Brauche dringend Hilfe mit meinem Gummibaum

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 260
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Brauche dringend Hilfe mit meinem Gummibaum

 · 
Gepostet: 08.07.2007 - 09:49 Uhr  ·  #211
Ja, danke Bei meiner Orchidee mache ich das immer so, aber ich wusste nicht, dass es auch dem Ficus so lieber ist.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Brauche dringend Hilfe mit meinem Gummibaum

 · 
Gepostet: 08.07.2007 - 10:32 Uhr  ·  #212
Das durchdringende gießen macht man eigentlich bei allen Pflanzen so , auch bei den kakteen und anderen Sukkulenten , weil , das bekommt ihnen besser . Auch wenn man dungt , kommt alles an Ort und Stelle und verpufft nicht an der Oberfläche oder knapp am Untergrund . , da hat es ja keinen Sinn.
Nur meine Karnivoren und Sumpfpflanzen gieße ich von unten , da sieht man an der Oberfläche ob sie "voll" sind Das geht auch mit den Kakteen und Sukkulenten , aber da muß man halt dabei bleiben und beobachten ob das Wasser schon oben angekommen ist .
Danach das restliche Wasser sofort antfernen .
Viele Pflanzen vertragen auch Nässe an ihrem Stamm nicht , da macht man das gießen auch von unten , und beobachtet wie bei den anderen . Der Untersetzer muß dann halt auch groß genug sein .
Orchideen werden grundsätzlich getaucht . dann raus , kurz ablaufen lassen schräg halten , weiter ablaufen lassen und wieder zurück an ihren Platz . Das tauchen ist ja auch durchdringend .
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Gummibaum

 · 
Gepostet: 08.07.2007 - 12:05 Uhr  ·  #213
Hallo ihr alle
Tausend dank für die vielen guten Antworten. Ab jetzt gieß ich ihn immer von oben und nur wenn er trocken ist. Ich hatte halt schon mal Schimmel oben auf der Erde und dachte, wenn ich von unten gieße....ich seh schon ein, das war blödsinn er kann ja auch von unten schimmeln...ich depp. Ok. Und ihr meint wenn ich das einfach ändere hat sich des ganze Problem erledigt?

Liebe Sonntagsgrüße
Carina
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Brauche dringend Hilfe mit meinem Gummibaum

 · 
Gepostet: 08.07.2007 - 12:30 Uhr  ·  #214
Wenn du Schimmel auf der Blumenerde hast ist das meist ein Zeichen das die Pflanze zu feucht oft auch zu kalt steht . Wenn sie kühler steht , gießt du halt nicht so häufig weil sie in dieser Zeit nicht so viel Wasser brauchen kann . Das muß man dann angleichen .
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Nochmal ich

 · 
Gepostet: 08.07.2007 - 12:58 Uhr  ·  #215
Ok danke! Also ich komm mir schon echt blöd vor, aber wie ist das nun, ist das Problem dann behoben mit weniger gießen?

LG Carina
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Brauche dringend Hilfe mit meinem Gummibaum

 · 
Gepostet: 08.07.2007 - 13:28 Uhr  ·  #216
Du bist nicht blöd , kennst es nur noch nicht , das ist alles , wir sind alle hier zum lernen . Ausnahmslos alle.......gibt viele Dinge die ich auch nicht weiß , und dazu werde ich den Rest meines Lebens brauchen ....


Den Schimmel der sich auf der Erde befindet wird abgetragen , und der Rest geht von der Trockenheit kaputt , man kann aber auch neue Blumenerde geben und es ab dann trockener halten .
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Mein Problem

 · 
Gepostet: 08.07.2007 - 14:14 Uhr  ·  #217
Aber mein Problem ist doch nicht der Schimmel. Das ist schon länger her. Mein Problem ist doch das mit den Braunen Flecken und der Blattabwurf Und da hilft es dann schon weniger zu gießen?

LG Carina
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Brauche dringend Hilfe mit meinem Gummibaum

 · 
Gepostet: 08.07.2007 - 14:19 Uhr  ·  #218
Ja ich denke schon , denn er verträgt zu häufige Wassergaben nicht . Dadurch kann es auch zum Blattabwurf kommen . Hast du dir mal die Wurzeln angeschaut ?
Und die Erde ?
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Gummibaum

 · 
Gepostet: 08.07.2007 - 15:50 Uhr  ·  #219
Äh..nein hab ich nicht...die Erde ja, aber ausm Topf rausreißen wollt ich ihn nicht! Muss ich das?

LG Carina
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Brauche dringend Hilfe mit meinem Gummibaum

 · 
Gepostet: 08.07.2007 - 15:58 Uhr  ·  #220
Also Carina , nicht rausreißen.....
Nur mal in die Erde schauen wie es darin aussieht , ob da Getier drin sitzt , Die Wurzeln kann man leicht sehen indem man ihn leicht mit Ballen aus dem Topf hebt . da sollte man schon die Übersicht haben . Ganz vorsichtig .
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.