Brauche Hilfe bei der Bestimmung von 3 Pflanzen!

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 06 / 2012
Betreff:

Brauche Hilfe bei der Bestimmung von 3 Pflanzen!

 · 
Gepostet: 07.06.2012 - 16:38 Uhr  ·  #1
Hallo,
Ich wollte hier mal nachfragen, ob mir jemand sagen kann was das hier für Pflanzen sind.
Ich muss dazu sagen das ich absolut keinen grünen Daumen hab und deshalb auch schon meine Planzen in Seramis eingepflanzt hab mir wurde es empfohlen und es scheint auch zu klappen nur bei der ersten auf dem Bild irgendwie nicht.
Ich hab auch noch 3 bejamin Ficus 2 davon haben viele Blätter verloren aber dank Seramis kommts langsam wieder.

Ich weiß auch nicht was genau ich Falsch mache aber meine Blümchen leiden bei mir glaubig sehr ..

Ich hoffe es kann mir hier jemand Helfen - tips geben wie auch meine Pflanzen bei mir überleben !!

Ich bedanke mich schonmal im Vorraus.

LG Nadine
IMAG0571.jpg
IMAG0571.jpg (496.49 KB)
IMAG0571.jpg
bei der hier wäre es mir besonders wichtig da ich glaube das sie mir langsam eingeht.
IMAG0572.jpg
IMAG0572.jpg (517.46 KB)
IMAG0572.jpg
IMAG0573.jpg
IMAG0573.jpg (462.18 KB)
IMAG0573.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Brauche Hilfe bei der Bestimmung von 3 Pflanzen!

 · 
Gepostet: 07.06.2012 - 19:01 Uhr  ·  #2
Wichtigste Frage vorneweg: Hast du Abzugslöcher in den Töpfen drin? Es sieht mir danach aus, als hättest du die Pflanzen direkt in Übertöpfe gepflanzt? Da stehen Pflanzen dann gerne zu nass, weil das Giesswasser nicht nach unten ablaufen kann und das haben die drei nicht so gerne... Und wie pflegst du sie? Wo stehen sie? Wie oft giesst du sie?

Die erste und die letzte würde ich als / Drachenbaum einordnen (bei der letzten bin ich mir sicherer als bei der ersten )

Und das mittlere Bild ist für mich Polyscias scutellaria
Pflegetipps findest du hier: http://zimmerpflanzen.ws/fiederaralie-polyscias-scutellaria/

Edit: so jetzt klappts auch mit den Bildern... Sorry!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei Düsseldorf
Beiträge: 4340
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 11705
Betreff:

Re: Brauche Hilfe bei der Bestimmung von 3 Pflanzen!

 · 
Gepostet: 07.06.2012 - 19:08 Uhr  ·  #3
Da hat Resa recht.

Und dann klappts auch nicht mit den Pflanzen + Seramis, wenn keine Abzugslöcher drin sind.
Die Pflanzen ersticken ja förmlich.
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 06 / 2012
Betreff:

Re: Brauche Hilfe bei der Bestimmung von 3 Pflanzen!

 · 
Gepostet: 07.06.2012 - 19:39 Uhr  ·  #4
Hallo,

Danke für die Antwort.
Also Ja vorher waren alle in einem Topf mit Löcher, als ich allerdings auf Seramis umgestellt habe, habe ich die Pflanzen in einem Geschlossenen Topf umgetöpft, weil in der beschreibung stand Wasserdichtes Gefäß.
Wie gesagt ich denke jetzt gehts meinen Pflanzen besser wie vorher nur der kleine find ich Wächst nicht und geht ein.

Also sollte ich doch lieber Töpfe mit Löcher nehmen?

LG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Aargau Schweiz USDA 7b
Beiträge: 1553
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 30
Betreff:

Re: Brauche Hilfe bei der Bestimmung von 3 Pflanzen!

 · 
Gepostet: 07.06.2012 - 19:43 Uhr  ·  #5
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Brauche Hilfe bei der Bestimmung von 3 Pflanzen!

 · 
Gepostet: 07.06.2012 - 19:47 Uhr  ·  #6
Ja bitte nimm Töpfe mit Abzugslöchern, du machst deinen Pflanzen damit wirklich eine Freude!

Du kannst sie entweder auf einen Untersetzer stellen oder in einen Übertopf hineinstellen, aber da kannst einige Zeit nach dem Giessen (ca. eine halbe Stunde) nachschauen, ob noch Wasser im Übertopf steht und es dann wegschütten.

So wie du es jetzt hast, stehen die Pflanzen schlimmstenfalls mit den Wurzeln im Wasser und bekommen so keinen Sauerstoff mehr (den sie aber brauchen um lebendig zu bleiben) und faulen dann. Dadurch kann die Pflanze kein Wasser mehr aufnehmen, wenn die Wurzeln fehlen und geht ein. Wenn du sie umtopfst, kannst dir auch gleich mal die Wurzeln anschauen, ob sie nicht schon angefangen haben zu faulen. Faulige Wurzeln bitte abschneiden, bevor du die Pflanzen wieder eintopfst...
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 06 / 2012
Betreff:

Re: Brauche Hilfe bei der Bestimmung von 3 Pflanzen!

 · 
Gepostet: 07.06.2012 - 20:04 Uhr  ·  #7
Nochmal vielen Dank.

Werde gleich alle wieder Umtopfen. Dachte nur weils da stand stimmts auch so ...!
Die Wurzeln sollten eigentlich alle in Ordnung sein, da ich erst vor kurzem auf Seramis gewechselt hab und die 3 Pflanzen um die es ging auch noch nicht solange hier sind.

Danke.

LG
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.