Anmelden
Switch to full style
Wie heißt meine Pflanze, Bestimmung von Pflanzen & Samen. Fotos einfach hochladen ...

Worum geht es hier:

Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.
Antwort erstellen

Brauche Hilfe beim Bestimmen der Pflanze !!Senecio `hymalaya

Sa 13 Nov, 2010 16:02



Was ist das für eine Pflanze ??

Bilder
001.JPG

Sa 13 Nov, 2010 17:50

Sieht nach einem Nadelgehölz aus - vermutlich eine Fichte ; läßt sich aber mit diesem Foto nicht genau bestimmen, weil die Farbe ungenau ist und das Bild auch etwas unscharf.
Fichten - Arten und Sorten gibt es reichlich, auch eben mit blauen Farbtönen. Unter Umständen könnte weiterhelfen - Bilder von Bäumen, die im Umfeld stehen oder eine Angabe darüber, wo dieser Sämling gefunden wurde bzw. der Samen herstammt.

Aber - auch andere Möglichkeiten sind nicht auszuschließen.


In diesem Sinne

Sa 13 Nov, 2010 18:34

Sind es denn überhaupt Nadeln oder sind die "Blätter" eher weich und gummiartig,
denn dann würde ich evtl. auf den Senecio `himalaya´tippen.

Natürlich hat niklas Recht, dass mit mehr Angaben auch eine genauere Bestimmung
möglich ist.

Wir freuen uns drüber, wenn du dich noch mal meldest.

Erstmal Danke...

Sa 13 Nov, 2010 20:52

Die "Nadeln" sind eher weicher !

Hab mir die "Senecio Hymalaya" genauer im Internet angeschaut !

Ich denke auch das es eine von dieser Sorte ist !!

Sa 13 Nov, 2010 23:27

Hallo,
nachdem ich das Bild etwas "aufgehübscht" habe, glaube ich, daß es sich um eine Kiefernjungpflanze handelt. Auf dem Topfsubstrat liegen zweinadlige Nadelbüschel, was auf Pinus pinea Bilder und Fotos zu Pinus pinea bei Google.
hinweisen könnte. Auch der Habitus der Pflanze entspricht einer Jungpflanze dieser Art.
http://de.wikipedia.org/wiki/Pinie

Weder Fichte, noch Kiefer!

So 14 Nov, 2010 12:22

Also ich bin mir 99% sicher, dass es weder Fichte noch eine Pinie ist. Zwar haben mich die braunen "Nadeln" auf der Erde auch stutzig gemacht, aber auf dem Bild sehen die Blättern sehr wenig nach Nadeln aus für mich, und somit glaube ich, dass es kein Nadelgehölz ist.

Wie dick sind die Blätter denn so? Denn meines Wissens nach haben alle Pinus- und Picea-Arten sehr sehr schmale Nadeln, die selten einen grösseren Durchmesser als 1 oder 2cm aufweisen.

Für mich sehen die Blätter aus, als ob sie mit Flüssigkeit vollgesogen wären, was für Pflanzen aus sehr trockenen Lagen spricht.
Jedenfalls solltest du dieser Pflanze möglichst viel Licht geben, und NICHT ZU HÄUFIG WÄSSERN!

Liebe Grüsse
Peter

So 14 Nov, 2010 17:15

Leider sehe ich keine Ähnlichkeit mit einem Nadelgewächs.
Ich bleibe dabei, dass es sich bei deiner Pflanze um etwas Sukkulentes handelt, wie gesagt, es schaut nach einem Senecio aus.

Aber man(n)/frau kann sich auch irren.

Kannst du nicht noch einmal was berichten, wo und woher du es hast, etc. hast du aus Samen gezogen, einfach alles was diese Pflanze betrifft.
Danke im voraus. Das hilft uns sicher allen weiter.

So 14 Nov, 2010 17:37

Ich musste im ersten Moment an die hier denken: Euphorbia lathyris Bilder und Fotos zu Euphorbia lathyris bei Google.

@Grapefruit1 wo hast du die denn her und....es wäre nett, wenn du auf die Pm von Elfensusi reagieren würdest

So 14 Nov, 2010 17:53

Ich hab sie vom Dehner !!

So 14 Nov, 2010 17:57

Ok, dann bleibe ich bei etwas Sukkulentes.

Senecio `hymalaya` Bilder und Fotos zu Senecio `hymalaya` bei Google.

http://images.google.de/imgres?imgurl=h ... s%3Disch:1

...

So 14 Nov, 2010 18:02

Dankeschön !!! :D

So 14 Nov, 2010 18:03

Erkennst du in diesem Bild deine Pflanze wieder?
Gern geschehn.

Ja..

So 14 Nov, 2010 18:26

Ja ich erkenne meine Pflanze auf den Bildern wieder ....

Danke für die tollen Tipps !!!

So 14 Nov, 2010 18:47

Ich hab grad gesehen, das es hier anscheinend um die gleiche Pflanze geht, kannst ja mal vergleichen :wink:
http://green-24.de/forum/ftopic53986.html

So 14 Nov, 2010 23:28

Hallo,
ich bleibe bei Kiefer. Hier zum Vergleich:
http://forum.exoten-paradies.de/index.p ... &postID=37
Und zerreibe einmal eine Nade; sie wird harzig duften.
Antwort erstellen