Brauche Eure Hilfe

 
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Brauche Eure Hilfe

 · 
Gepostet: 27.10.2011 - 14:19 Uhr  ·  #211
zu 2: ja, das ist eine Hoya Carnosa - Wachs- oder Porzellanblume - (musste leider den kleineren Stecki nehmen, sorry) - ich versuch dieses Jahr erstmalig kühler zu überwintern
da ist auch noch ein "Blütenstummel" (oder wie nennt man das?) dran; bitte nicht abmachen; da kommen neue Pedunkels dran
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Brauche Eure Hilfe

 · 
Gepostet: 27.10.2011 - 14:21 Uhr  ·  #212
Hallo Gerda,
für alle deine Neuankömmlinge gilt, dass sie eine gut durchlässige Erde brauchen. Ich würde sie daher nicht in reine Blumenerde setzen, sondern etwas grobes mineralisches Material dazumischen. Am ehesten ist da in kleinen Mengen wohl feiner Aquarienkies zu bekommen. Davon bekommt die Hoya dann am wenigsten und die Wüstenrose vermutlich am meisten zugemischt.

In welchem "Zustand" hast du die denn bekommen, d. h. was war mit den Wurzeln (wenn sie denn schon welche hatten). Wenn die in Mittleidenschaft gezogen sind, würde das erklären warum einige die Blätter etwas hängen lassen.
Da du auf jeden Fall frisch eintopfst, solltest du die Pflänzchen auch erstmal warm stellen, sonst wurzeln sie nicht ein. Die Töpfe sollten nur wenig größer sein als der Wurzelballen war, damit sie möglichst bald durchwurzelt sind. Danach kannst du sie alle etwas kühler stellen, vor allem die Hoya und die Crassula. Erstere damit sie vielleicht Blüten ansetzt, die andere damit sie nicht loswächst und lang wird.
Die Jatropha und die Adenium werden vermutlich auch dann wurzeln wenn sie erstmal Blätter abwerfen. Du kannst ja probeweise mal für ein paar Tage eine durchsichtige Plastiktüte drüberstülpen, aber nicht das Lüften vergessen. Da beide noch klein sind, kannst du sie an einem sehr hellen Platz auch warm überwintern, dabei trotzdem nur ganz leicht feucht halten. Das mache ich mit der Bleitstiftpflanze übrigens auch so.

Was du außerdem noch brauchst, ist ein ein wenig dickeres Fell. Es ist überhaupt nicht notwendig sich miserabel zu fühlen nur weil du Kakteen mit sonstigen Sukkulenten verwechselst. Damit bist du absolut gesellschaftsfähig. Und in all den Anmerkungen war sicherlich nirgendwo auch nur ein bißchen Vorwurf oder sonstwas negatives enthalten.
(Und ich muß mir jetzt noch überlegen wie ich das hier rechtzeitig bekanntgebe wenn ich mal 70 werde)

Grüße H.-S.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Brauche Eure Hilfe

 · 
Gepostet: 27.10.2011 - 14:36 Uhr  ·  #213
Tschuldigung, ich muss noch mal: die Hoya ist schon in "vernünftigen" Substrat (Eigenmischung), sofern es im Paket nicht zu sehr durcheinandergeuwrschtelt wurde (mit Auarienkies und Perlite)...
also, ich meine, wenn die die Reise eingermassen überstanden hat, braucht die nicht umgetopft werden auch der Topf ist noch gut ausreichend
sorry Hesperis
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Brauche Eure Hilfe

 · 
Gepostet: 27.10.2011 - 15:09 Uhr  ·  #214
Zitat geschrieben von Hesperis
(Und ich muß mir jetzt noch überlegen wie ich das hier rechtzeitig bekanntgebe wenn ich mal 70 werde)


Ich sehe schon, da kommt Arbeit auf Nick zu
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bremen
Alter: 72
Beiträge: 4981
Dabei seit: 08 / 2009

Blüten: 4143
Betreff:

Re: Brauche Eure Hilfe

 · 
Gepostet: 27.10.2011 - 17:34 Uhr  ·  #215
Zitat geschrieben von Rouge
Zitat geschrieben von Hesperis
(Und ich muß mir jetzt noch überlegen wie ich das hier rechtzeitig bekanntgebe wenn ich mal 70 werde)


Ich geb jetzt schon mal Bescheid : April 2021
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Brauche Eure Hilfe

 · 
Gepostet: 27.10.2011 - 17:47 Uhr  ·  #216
Anne - da haben wir ja heuer Deinen 60. verpaßt?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 4234
Dabei seit: 04 / 2011

Blüten: 589
Betreff:

Re: Brauche Eure Hilfe

 · 
Gepostet: 27.10.2011 - 20:23 Uhr  ·  #217
Oh nein, zum 3. Mal bin ich abgestürzt, muß den Beitrag neu schreiben

Ihr seid super
nach all den Infos , guten Ratschlägen und Zuspruch wegen meiner Unsicherheit kann ja nun nichts mehr schiefgehn. Dankeschön
Sanne
die Erde war zum größten Teil futsch, darum. Den Knubbel hab ich nicht abgemacht, hatte ja mal so eine, aber gehimmelt (vor zig Jahren), wußte also, dass der da hingehört.

Tja Kinderchen, etwas Gutes muß es ja haben, wenn man schon mal so schrecklich alt wird, seufz

Bei Aktionen zu runden Geburtstagen bin ich gerne dabei.

Liebe Grüße und Danke
Gerda
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bremen
Alter: 72
Beiträge: 4981
Dabei seit: 08 / 2009

Blüten: 4143
Betreff:

Re: Brauche Eure Hilfe

 · 
Gepostet: 28.10.2011 - 19:32 Uhr  ·  #218
Rischtisch,Kerstin.... !
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 10967
Dabei seit: 06 / 2010

Blüten: 140
Betreff:

Re: Brauche Eure Hilfe

 · 
Gepostet: 29.10.2011 - 11:29 Uhr  ·  #219
Hallo Gerda,

genau, Bid Nr 4 ist eine Jatropha podagrica, die wohl bei ihrer Reise etwas gelitten hat.
Ich hatte sie in sehr durchlässigem, selbstgemischten Substrat stehen .
Und Durst haben meine mom recht großen.
Gieße sie durchdringend, vermeide Staunässe , dann müsste das schon gehen.

Bild Nr 5 ist eine Adenium obesum " Larp Prasert "
Die braucht ebenfalls sehr durchlässiges Substrat. Handelsübliche Kakteenerde ist wohl weniger geeignet, da das Torf zu lange das Waser hält.
Je kühler sie steht, umso weniger Wasser braucht sie. Sie darf jedoch noch nicht ganz austrocknen, dafür ist sie noch zu klein bzw zu wenig Caudex vorhanden.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.