Brauche dringend Hilfe - Ficus Ginseng weicher Stamm

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 11 / 2016
Betreff:

Brauche dringend Hilfe - Ficus Ginseng weicher Stamm

 · 
Gepostet: 19.11.2016 - 20:26 Uhr  ·  #1
Hallo Ihr Lieben,

ich brauche ganz dringend Eure Hilfe. Mein Sohn hat mir zum Geburtstag letzten Dezember einen Ficus Ginseng geschenkt. Nach und nach verlor er Blätter, vor Kurzem hatte er dann nur noch ein paar vertrocknete Äste und zwei dünne Triebe. Nachdem ich mich ein bisschen schlau gemacht habe, habe ich dann die vertrockneten Äste abgeschnitten und ihn umgetopft. Bis jetzt tut sich aber nicht viel. Zudem ist ein Stamm (auf dem mittleren Bild der linke) ganz weich, ein anderer fängt jetzt auch schon an, weich zu werden. Ich bin echt etwas verzweifelt, weil gerade diese Pflanze mir sehr viel bedeutet.

Ich hoffe, mir kann jemand helfen und sagen was ich tun muss, damit die Pflanze zu neuem Leben erwacht. Ich wäre so dankbar!

LG Iris
20161113_123614.jpg
20161113_123614.jpg (13 KB)
20161113_123614.jpg
20161113_123642.jpg
20161113_123642.jpg (31.41 KB)
20161113_123642.jpg
20161113_123714.jpg
20161113_123714.jpg (28.76 KB)
20161113_123714.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Brauche dringend Hilfe - Ficus Ginseng weicher Stamm

 · 
Gepostet: 20.11.2016 - 17:30 Uhr  ·  #2
Hallo Iris,
wenn die Pflanze nicht gerade am vetrocknen ist würde ich auf einen Wurzelschaden tippen. Dieser könnte viele Gründe haben: Übergießen, Überdüngen, Wurzelkrankheiten (Pilze/Bakterien).

Wie sahen denn die Wurzeln aus, als du ihn umgetopft hast: weiß und fest oder braun und matschig?

Warum hast du ihn überhaupt umgetopft? In welchem Substrat steht er jetzt? Das sieht auf den Fotos nach Hydrokultur aus.

Und wie ist der Standort und dein Gießverhalten?
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 11 / 2016
Betreff:

Re: Brauche dringend Hilfe - Ficus Ginseng weicher Stamm

 · 
Gepostet: 20.11.2016 - 19:11 Uhr  ·  #3
Hallo Beatty,

danke für Deine Antwort! Ich hatte ihn umgetopft, weil er vorher nur in dem Keramiktopf drin war und das Wasser nicht ablaufen konnte. Zudem war fast nur so ein Zeugs wie Seramis in dem Topf mit so einem Stäbchen das anzeigt, wenn gegossen werden muss. Damit habe ich aber schon öfter nen Reinfall erlebt. Da stand jede Menge Wasser im Topf und das Ding zeigte immer an "zu wenig Wasser" . Die Wurzeln waren also eher zu nass als zu trocken.

Mein Gießverhalten ist so, dass ich immer gucke, dass er nie zu nass ist und nicht komplett austrocknet. Standort ist hell (am Fenster), aber keine direkte Sonne (die scheint hier momentan fast eh nie).

Ich kann jetzt so auch gar nicht beurteilen, ob die Stämme so weich sind, weil verfault, oder vertrocknet. Vertrocknet ist aber eher unwahrscheinlich.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Brauche dringend Hilfe - Ficus Ginseng weicher Stamm

 · 
Gepostet: 20.11.2016 - 20:37 Uhr  ·  #4
Wenn er vorher z.T. im Wasser gestanden hat sind voraussichtlich die Wurzeln verfault. Da wird es für dei Pflanze schwer sich zu regenerieren. Wenn sie es überhaupt schafft Viel Hoffnung habe ich nach den Fotos nicht. Im Moment kannst du die Pflanze nur mäßig feucht halten und nicht zu hohen Temperaturen und zu viel Sonne aussetzen, vielleicht packt sie es noch mal. Oder deinem Sohn einen neuen kaufen und gleich in einem Topf halten, der Abzugslöcher hat und bei dem du den Wasserstand kontrollieren kannst.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 277
Dabei seit: 07 / 2012

Blüten: 160
Betreff:

Re: Brauche dringend Hilfe - Ficus Ginseng weicher Stamm

 · 
Gepostet: 20.11.2016 - 22:41 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von Christkind1965
Ich kann jetzt so auch gar nicht beurteilen, ob...
Führe an der Stammbasis, also unmittelbar über der Substratoberfläche, und im oberen Drittel des Stammes einen vorsichtigen Zungenschnitt aus.
Damit überprüfst du, ob der Saftfluss noch funktioniert.

Wenn das so aussieht, ist das schon mal positiv:



Wenn nicht, dann sehe ich schwarz.

Gruß,
C.S.
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 11 / 2016
Betreff:

Re: Brauche dringend Hilfe - Ficus Ginseng weicher Stamm

 · 
Gepostet: 20.11.2016 - 22:44 Uhr  ·  #6
Danke! Ich werde das morgen versuchen mit dem Schnitt.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.