 Tagen die Behandlung wiederholen - evtl. noch ein 3. Mal einseifen
Mittel: gibts leider nur für Gärtnereien ( Vertimec )
hingegen frei verkäuflich : Kiron (hilft aber nicht ganz so gut)

Oder mal bei dem Link schauen

Hier ein "Rezept" was laut Aussaagen einiger Mitbetroffene hier im Forum gut helfen sollte
forum/ftopic3787.html#30578



mfg baki
Azubi
Avatar
Herkunft: Altlußheim
Beiträge: 6
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Brauche Hilfe für meinen Oleander

 · 
Gepostet: 18.01.2007 - 21:13 Uhr  ·  #6
Habe schon Mittel gegen Spinnmilben letztes Jahr aus der ZG geholt hat aber auch nicht geholfen aber schaue mal auf den link
mfg Qurill
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 3538
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Brauche Hilfe für meinen Oleander

 · 
Gepostet: 18.01.2007 - 21:19 Uhr  ·  #7
Wenn du die Pflanze mit ganz feinem Nebel einsprühst solltest du ein ganz feines spinnwebenartiges Geflecht sehen.

Sonst mit einer Lupe mal unter die Blätter schauen.
Spinnmilben sind etwa 0,5 MILLIMETER "groß".

mfg baki
300px-Spinnmilben_2006_08.jpg
300px-Spinnmilben_2006_08.jpg (23.16 KB)
300px-Spinnmilben_2006_08.jpg
Spinnmilben stark vergrößert
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Brauche Hilfe für meinen Oleander

 · 
Gepostet: 18.01.2007 - 21:39 Uhr  ·  #8
Hallo,

das sind meiner Meinung nach Spinnmilben, aber schon im arg fortgeschrittenem Stadium!

Da hilft kein Sprühen auf die Blätter mehr, die sind tot!

Wie baki sagt, weit zurückschneiden und den Rest mit der Mischung aus dem Link einsprühen, die hilft wirklich!
Ich kann sie nur empfehlen, alle anderen käuflichen Mittel waren mehr oder weniger erfolglos!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 3538
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Brauche Hilfe für meinen Oleander

 · 
Gepostet: 18.01.2007 - 23:04 Uhr  ·  #9
noch eins:

Bitte auch andere Pflanzen, die in der Nähe gestanden haben oder noch stehen mitbehandeln,
sonst geht es woanders weiter!!!

falls du noch jemanden kennst, der Tamaron oder Arvestor hat->
mit diesen Mittel kannst du die Spinnmilbenauch killen.
Aber VORSICHT diese Mittel sind stark giftig bin sogar der Meinung das sie Giftklasse 1 sind, oder zumindestens Giftklasse 2.
Diese Mittel sind aber normalerweise nicht im Hausgebrauch zu finden, sondern nur in Gärtnereien.
Azubi
Avatar
Herkunft: Altlußheim
Beiträge: 6
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Brauche Hilfe für meinen Oleander

 · 
Gepostet: 19.01.2007 - 04:53 Uhr  ·  #10
Vielen Dank ich werde ihn dann mal am Samstag zurückschneiden und mir mal diese Mischung herstellen . Ich halte euch auf dem Laufenden
Danke sagt Qurill
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.