Brauche euren Rat

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 02 / 2020
Betreff:

Brauche euren Rat

 · 
Gepostet: 17.02.2020 - 08:35 Uhr  ·  #1
Hallo ihr Lieben

habe vor ein paar Jahren eine etwa 1 Meter große Dieffenbachia gekauft. Leider steht sie an einem eher dunklen Bereich in meiner Wohnung und gegossen habe ich Sie nur etwa alle 3 Wochen. Heute hat sie statt der großen schönen Blätter, nur noch viele kleine Blätter und das möchte ich gerne ändern. Fürs gièßen habe ich mir mittlerweile einen Sensor gekauft und zusätzlich habe ich auch eine Pflanzenlampe gekauft. Nun meine Frage was kann ich sonst noch tun, damit sie wieder schöne große Bätter bekommt? Zur Veranschaulichung habe ich zwei Bilder hochgeladen.
2020-02-16-16-36-02.jpg
2020-02-16-16-36-02.jpg (624.29 KB)
2020-02-16-16-36-02.jpg
2020-02-16-16-33-15.jpg
2020-02-16-16-33-15.jpg (728.72 KB)
2020-02-16-16-33-15.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1628
Dabei seit: 06 / 2012

Blüten: 2880
Betreff:

Re: Brauche euren Rat

 · 
Gepostet: 17.02.2020 - 09:12 Uhr  ·  #2
Das Foto ist nicht aktuell?
Düngst du ab und an? Hast du mal umgetopft?
Vielleicht fehlt es an Nährstoffen.
Pflanzen stehen generell am besten direkt am fenster, Da schon das Fenster selbst ganz viel Licht rausfiltert. Für jeden weiteren Meter fällt die Lichtausbeute dann noch weiter... Wenn du sie mit entsprechenden Lampen beleuchtest kann das schon trotzdem funtkionieren. Das ist für mich aber ein Buch mit 7 Siegeln.
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 02 / 2020
Betreff:

Re: Brauche euren Rat

 · 
Gepostet: 17.02.2020 - 09:42 Uhr  ·  #3
@schokokis doch die Bilder sind gestern gemacht worden. Gedüngt habe ich nie, habe aber jetzt damit angefangen und umgetopft habe ich auch noch nicht, habe es aber im Frühling vor, da man das ja im Winter nicht tun soll.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1628
Dabei seit: 06 / 2012

Blüten: 2880
Betreff:

Re: Brauche euren Rat

 · 
Gepostet: 17.02.2020 - 10:53 Uhr  ·  #4
Dann muss ich sagen das ich den Zustand gar nicht so schlecht finde. Auch wenn sie nicht ganz optimal aussieht.
Nach dem Umtopfen wird sie sicherlich wieder schön wachsen. Und wenn du ihr viel Licht gibst, ist das auch von Vorteil. Nur keine pralle Sonne.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Eppingen
Beiträge: 846
Dabei seit: 12 / 2009

Blüten: 20
Betreff:

Re: Brauche euren Rat

 · 
Gepostet: 17.02.2020 - 13:12 Uhr  ·  #5
Hallo,
ich denke, fürs Erste hast du alles getan.
So wie man der Pflanze erst mit der Zeit ansieht, dass es ihr nicht gut geht, dauert es auch eine Weile, bis man Verbesserungen bemerkt.
Warte einfach, wird schon werden.
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 02 / 2020
Betreff:

Re: Brauche euren Rat

 · 
Gepostet: 17.02.2020 - 15:48 Uhr  ·  #6
Ok verstehe. Super freut mich von euch eine so positive Zustimmung zu bekommen. Dann werde ich jetzt einfach mal abwarten. Vielen Dank für euren Support.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.