Brauche Hilfe für meine Orchi

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: köthen
Beiträge: 1212
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Brauche Hilfe für meine Orchi

 · 
Gepostet: 22.01.2009 - 17:47 Uhr  ·  #1
Hallo an alle,

meine Findelorchidee (Miltonia? ... stand eines Tages vor meiner Tür) hat immer am Fenster im Treppenhaus gestanden und dort auch schon 3 Winter hinter sich gebracht.

Aber jetzt sah sie wirklich innernhalb kürzester Zeit recht merkwürdig aus
Ich denke ja, dass es ihr doch irgendwann zu kalt geworden ist.

Was denkt ihr, ist da noch was zu retten?
Soll ich das braune abmachen (ist noch nicht trocken) oder erst mal noch abwarten.
Sie hatte immer so schöne Blüten und nachdem ich soviel Mühe in sie verwendet habe, würde ich sie schon sehr gerne behalten.

Vielen Dank schon mal und liebe Grüße

Steffi
100_4750.JPG
100_4750.JPG (402.29 KB)
100_4750.JPG
100_4749.JPG
100_4749.JPG (494.11 KB)
100_4749.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Steinbach
Beiträge: 909
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Brauche Hilfe für meine Orchi

 · 
Gepostet: 22.01.2009 - 18:14 Uhr  ·  #2
Hallo Steffi08, als erstes die Miltonias mögen es nicht kalt die kannst du im Winter bei 15 Grad oder mehr überwintern. Die ist definitiv erfroren, jedenfalls diese braunen Blätter. Die musst du auch abmachen und dann hol die Orchidee mal raus aus dem Topf und schau dir die Wurzeln an. Alles was matschig und braun ist kann weg. Dann sieht du schon wenn gar keine festen, weißen Wurzeln mehr da sind wird´s wohl nix mehr werden. Wie lange stand sie denn an deinem Fenster?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: köthen
Beiträge: 1212
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Brauche Hilfe für meine Orchi

 · 
Gepostet: 22.01.2009 - 18:31 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von Skahexe
Wie lange stand sie denn an deinem Fenster?


Sie stand seit September dort ... seitdem ich sie wieder ins Haus geholt habe.
Im Sommer hatte ich sie, wie in jedem Jahr, geschützt auf meiner Terrasse stehen.
Sie hat immer an dieser Stelle überwintert .. gut, die letzten Winter waren nicht so kalt wie der jetzige Jahresanfang.

Ich habe sie mal aus dem Topf genommen ... matschig sind die Wurzeln aber nicht

LG und vielen Dank schon mal

Steffi
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Paderborn
Beiträge: 114
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Brauche Hilfe für meine Orchi

 · 
Gepostet: 23.01.2009 - 09:03 Uhr  ·  #4
Guten morgen,

wenn du meinst, dass die Wurzeln noch ok sind, dann versuch es doch einfach mal sie noch zu retten.
Würde sie dafür umtopfen und im neuen Substrat erst mal 2-3 Wochen nur besprühen.
Danach wieder tauchen & gucken ob sie sich wieder erholt.

Drücke dir die Daumen, dass du sie wieder hin bekommst
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: köthen
Beiträge: 1212
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Brauche Hilfe für meine Orchi

 · 
Gepostet: 23.01.2009 - 10:09 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von Zaki
Guten morgen,

wenn du meinst, dass die Wurzeln noch ok sind, dann versuch es doch einfach mal sie noch zu retten.
Würde sie dafür umtopfen und im neuen Substrat erst mal 2-3 Wochen nur besprühen.
Danach wieder tauchen & gucken ob sie sich wieder erholt.

Drücke dir die Daumen, dass du sie wieder hin bekommst


Die Wurzeln sind alle weiß und fest ... und viele
Ich habe sie jetzt erst mal im Wohnzimmer stehen und werde das dann so machen und sie für 2-3 Wochen nur besprühen.
Vielen Dank ... auch für´s Daumen-Drücken.

LG
Steffi
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Steinbach
Beiträge: 909
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Brauche Hilfe für meine Orchi

 · 
Gepostet: 23.01.2009 - 18:34 Uhr  ·  #6
Und schneide alles braune weg, also die ganzen braunen Blätter bis auf die Bulben natürlich. Besprühen ist ne gute Idee und tu danach auch nicht gleich wieder düngen, es kann ne Weile dauern bis sie wieder austreibt.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: köthen
Beiträge: 1212
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Brauche Hilfe für meine Orchi

 · 
Gepostet: 24.01.2009 - 12:55 Uhr  ·  #7
Eure Ratschläge habe ich befolgt ... mal sehen, wie weit ich nun komme.
Vielen Dank noch mal.

LG
Steffi
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.