Brauche Hilfe beim Aufpäppeln einer Zimmerpflanze (Ficus)

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 01 / 2015
Betreff:

Brauche Hilfe beim Aufpäppeln einer Zimmerpflanze (Ficus)

 · 
Gepostet: 18.01.2015 - 17:08 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum, deshalb ganz kurz zu mir: Ich interessiere mich schon lange für die Pflege verschiedener Pflanzen, besonders Chilis und Exoten im Terrarium. Deshalb ist die Anmeldung in diesem Forum für mich zum Erfahrungsaustausch sehr interessant, nicht nur zur Lösung meines akuten "Problems".

Meine Mitbewohnerin hat bei der Arbeit eine Pflanze gerettet, die entsorgt werden sollte (Ficus benjamini?).


Wie man leicht sieht ist die Gute nicht im besten Zustand und wir würden sie nun gerne aufpeppeln
Dazu suche ich nun nach ein paar Anregungen.

Als erstes werde ich zum Frühling die Erde erneuern und ihr einen größeren Topf gönnen.
Dann wäre es sicherlich sinnvoll, sie zurückzuschneiden, damit sie ordentlich neu austreiben kann? Dabei bin ich mir aber nicht sicher, wie stark man das machen sollte.

Für alle Tipps bin ich sehr dankbar!

Auf eine gute Zeit hier im Forum,
tarpan
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Brauche Hilfe beim Aufpeppeln einer Zimmerpflanze (Ficus

 · 
Gepostet: 18.01.2015 - 18:11 Uhr  ·  #2
hallo tarpan

herzlich willkommen

neu umtopfen ist eine gute idee, danach würde ich sie erstmal in ruhe lassen und gucken wo, was neu austreibt, schneiden würde ich da noch nichts
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 01 / 2015
Betreff:

Re: Brauche Hilfe beim Aufpeppeln einer Zimmerpflanze (Ficus

 · 
Gepostet: 19.01.2015 - 20:27 Uhr  ·  #3
Okay vielen Dank erstmal, ich werde dann weiter berichten
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 01 / 2015
Betreff:

Re: Brauche Hilfe beim Aufpeppeln einer Zimmerpflanze (Ficus

 · 
Gepostet: 14.06.2015 - 23:00 Uhr  ·  #4
Kurze Rückmeldung: nach dem Umtopfen, ein bisschen düngen und einem Platz an der Sonne hat die krüppelige Pflanze direkt Blütenstände angesetzt scheint auf dem Weg der Besserung zu sein!
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Brauche Hilfe beim Aufpeppeln einer Zimmerpflanze (Ficus

 · 
Gepostet: 15.06.2015 - 09:46 Uhr  ·  #5
glückwunsch

zeigst du uns bitte mal ein foto, wäre interessant, da mal ne blüte zu sehen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Oberbayern // USDA 7b
Beiträge: 1138
Dabei seit: 07 / 2013

Blüten: 865
Betreff:

Re: Brauche Hilfe beim Aufpeppeln einer Zimmerpflanze (Ficus

 · 
Gepostet: 15.06.2015 - 10:40 Uhr  ·  #6
Glückwunsch auch meinerseits!

Fotos würden mich auch sehr interessieren, mit Blüten wurde mir noch nicht gedankt..!
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Karlsruhe
Beiträge: 58
Dabei seit: 05 / 2015
Betreff:

Re: Brauche Hilfe beim Aufpeppeln einer Zimmerpflanze (Ficus

 · 
Gepostet: 15.06.2015 - 17:45 Uhr  ·  #7
Blühten am Ficus? Das gibt es auch - das würde mich aber auch interessieren wie das aussieht, bitte Bilder
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Brauche Hilfe beim Aufpeppeln einer Zimmerpflanze (Ficus

 · 
Gepostet: 15.06.2015 - 19:06 Uhr  ·  #8
da bin ich aber auch gespannt...
ich hab meine jetzt schon jahrelang, aber Blüten???
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2546
Dabei seit: 10 / 2012

Blüten: 7109
Betreff:

Re: Brauche Hilfe beim Aufpeppeln einer Zimmerpflanze (Ficus

 · 
Gepostet: 15.06.2015 - 19:35 Uhr  ·  #9
Äußerlich sieht man da doch nur n' paar Knubbel ...
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 01 / 2015
Betreff:

Re: Brauche Hilfe beim Aufpeppeln einer Zimmerpflanze (Ficus

 · 
Gepostet: 15.06.2015 - 19:56 Uhr  ·  #10



Ja, man sieht nur diese kleinen "Kügelchen". Die eigentlichen "Blüten" sind nach innen verlagert, soweit ich das nachgelesen habe.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Brauche Hilfe beim Aufpeppeln einer Zimmerpflanze (Ficus

 · 
Gepostet: 15.06.2015 - 20:39 Uhr  ·  #11
Da hat sich die Rettung und das Aufpäppeln doch gelohnt
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Oberbayern // USDA 7b
Beiträge: 1138
Dabei seit: 07 / 2013

Blüten: 865
Betreff:

Re: Brauche Hilfe beim Aufpeppeln einer Zimmerpflanze (Ficus

 · 
Gepostet: 16.06.2015 - 07:56 Uhr  ·  #12
Herzlichen Glückwunsch!!
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Karlsruhe
Beiträge: 58
Dabei seit: 05 / 2015
Betreff:

Re: Brauche Hilfe beim Aufpäppeln einer Zimmerpflanze (Ficus

 · 
Gepostet: 16.06.2015 - 09:56 Uhr  ·  #13
wow ich bin beeindruckt
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.