Brauche Hilfe für Hornspäne

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Frankfurt/Oder
Beiträge: 21
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Brauche Hilfe für Hornspäne

 · 
Gepostet: 23.04.2009 - 14:34 Uhr  ·  #1
Hallo alle miteinander


Als erstes gleich eine Frage, wer von euch benutzt Hornspäne??

Ich habe mir für meinen Balkon einen Zwergapfel(Zwergenobst) einen Säulenapfel und eine
Kiwi von einer Baumschule gekauft.
Dann habe ich noch Hornspäne gekauf,weil draufsteht für Zierpflanzen Obst und Weinbau
jedoch steht auf der Tüte nicht wirklich viel wie mann es benutzt bzw.ausbringt

Wer kann mir Auskunft gegen wie ich es richtig mache da ich ja vorhabe mal die Früchte zu Essen
wenn welche Wachsen was z.Z. ganz danach Aussieht da sie jeden Tag etwas Wachsen
und die Knospen schon riesig sind

Habe evtl.auch noch vor sie demnächst noch um zu Planzen,weil die Verkäuferin sagte währe besser
für die Bäume wenn sie dieses Jahr noch ein größeren Topf bekämmen.

Ich hoffe mir kann hiwer jemand helfen.

MfG.Robert
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Brauche Hilfe für Hornspäne

 · 
Gepostet: 23.04.2009 - 15:53 Uhr  ·  #2
Hallo,

also: Hornspäne sind ein organischer und damit langsam wirkender Stickstoffdünger.
Damit er zur Wirkung kommen kann, muss er von den Bodenorganismen abgebaut werden, womit wir beim Einsatz in Töpfen schon das erste Problem haben, denn untermischen wie im Garten kann ich ihn nicht, höchstens aufstreuen und ein wenig abdecken.
Zusätzlich muss ich die Versorgung mit den anderen Grundnährstoffen sichern, Hornspäne allein sind also noch kein ausreichendes Düngemittel um die Bäumchen zu versorgen.
Die bedarfsgerechte Närstoffversorgung von Topfobst ist vermutlich gar nicht so einfach, die gleichmäßige Wasserversorgung auch nicht. Das Erdvolumen das Vorrat und Ausgleich bietet ist halt ungleich kleiner als bei ausgepflanzten Bäumen, und da sind die kleinbleibenden Formen mit schwachem Wurzelwerk schon ziemlich pienzig. Da die Pflanzen bei Unregelmäßgkeiten immer erst mal vorsichtshalber die Früchte abwerfen, sollte man seine Ansprüche begrenzen.
Ich würde die Pflanzen mit einem Mehrnährstoffdünger, Verhältnis etwa 1:0,5:2, der flüssig ausgebracht werden kann versorgen. Der Hauptbedarf besteht vermutlich in der Zeit nach der Blüte bis Mitte Juni und nochmal im August/September zur Knospenbildung.
Der Bedarf ist aber geringer als bei blühenden Balkonpflanzen oder gar Gemüsepflanzen, weshalb ich die Mengen der Gebrauchsanleitung reduzieren (halbieren) würde.
Ich würde diese zugegeben theoretischen Überlegungen gerne zur Diskussion stellen, vielleicht gibt es im Forum Leute die schon ein paar Jahre Erfahrung mit Zwergobst im Topf haben.
Grüße Stefan
Azubi
Avatar
Herkunft: Frankfurt/Oder
Beiträge: 21
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Brauche Hilfe für Hornspäne

 · 
Gepostet: 23.04.2009 - 20:33 Uhr  ·  #3
Hey

Danke für deine Antwort.

Könnstest du mir einen Flüssigdünger für meine Bäumchen Empfehlen??

MfG.Robert
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Brauche Hilfe für Hornspäne

 · 
Gepostet: 24.04.2009 - 08:18 Uhr  ·  #4
Hallo, Robert,
ich kenne keine Produktnamen, es gibt von vielen Herstellern Flüssigdünger in Literflaschen.
auf der Rückseite der Dünger stehen immer die Angaben zum Nährstoffgehalt:
Du solltest einen nehmen mit dem oben bereits genannten Nährstoffverhältnis 1:0,5:2 oder ähnlich, z. B. ein Dünger mit 10% N, 5% P, 20% K = 10:5:20, die Nährstoffe werden immer in der gleichen Reihenfoge angegeben.
Ganz wichtig ist, dass mehr Kalium (K) drin ist als Stickstoff (N)!
Grüße Stefan
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Brauche Hilfe für Hornspäne

 · 
Gepostet: 24.04.2009 - 11:10 Uhr  ·  #5
Hallo Robert,

ich benutze Hornspäne als Langzeitdünger - beispielsweise bei meinen Tomatenkübeln. Dazu mische ich eine gute Handvoll in die Erde beim Eintopfen auf einen großen Kübel (Maurerkübelmaß etwa).
Zusätzlich gieße ich mit Regenwasser aus einer Tonne. Organismen werden also reichlich zugeführt.
Habe bisher immer gute Erfolge damit erzielt. Eine Überdüngung ist so quasi unmöglich.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Brauche Hilfe für Hornspäne

 · 
Gepostet: 24.04.2009 - 13:31 Uhr  ·  #6
Ich kenne auch nur die Aussage, daß Hornspäne (=reiner Stickstoff), in Kübeln wegen dem fehlenden Getier nicht so zersetzt werden können, wie im Garten. Daher wird stattdessen Hornmehl empfohlen, das allerdings wesentlich teurer ist. Vielleicht ist diese Aussage aber auch nur ein Verkaufsmasche für Hornmehl?

Jedenfalls brauchen Pflanzen, die im Kübel stehen, früher oder später einen umfassenden Dünger, wie Hesperis schon beschrieben hat.

Falls Du aber die Pflanzen jetzt nich in größere Kübel umtopfst, und dabei frische gekaufte Erde aus dem Sack verwendest (bitte gute, lockere Erde, kein ganz billiges Zeug), dann mußt Du bedenken, daß diese Erde bereits vorgedüngt ist. Dann würde ich einige Zeit abwarten, bevor ich mit dem Einsatz von Flüssigdünger beginne.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1774
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Brauche Hilfe für Hornspäne

 · 
Gepostet: 24.04.2009 - 13:59 Uhr  ·  #7
Hallo,
ich benutze Hornspäne auch nur noch wenn ich im Garten etwas auspflanze, dann kommt ne Handvoll davon mit ins Loch. Das scheint den Pflanzen gut zu gefallen. Und weil das draußen immer so schön funktioniert hat habe ich auch schon mal was beim Umtopfen mit unter die Erde gemischt, das hat den Pflanzen aber irgendwie nicht so gut gefallen jetzt dünge ich Topf und Kübelpflanzen lieber mit Flüssigdünger. LG Nicole
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.