Brauche Hilfe bei meinem Aloe arborescens

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 11 / 2014
Betreff:

Brauche Hilfe bei meinem Aloe arborescens

 · 
Gepostet: 06.11.2014 - 15:05 Uhr  ·  #1
Hallo!

Ich habe, so wie ich vermute einen Aloe arborescens, der vielleicht befallen ist. Es kann natürlich auch sein, dass ich etwas falsch mache und hoffe hier Rat zu finden.

Seit kurzem werden die Blätter weich, gelb und knicken ab (siehe Bilder).

Der Topf steht normalerweise nicht (mehr) auf der Fensterbank wie auf den Bildern, sondern recht schattig. Von der Fensterbank habe ich ihn weggestellt, weil die Blätterspitzen im Sommer bräunlich wurden. Kann es vielleicht sein, dass es bisher einfach viel zu dunkel für ihn war? Ich habe den Topf jetzt wieder auf der Fensterbank stehen lassen und beobachte mal.

Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann und ich den Aloe vor dem Eingehen bewahren kann.

Schon mal vielen Dank im Voraus!
20141106_143649.jpg
20141106_143649.jpg (2.32 MB)
20141106_143649.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6143
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30245
Betreff:

Re: Brauche Hilfe bei meinem Aloe arborescens

 · 
Gepostet: 06.11.2014 - 17:27 Uhr  ·  #2
Moin,

ein Standortfoto von Aloe arborescens dürfte Deine Frage nach der Sonnenbedürftigkeit beantworten. Das Foto wurde, laut Angaben, in Zimbabwe gemacht. Die Pflanze steht in Afrika also in voller Sonne.
Für Dich bedeutet es, die Pflanze ganzjährig so sonnig und luftig wie möglich zu stellen. Im Winter eher kühl (zwischen 10 und 16° C wäre OK), im Sommer, nach Sonnengewöhnung, auch gerne ins Freie (wenn möglich).
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zürich, USDA Zone 7
Beiträge: 1932
Dabei seit: 10 / 2011

Blüten: 1147
Betreff:

Re: Brauche Hilfe bei meinem Aloe arborescens

 · 
Gepostet: 07.11.2014 - 03:30 Uhr  ·  #3
Wie schauts denn mit Erde (welche?) und mit Wasser (wieviel?) aus? Ich bin zwar kein Profi mit Aloen, aber für mich schaut das ein bisschen aus, als obs nicht nur zu dunkel, sondern für den dunklen Standort auch zu nass (gewesen) ist. Dafür spricht erfahrungsgemäss auch der Übertopf, da sammelt sich schnell mal unbemerkt zuviel Wasser.
Auch die Erde schaut mir ungeeignet aus für eine sukkulente Pflanze.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.