Brauche dringend Hilfe mit meinem jungen Drachenbaum!

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 10 / 2010
Betreff:

Brauche dringend Hilfe mit meinem jungen Drachenbaum!

 · 
Gepostet: 23.01.2011 - 19:00 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich habe folgendes Problem: Ich habe einen Steckling (vermutlich Lemon Surprise), der sich zunächst gut entwickelt und bewurzelt hat, obwohl er relativ dunkel stand.

Nun werden die Spitzen der unteren Blätter schwarz, jeden Tag ein bisschen mehr, da kann ich quasi bei zusehen. Die Planze ist mir wirklich sehr wichtig und ich will sie unbedingt retten!
Ich achte darauf, sie selten zu gießen, nur wenn sie trocken ist und sie steht am Fenster.
Es ist in dem Zimmer nachts relativ kalt, habe sie deshalb schon nachts in einen anderen Raum gebracht, aber das hat nichts geholfen.
Genau daneben steht eine Dracaena Song of India, der gehts super.

Leider ist mir auf die gleiche Weise gerade ein Lemon Lime eingegangen, und ich habe große Angst, dass mir hier das gleiche passiert.
Bei der Pflanze fing es auch mit den unteren Blättern an, es wurden immer mehr, bis zum Schluß keine mehr übrig waren und auch der Stamm schwarz wurde.

Ich hoffe, jemand hat eine Idee!


Hier das Foto:
CIMG0029.jpg
CIMG0029.jpg (11.14 KB)
CIMG0029.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Brauche dringend Hilfe mit meinem jungen Drachenbaum!

 · 
Gepostet: 23.01.2011 - 19:04 Uhr  ·  #2
Hallo,
wie "kalt" wird es denn? Ich ginge nicht unter 18°C.
Grüße H.-S.
Azubi
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 10 / 2010
Betreff:

Re: Brauche dringend Hilfe mit meinem jungen Drachenbaum!

 · 
Gepostet: 23.01.2011 - 19:11 Uhr  ·  #3
"Ich ginge nicht unter 18 °C"

Wie meinst du das?


Ich kann es schwer sagen, ich mache halt die Heizung aus und habe, wenn es nicht super kalt ist, das Fenster angekippt. Allerdings steht sie vor einem anderen Fenster und im Moment, wie gesagt, nachts in einem anderen Raum, in dem zwar auch nicht geheizt ist, aber das Fenster geschlossen. Da ist normale kühlere Raumtemperatur, habe dort meine Kaninchen. Und der Song of India ist es ja auch nicht zu kalt...
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Brauche dringend Hilfe mit meinem jungen Drachenbaum!

 · 
Gepostet: 23.01.2011 - 20:28 Uhr  ·  #4
mein Stecki sah genau so aus, wurde dann auch am Stamm schwarz und ist auf Grund zuviel Wasser eingegangen
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Brauche dringend Hilfe mit meinem jungen Drachenbaum!

 · 
Gepostet: 23.01.2011 - 20:46 Uhr  ·  #5
der Steckling ist sehr klein, am Stammgrund daher noch nicht verholzt und damit sehr anfällig für Fäulnis. Damit er gut wächst sollte er bei mehr als 20° stehen.
Du solltst schon mal messen welcheTemperaturen du tagsüber und auch während der Nacht hast, damit wir wissen worüber wir reden. Falls deine Song of India schon etwas größer ist, wird sie es länger aushalten, auf Dauer sind diese Dracaenen aber nichts für ungeheizte Räume.
Grüße H.-S.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 3750
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: Brauche dringend Hilfe mit meinem jungen Drachenbaum!

 · 
Gepostet: 23.01.2011 - 21:06 Uhr  ·  #6
Hallo Sybille,

machst du eigentlich die untersten Blattkränze ab, wenn du Stecklinge bewurzelst? Das ist auf dem Foto leider nicht ganz deutlich, es sieht für mich aber so aus, als würden sie teilweise direkt auf Erdhöhe liegen. Stecklinge macht man am besten schon im Frühjahr, damit die Pflanzen kräftig in den Winter gehen, der ja auch für Zimmerpflanzen eine harte Zeit bedeutet. Solch ein Bild wie auf dem Foto kenne ich nur von meiner Dracaena, die mal zu nah an einer Heizung stand. Aber das kann man bei deiner Beschreibung eigentlich ausschließen. Vielleicht machst du uns noch ein Foto von der Seite und vom Stamm?

In eigener Sache wollte ich dich noch fragen, warum du glaubst, dass du da eine Lemon Surprise hast. Ich habe eine Lemon Lime und deine Pflanze sieht meiner recht ähnlich. Beim googlen vom L. surprise kommen im Grunde auch nur ähnliche Fotos. Kennst du da die Unterschiede?

edit: meine Frage hat sich erledigt. Für diejenigen die es interessiert: Erklärung
Bilder Bilder
Azubi
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 10 / 2010
Betreff:

Re: Brauche dringend Hilfe mit meinem jungen Drachenbaum!

 · 
Gepostet: 24.01.2011 - 11:55 Uhr  ·  #7
Danke schonmal für die Antworten!

Ich hab sie gestern mal aus der Erde genommen, die Erde war trocken, vllt ein ganz kleines bisschen Restfeuchte an den Wurzeln.

Ich habe leider nur eine 1-Zimmer-Wohnung, ich kann nachts nicht heizen...

Den Steckling habe ich von einer Freundin bekommen, einige Blätter hab ich abgemacht, aber mehr ging nicht, weil er so klein ist. Ist mein erster Steckling....


Die Lemon Lime, die ich hatte, hatte deutlich größere, längere Blätter und viel weniger weiß. Wobe ich eigentlich davon ausgehe, dass Lemon Lime gar kein Weiß haben. Die White surprise sehen so ähnlich aus, aber da ist der weiße Streifen noch breiter.
Also meine Recherchen haben ergeben, dass die Pflanzen nicht immer 100% der typischen Farbe entsprechen, aber dass auch die Blattform sehr wichtig ist. Und diese hat eben viel kürzere, schmalere Blätter. Das sieht man vllt noch nicht so, weil die Pflanze so klein ist....
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.