Brauche dringend Hilfe!

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Wensin
Alter: 46
Beiträge: 5340
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Brauche dringend Hilfe!

 · 
Gepostet: 17.06.2011 - 23:32 Uhr  ·  #1
Bei meinen Eltern im Garten sind jetzt massenweise Wollläuse aufgetaucht. Allerdings an dem Gras, was die Kaninchen normalerweise zum Fressen bekommen! Was kann man gegen die Wolläuse unternehmen?
Im Internet finde ich immer nur Maßnahmen für Zimmer- und Topfpflanzen, aber das nützt mir ja alles nix. Leider haben auch schon ein paar an Nutzpflanzen übergewechselt
Bitte helft mir!
a0bae738.xl.jpg
a0bae738.xl.jpg (214.05 KB)
a0bae738.xl.jpg
b0b5ffe9.xl.jpg
b0b5ffe9.xl.jpg (316.6 KB)
b0b5ffe9.xl.jpg
06e97cb0.xl.jpg
06e97cb0.xl.jpg (110.25 KB)
06e97cb0.xl.jpg
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Brauche dringend Hilfe!

 · 
Gepostet: 17.06.2011 - 23:54 Uhr  ·  #2
Auch wenn das das Kaninchenfutter ist - ich würde es abmähen! und bei den anderen Pflanzen per Hand absammeln!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5635
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Brauche dringend Hilfe!

 · 
Gepostet: 17.06.2011 - 23:59 Uhr  ·  #3
Christina, ich hatte dieses Problem voriges Jahr. Da war eine Stechpalme komplett zu mit diesen Biestern. Ich weiß nicht, wo die plötzlich herkamen. Da ich viele Vögel und Insekten im Garten habe, wollte ich kein Gift einsetzen. So habe ich die komplette Stechpalme entsorgt. Natürlich hatte ich Bammel wegen der anderen Pflanzen - aber es ist nichts mehr passiert. Das Problem hat sich von selbst erledigt. Bis jetzt sind keine mehr aufgetaucht.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei meiner Familie
Beiträge: 2835
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Brauche dringend Hilfe!

 · 
Gepostet: 18.06.2011 - 00:04 Uhr  ·  #4
Also, über so was hab ich noch nie nachgedacht,
wir holen für unsere hasen, die sind für unseren eigenen ...tisch, immer Grünfutter, aber die kümmern sich. Was gut ist wird gefressn, was nicht bleibt liegen.

LG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Gutach
Beiträge: 979
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: Brauche dringend Hilfe!

 · 
Gepostet: 18.06.2011 - 07:50 Uhr  ·  #5
Vergißmeinnicht,

bin ziemlich ratlos, was dein Problem angeht.
Jeder von uns hatte wohl schon mal Woll- oder Schmierläuse an gewissen Pflanzen,
aber bei dir scheinen die ja an jedem Grashalm zu hängen, sehe das in diesem Ausmaß zum ersten mal.

Eisenfee,

schön, daß du endlich wieder bei uns bist.

Gruß Jürgi
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Wensin
Alter: 46
Beiträge: 5340
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Brauche dringend Hilfe!

 · 
Gepostet: 18.06.2011 - 08:37 Uhr  ·  #6
Absammeln ist in diesem Fall wohl eher nicht möglich, da es mehre m² sind, die betroffen sind.
Ich denke auch, das abmähen wohl die beste Lösung ist.
Ich werde dann mal gucken gehen, ob der Regen letzte Nacht was bewirkt hat. Vielleicht war es ihnen ja zu nass
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Brauche dringend Hilfe!

 · 
Gepostet: 18.06.2011 - 09:37 Uhr  ·  #7
Bist du sicher, dass das Wollläuse sind und keine Marienkäferlarven?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6674
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Brauche dringend Hilfe!

 · 
Gepostet: 18.06.2011 - 09:43 Uhr  ·  #8
An Wollläuse glaube ich auch nicht wirklich

Ich habe mal recherchiert und es sind wohl tatsächlich Marienkäferlarven Schau mal.

Über die würde ich mich freuen wie Bolle...
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: Brauche dringend Hilfe!

 · 
Gepostet: 18.06.2011 - 09:48 Uhr  ·  #9
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 3554
Dabei seit: 10 / 2009

Blüten: 10
Betreff:

Re: Brauche dringend Hilfe!

 · 
Gepostet: 18.06.2011 - 10:01 Uhr  ·  #10
Ich finde das sieht nach einer Schwebfliegenlarven - Art aus. Oder nicht?

Wenn man das Bild vergrößert sieht man die Form recht gut.

Tipp die mal an - vll sind es wirklich keine Schädlinge...
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Wensin
Alter: 46
Beiträge: 5340
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Brauche dringend Hilfe!

 · 
Gepostet: 18.06.2011 - 11:10 Uhr  ·  #11
Na toll, ich war grad bei meinen Eltern, aber ich hab Wolläuse schon auf meinen Orchideen gehabt, und die hier sehn genauso aus. Sie liegen ganz flach am Blatt an
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6674
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Brauche dringend Hilfe!

 · 
Gepostet: 18.06.2011 - 11:13 Uhr  ·  #12
Ich kann mir nicht wirklich vorstellen das Wollläuse eine ganze Wiese belagern
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Wensin
Alter: 46
Beiträge: 5340
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Brauche dringend Hilfe!

 · 
Gepostet: 18.06.2011 - 11:31 Uhr  ·  #13
Meine Mutti hat grad mit einem Gärtner telefoniert, udn der sagte, das es vorkommen kann, das Wollläuse auch im garten sind, aber seien Tochter kann wegen Gegenmaßnahmen mehr sagen, sie ist nur leider übers Wochenende nicht da. Sie will da Montag nochmal anrufen.

Im Internet hab ich auch gelsen, das sie an Gräsern udn anderen krautigen Pflanzen vorkommen können, nur was man dagegen machen kann, stand leider nur bei Zimmerpflanzen.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6674
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Brauche dringend Hilfe!

 · 
Gepostet: 18.06.2011 - 11:34 Uhr  ·  #14
Ich persönlich meine ja das Wollläuse von Körper her etwas rundlicher sind
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Wensin
Alter: 46
Beiträge: 5340
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Brauche dringend Hilfe!

 · 
Gepostet: 18.06.2011 - 12:32 Uhr  ·  #15
Also meine Mutti hat sie nochmal genauer unter die Lupe genommen und es sind definitiv welche
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.