Brauche Hilfe bei meiner Musa Basjoo. ..!!

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 11
Dabei seit: 05 / 2013
Betreff:

Brauche Hilfe bei meiner Musa Basjoo. ..!!

 · 
Gepostet: 15.05.2013 - 12:24 Uhr  ·  #1
Hallo
Glaube meiner Musa Basjoo gehts nicht gut.
Zwei Blätter hängen schlapp runter. .

Habe gestern eine halbe Handvoll blaukorn gegeben. .

Wasser hat sie genug. .
Steht auch halbschattig.

Mach ich was falsch?
PicsArt_1368613274564.jpg
PicsArt_1368613274564.jpg (991.55 KB)
PicsArt_1368613274564.jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Augsburg
Beiträge: 139
Dabei seit: 04 / 2013
Betreff:

Re: Brauche Hilfe bei meiner Musa Basjoo. ..!!

 · 
Gepostet: 15.05.2013 - 13:40 Uhr  ·  #2
Ist die in einem Übertopf eingepflanzt?
Hat der Topf abzugslöcher? Damit das übrige Wasser ablaufen kann?
Sonst könnte es Wurzelfäule sein.

Du solltest unbedingt einen Topf mit Löchern haben, diesen kannst du ja dann eventuell immernoch in einen Übertopf stellen!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Friesoythe
Beiträge: 707
Dabei seit: 11 / 2011
Betreff:

Re: Brauche Hilfe bei meiner Musa Basjoo. ..!!

 · 
Gepostet: 15.05.2013 - 14:02 Uhr  ·  #3
Könnte es der Draht sein der um den Stamm und den beiden Blättern gewickelt worden ist?
Vielleicht drückt er die ab!
Azubi
Avatar
Beiträge: 11
Dabei seit: 05 / 2013
Betreff:

Re: Brauche Hilfe bei meiner Musa Basjoo. ..!!

 · 
Gepostet: 15.05.2013 - 14:08 Uhr  ·  #4
Ja der topf hat unten Löcher. . /
Also staunässe ist auszuschließen denke ich...

Den draht habe ich erst dran gemacht wo die beiden Blätter nach unten geknickt waren zweck Stabilisierung. .


KAnn es sein das der topf zu klein wird für die?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Wiesloch
Beiträge: 319
Dabei seit: 04 / 2013
Betreff:

Re: Brauche Hilfe bei meiner Musa Basjoo. ..!!

 · 
Gepostet: 15.05.2013 - 14:18 Uhr  ·  #5
Wielange hast du sie denn schon?

Bei meinen hängen normal die Blätter, wenn sie zu wenig Wasser haben. Du könntest die Blätter mal mit Wasser besprühen. Das hilft meistens auch schon bei hängenden Blättern, wenn es denn keine anderen Ursachen hat.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Augsburg
Beiträge: 139
Dabei seit: 04 / 2013
Betreff:

Re: Brauche Hilfe bei meiner Musa Basjoo. ..!!

 · 
Gepostet: 15.05.2013 - 14:20 Uhr  ·  #6
Ich weiß leider nicht wie viele Wurzeln sie bildet, aber nur vom Ansehen her könnte ein größerer Topf nicht schaden. Warte aber mal lieber noch ein paar expertenmeinungen ab
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Friesoythe
Beiträge: 707
Dabei seit: 11 / 2011
Betreff:

Re: Brauche Hilfe bei meiner Musa Basjoo. ..!!

 · 
Gepostet: 15.05.2013 - 14:29 Uhr  ·  #7
Hebe den Topf hoch und schaue ob man Wurzeln aus/in den Löchern sieht.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: im sonnigen Baden
Beiträge: 1123
Dabei seit: 03 / 2013

Blüten: 355
Betreff:

Re: Brauche Hilfe bei meiner Musa Basjoo. ..!!

 · 
Gepostet: 15.05.2013 - 14:58 Uhr  ·  #8
Noah Louis

Die Basjoo sieht gut aus. Bitte nicht vergessen, dass die Banane ein tropische Pflanze ist und dieses derzeitige Temperaturgehüpfe erst mal verkraften muß.

Drahtring sofort ab, samt den beiden unteren Blättern, das dritte Blatt wird bald folgen. Gedanken ob es Deiner Basjoo nicht gut geht, solltest Du Dir erst dann machen, wenn sie bei Temperaturen um/größer 20 Grad keine neuen Blätter treibt, sonst ist alles OK.

Gruß
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Friesoythe
Beiträge: 707
Dabei seit: 11 / 2011
Betreff:

Re: Brauche Hilfe bei meiner Musa Basjoo. ..!!

 · 
Gepostet: 15.05.2013 - 21:20 Uhr  ·  #9
Es ist ja auch eigentlich normal, dass Bananen die unteren Blätter verlieren können.
Azubi
Avatar
Beiträge: 11
Dabei seit: 05 / 2013
Betreff:

Re: Brauche Hilfe bei meiner Musa Basjoo. ..!!

 · 
Gepostet: 16.05.2013 - 09:13 Uhr  ·  #10
Der Draht ist ab. Der rechte untere stengel kann sich jetzt von alleine halten anscheinend ist er wieder stark geworden.

PS: unten topf sind noch keine wurzeln zu sehen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 11
Dabei seit: 05 / 2013
Betreff:

Re: Brauche Hilfe bei meiner Musa Basjoo. ..!!

 · 
Gepostet: 16.05.2013 - 09:15 Uhr  ·  #11
@ Sommerman.

Welche Blätter soll ich entfernen?!
PicsArt_1368687860946.jpg
PicsArt_1368687860946.jpg (683.06 KB)
PicsArt_1368687860946.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: im sonnigen Baden
Beiträge: 1123
Dabei seit: 03 / 2013

Blüten: 355
Betreff:

Re: Brauche Hilfe bei meiner Musa Basjoo. ..!!

 · 
Gepostet: 16.05.2013 - 09:37 Uhr  ·  #12
Noah

die beiden unteren Blätter. Es ist bei Bananen völlig normal, dass die unteren Blätter schlapp werden.
Deine Pflanze sieht gut aus, Du brauchst Dir keine Sorgen machen.
Unsere Erfahrung: über 200 Bananenpflanzen und über 50 Sorten.

Gruß
Azubi
Avatar
Beiträge: 11
Dabei seit: 05 / 2013
Betreff:

Re: Brauche Hilfe bei meiner Musa Basjoo. ..!!

 · 
Gepostet: 16.05.2013 - 10:34 Uhr  ·  #13
Wow ned schlecht

Soll ich die Blätter einfach abreißen oder muss ich da was beachten?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: im sonnigen Baden
Beiträge: 1123
Dabei seit: 03 / 2013

Blüten: 355
Betreff:

Re: Brauche Hilfe bei meiner Musa Basjoo. ..!!

 · 
Gepostet: 16.05.2013 - 10:39 Uhr  ·  #14
Noah

"nur" nahe am Stamm abschneiden, scharfes Messer oder Gartensschere.

Gruß
Azubi
Avatar
Beiträge: 11
Dabei seit: 05 / 2013
Betreff:

Re: Brauche Hilfe bei meiner Musa Basjoo. ..!!

 · 
Gepostet: 16.05.2013 - 10:42 Uhr  ·  #15
Eine kleinw frage nebenbei. . Muss ich die Pflanze wenn es regnet odr stürmt unters dach stellen oder nicht?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.