Brauche HILFE bei meiner Kalla

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Bremen
Beiträge: 24
Dabei seit: 08 / 2011
Betreff:

Brauche HILFE bei meiner Kalla

 · 
Gepostet: 14.10.2011 - 17:05 Uhr  ·  #1
HILFE

Ich habe eine sehr schöne Kalla im Sommer bekommen, von meinem Freund. Es ist eine Zimmerpflanze, mit Aprikot farbenen Blüten.

Nur irgendwie bekomme ich die richtige pflege nicht hin. Zuerst hatte ich sie fast ertränkt. Die Blattenden hatten schon tropfen gebildet. Habs aber wieder hin bekommen, sie stand dann sehr lange in der Sonne. Nun halte ich sie sehr trocken. Aber irgendwie sind die Blüten immer grün und bekommen keine Farbe.
Was mache ich denn falsch?
Sie steht direkt auf der Fensterbank, bekomm also genug Licht.

Bitte... kennt sich jemand von euch besser damit aus?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Aargau Schweiz USDA 7b
Beiträge: 1553
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 30
Betreff:

Re: Brauche HILFE bei meiner Kalla

 · 
Gepostet: 14.10.2011 - 18:13 Uhr  ·  #2
hallo,
grüne blüten? das hört sich nach verbühte blüten an. Zantedeschia-blüten werden nach der blütezeit grün und neigen sich nach unten.
meine Zantedeschia halte ich im herbst so trocken, dass sie sich in die knolle zurückziehen. diese wird dann von der erde und den trockenen wurzeln und blättern befreit und kühl und absolut trocken gelagert. im frühling wird sie wieder eingepflanzt.
eine solche ruhezeit wirkt sich positiv auf wachstum und blüte aus.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 4234
Dabei seit: 04 / 2011

Blüten: 589
Betreff:

Re: Brauche HILFE bei meiner Kalla

 · 
Gepostet: 14.10.2011 - 18:47 Uhr  ·  #3
Sternenkind82,

hast Du folgende Pflegeanleitung schon gelesen ?
{Klick mich] Bitte runterscrollen
Vielleicht hilft Dir das ein bißchen weiter.
Wünsche Dir viel Erfolg.

LG Gerda
Azubi
Avatar
Herkunft: Bremen
Beiträge: 24
Dabei seit: 08 / 2011
Betreff:

Re: Brauche HILFE bei meiner Kalla

 · 
Gepostet: 17.10.2011 - 11:45 Uhr  ·  #4
Nach unten neigen sich die grünen Blüten bei mir nicht.

Also muss ich sie im Winter sehr trocken halten??

Im Internet hatte ich z.B. gelesen das man sie im Sommer feucht halten soll. Aber als ich das getan hatte ist sie mir fast eingegangen...
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Brauche HILFE bei meiner Kalla

 · 
Gepostet: 17.10.2011 - 11:53 Uhr  ·  #5
Feuchthalten bedeutet aber nicht im Wasser stehend! Zwischen den einzelnen Wassergaben sollte die Erde ruhig mal trocken werden dürfen, damit die Wurzeln auch mal wieder atmen können! Am besten wäre es für eine Calla, wenn Du die im Sommer auf den Balkon / auf die Terrasse stellen könntest!

Meine Callas werden jetzt auch eine nach der anderen eingelagert, sobald die restlichen Blütenstände abgeblüht sind, kühl im Keller überwintert und im zeitigen Frühjahr auf der Fensterbank vorkultiviert, damit die im Sommer wieder rauskönnen
Azubi
Avatar
Herkunft: Bremen
Beiträge: 24
Dabei seit: 08 / 2011
Betreff:

Re: Brauche HILFE bei meiner Kalla

 · 
Gepostet: 17.10.2011 - 15:17 Uhr  ·  #6
Ich habe sie auf der Fensterbank stehen.
Kann sie da nicht den ganzen Winter über stehen bleiben?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 9437
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Brauche HILFE bei meiner Kalla

 · 
Gepostet: 17.10.2011 - 19:17 Uhr  ·  #7
Wegen der Pflege schau' mal hier:
Dort gibt es 3 Sorten Zantedeschien.
http://www.epikakteen.de/einstieg-neu.htm
Gießen solltest Du nun nicht mehr - sie wird die Blätter einziehen,
und das ist die ganz normale Winterruhe!
Das liegt dann nicht an Deiner Pflege!
Im Frühjahr umtopfen und langsam anfangen zu gießen - schlückchenweise!
(Die Knollen können ja noch kein Wasser verdunsten, weil noch keine neuen Blätter da sind!)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.