Brauche Hilfe bei meiner Zitrone

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Brauche Hilfe bei meiner Zitrone

 · 
Gepostet: 15.10.2007 - 17:10 Uhr  ·  #1
Hallo an alle,
ich hoffe, dass mir jemand mit meiner Zitrone helfen kann.
Hab sie jetzt seit 3 Wochen im kühleren Flur stehen und jetzt kleben vereinzelt einige Blätter. Hab schon nach Tierchen Ausschau gehalten, allerdings noch keine entdeckt. Weiß jemand was das ist, und wie ich es wieder beheben kann?
Liebe Grüße
Ina
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Brauche Hilfe bei meiner Zitrone

 · 
Gepostet: 15.10.2007 - 17:11 Uhr  ·  #2
Hallo Ina,

klebrig- das hört sich ganz sicher an irgendwelchen Viechern an.....hast du Blattober- und Unterseite kontrolliert, auch alle Äste etc.?
Am besten mit der Lupe.....

Könntest du, wenn möglich, noch ein Foto reinstellen?
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Brauche Hilfe bei meiner Zitrone

 · 
Gepostet: 15.10.2007 - 17:12 Uhr  ·  #3
hallo

kannst du bitte mal ein foto reinstellen und schaumal nach spinmilben
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Brauche Hilfe bei meiner Zitrone

 · 
Gepostet: 15.10.2007 - 19:06 Uhr  ·  #4
Hallo Mara,
ja hab auf beiden Seiten nachgeschaut. Werd morgen ein Bild machen, ist jetzt leider zu dunkel.
Vielen Dank für deine Antwort
Gruß Ina
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Brauche Hilfe bei meiner Zitrone

 · 
Gepostet: 15.10.2007 - 19:21 Uhr  ·  #5
So, habs jetzt doch mal versucht.
Allerdings sieht man nicht so viel.
S5000505.JPG
S5000505.JPG (1.16 MB)
S5000505.JPG
Weiß nicht, ich seh nichts
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Brauche Hilfe bei meiner Zitrone

 · 
Gepostet: 15.10.2007 - 19:28 Uhr  ·  #6
und noch eins
S5000504.JPG
S5000504.JPG (1.24 MB)
S5000504.JPG
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Brauche Hilfe bei meiner Zitrone

 · 
Gepostet: 15.10.2007 - 19:44 Uhr  ·  #7
ich kann nix schlimmes sehen, ausser das ein paar blätter verletzt sind, warscheinlich ist das pflanzensaft nicht weiter tragisch
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Brauche Hilfe bei meiner Zitrone

 · 
Gepostet: 15.10.2007 - 19:50 Uhr  ·  #8
Spinnmilben kleben wohl eher nicht, zumindest bei mir noch nie!

Das können allenfalls Schildläuse sein, aber auf den Bildern ist nichts davon zu erkennen
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Brauche Hilfe bei meiner Zitrone

 · 
Gepostet: 16.10.2007 - 13:28 Uhr  ·  #9
wie kann ich denn gegen Schildläuse vorgehen?
hab mal gehört, dass evtl. Wasser mit Spülmittel helfen soll.

Weiß auch nicht, allerdings, fängt jetzt meine kleine Zitrone auch mit kleben an.
Die steht nämlich daneben.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1166
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Brauche Hilfe bei meiner Zitrone

 · 
Gepostet: 16.10.2007 - 13:35 Uhr  ·  #10
Ich würde mal Blattläuse vermuten.. Hatte dieses Jahr an einem Efeu welche..
Die Pflanze selbst, aber auch die Pflanzen drum herum, waren alle mit einem klebrigen Sekret(Honigtau) versehen..
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Brauche Hilfe bei meiner Zitrone

 · 
Gepostet: 16.10.2007 - 16:29 Uhr  ·  #11
Blattläuse sollte man aber sehen
Sie sitzen bevorzugt an den jungen zarten Trieben.

Aber egal was es ist, da solltest du als erstes mal gründlich Duschen mit Spülmittel oder Schmierseife versuchen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Schlüchtern/ Hessen
Beiträge: 404
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Brauche Hilfe bei meiner Zitrone

 · 
Gepostet: 16.10.2007 - 16:54 Uhr  ·  #12
Das hatte ich auch mal!
Umbedingt gut abduschen, nach 2 Mal duschen mit warmen Wasser war bei mir alles wieder weg!
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Brauche Hilfe bei meiner Zitrone

 · 
Gepostet: 16.10.2007 - 17:58 Uhr  ·  #13
Super, vielen Dank für die lieben Antworten.
Werde sofort anfangen ihn zu baden
Werde euch berichten, ob es funktioniert hat.
Liebe Grüße
Ina
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.