Brauche dringend Hilfe bei meiner Pflanze

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Brauche dringend Hilfe bei meiner Pflanze

 · 
Gepostet: 27.06.2010 - 19:55 Uhr  ·  #1
Ich habe diese Pflanze schon seit ca. 5 Jahren(von Ikea) und sie ist auch schon richtig gewachsen. Ich weiß auch leider nichtmal wie sie heißt. Jetzt hab ich in den Osterferien mein zimmer renoviert und auch diese pflanze umgetopft, weil sie so groß geworden ist. Vorher hatte ich sie aber aus versehen einmal mit so einem wasser was eiglt vorher in einer sprühflasche für haare gedacht war, gegossen.
das hatte sie auch erst gut überstanden(meine palme übrigens auch) aber nach einer zeit hat sie sich schräg gelegt. Beim umtopfen hab ich dann auch die unteren blätter abgemacht wiel die so weich waren.
Jetzt kann sie aber immernoch nicht von alleine stehen und der stiel fäult seit einiger zeit( 1monat?) das untere blatt ist auch hinüber. was kann ich jetzt noch machen um sie zu retten(oben sieht sie ja noch ganz gut aus!) bitte helft mir,weil diese pflanze mir echt wichtig ist=)
ich hoffe die bilder helfen euch dabei;)
P1000522.JPG
P1000522.JPG (474.09 KB)
P1000522.JPG
P1000521.JPG
P1000521.JPG (468.85 KB)
P1000521.JPG
P1000520.JPG
P1000520.JPG (482.41 KB)
P1000520.JPG
P1000519.JPG
P1000519.JPG (483.76 KB)
P1000519.JPG
P1000517.JPG
P1000517.JPG (469.8 KB)
P1000517.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 2723
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 60
Betreff:

Re: Brauche dringend Hilfe bei meiner Pflanze

 · 
Gepostet: 27.06.2010 - 20:10 Uhr  ·  #2
Hallo Juli !

Deine Pflanze sieht nach einer Aloe striata aus.
Leider ist die Kombi aus Umtopfen und Gießen (egal wie viel) für Aloen tödlich. Diese Erfahrung habe ich selbst gemacht
Dir bleibt nix anderes übrig als sie abzuschneiden-unten das ist eh faul, sons geht es weiter nach oben...und dann bleibt nur noch warten, warten, hoffen, warten, hoffen und Tee trinken, dass sie wieder neue Wurzeln bildet...

Lg Sandra
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: BadenWürttenberg
Beiträge: 84
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Brauche dringend Hilfe bei meiner Pflanze

 · 
Gepostet: 28.06.2010 - 09:47 Uhr  ·  #3
Ich würde sie auch abschneiden, die unteren Blätter entfernen, warten bis die Schnittstelle etwas eintrocknet und sie in feuchte Erde (mit Sand) stecken. Erde nicht zu naß halten. Nicht im Wasser bewurzeln wollen !
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Re: Brauche dringend Hilfe bei meiner Pflanze

 · 
Gepostet: 28.06.2010 - 16:08 Uhr  ·  #4
Danke, sowas hatte ich mir auch schon überlegt aber hab ich mir nicht vorstellen können dass sowas klappen soll.
Aber wenn ihr meint, soll ich die dann einfach so über dem dritten blatt von unten abschneiden?
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Brauche dringend Hilfe bei meiner Pflanze

 · 
Gepostet: 28.06.2010 - 18:55 Uhr  ·  #5
Zupf die Blätter unten ab und schneide ein gutes Stück über der letzten braunen Stelle. Guck auch, ob der abgeschnittene Stängel innen nicht braun ist, sonst noch weiter abschneiden...
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schleswig Holstein
Beiträge: 3431
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Brauche dringend Hilfe bei meiner Pflanze

 · 
Gepostet: 30.06.2010 - 12:49 Uhr  ·  #6
Die haben alle recht. Wenn du sie so lässt, stirbt sie auf jeden Fall. Wenn Du es versuchst, wie beschrieben, hat sie ne Chance. Hast du schon mal geguckt? Hat sie noch nen Stammteil, der gut aussieht?

VG
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.