brauche hilfe bei bananen bestimmung 2 pflanzen

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Limburg lahn
Beiträge: 9
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

brauche hilfe bei bananen bestimmung 2 pflanzen

 · 
Gepostet: 24.04.2007 - 23:44 Uhr  ·  #1
hallo,
brauche auch mal eure hilfe möchte wissen ob meine 2 bananenpflanzen winterhart sind und was das fur arten das sind kann ich sie im sommer auf die südseite meiner terasse stellen ( nicht überdacht) würden die 2 das vertragen?
und was bedeutet das wenn sie die blätter einrollen?
habe schon stunden im netz gesucht aber nichts brauchbares gefunden hoffe ihr könnt mir witer helfen

hier sind die bilder hoffe sie sind was geworden






hier sind die bilder meiner 2. pflanze



mff tine
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle 222 m ü. NN
Beiträge: 4410
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: brauche hilfe bei bananen bestimmung 2 pflanzen

 · 
Gepostet: 25.04.2007 - 21:26 Uhr  ·  #2
Hallo Tine,
huch...wo sind denn unsere Bananenexperten
Also, ich tippe mal, dass es sich um Musa acuminata handelt. Ich denke nicht, dass sie winterhart sind und mit der Südterasse...ich denke, Du kannst sie langsam an direkte Sonne gewöhnen, aber da habe ich selber noch keine Erfahrung
Ich teste es noch aus, wo sich meine am wohlsten fühlt
Ich drücke Dir die Daumen und hoffe auch, dass sich noch andere melden....
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: brauche hilfe bei bananen bestimmung 2 pflanzen

 · 
Gepostet: 26.04.2007 - 08:58 Uhr  ·  #3
Ich gebe Knuspel recht, würde auch auf Musa acuminata tippen.... hast du sie im Gartencenter oder Baumarkt gekauft???
Die sind nicht winterhart, mußt du dann wieder reinstellen, das überleben die sonst nicht.....
D-H
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg USDA-Zone 8a
Beiträge: 629
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: brauche hilfe bei bananen bestimmung 2 pflanzen

 · 
Gepostet: 26.04.2007 - 09:34 Uhr  ·  #4
ich glaube die mit den lilanen flecken ist eine musa dwarf cavendish weil ich auch so eine habe nur weiß ich nicht ob es die ist. also würdet ihr mir sogesehen auch einen gefallen tun wenn ihr mir sagen könntet ob das stimmt was ich gesagt habe
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2643
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: brauche hilfe bei bananen bestimmung 2 pflanzen

 · 
Gepostet: 26.04.2007 - 09:41 Uhr  ·  #5
Hallo

Ich habe da nur die musa dwarf cavendish erkannt. Das ist die mit den Flecken in den Blättern.

Seine schöne Banane und super pflegeleicht. Meine wächst mir langsam aber sicher über den Kopf. Als kleines Pflänzchen vor 6 Monaten gekauft und jetzt ist sie schon fast 3mal so groß. Langsam bekomme ich Schwierigkeiten einen neuen Platz für sie zu finden.

Oft besprühen, düngen und giessen normal.....
Überlege mir nur noch, ob ich sie nicht im Sommer nach draussen stellen soll, aber die ist einfach zu schön um sie im Dickicht vom Balkon unterzugehen.

Liebe Grüße
Juliana
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: brauche hilfe bei bananen bestimmung 2 pflanzen

 · 
Gepostet: 26.04.2007 - 09:45 Uhr  ·  #6
Ich hatte meine beiden Dwarfs letztes Jahr auch auf den Balkon- das war ein Fehler- die sind gewuchert ohne Ende! Den Winter über ist bei der einen der große Scheinstamm verkümmert, aber die bekommt Kindel ohne Ende- nachdem sie jetzt wieder so klein ist, darf sie wieder raus.... um zu wuchern!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1496
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: brauche hilfe bei bananen bestimmung 2 pflanzen

 · 
Gepostet: 26.04.2007 - 11:00 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von Mara23
Ich hatte meine beiden Dwarfs letztes Jahr auch auf den Balkon- das war ein Fehler- die sind gewuchert ohne Ende! Den Winter über ist bei der einen der große Scheinstamm verkümmert, aber die bekommt Kindel ohne Ende- nachdem sie jetzt wieder so klein ist, darf sie wieder raus.... um zu wuchern!


Ich glaube das wäre dann der besagte Teufelskreis
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.