Brauche dringend hilfe bei meinen beiden Yucca Pflanzen

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Brauche dringend hilfe bei meinen beiden Yucca Pflanzen

 · 
Gepostet: 30.12.2007 - 03:41 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

habe mir vor ca. 1 Jahr zwei jucca Palmen zugelget und diese lassen nun ihre Blätter teilweise hängen. Viele sind braun geworden, angefangen von den spitzen bis ganz durch und schliesslich ganz verwelkt.
Die beiden Palmen sind in etwa 110cm hoch und in einem 35cm (durchmesser) grossen Topf.
Gegossen habe ich bis vor zwei wochen ca alle 3-4 wochen je einen liter wasser pro pflanze.
Vor zwei wochen dann habe ich neue Palmenerde gekauft um sie umzutopfen und mir mal die wurzel anzuschauen. Dabei musste ich dann feststellen das die planzen durch bis unten hin staub trocken waren und die alte erde richtig gestaubt hat beim herausnehmen. Nun sind sie in frischer erde und giesse nun einmal pro woche einen liter pro planze (aber wie gesagt erst die zweite Woche)

Bei einer der beiden Planzen ist mir aufgefallen das sie an zwei neuen Trieben kleine schwarze punkte hat (Läuse???)
Darauf hin bin ich natürlich sofort zum gartencenter, da haben die mir von "compo Axoris Insekten frei" Stäbchen mitgegeben sind für Blattläuse, schildläuse weisse fliege und wollläuse.

kann ich sonst noch was für die beiden tun???
oder meint ihr ich solle erst mal abwaten was passiert wenn ich erstmal mehr giesse und den rythmus beibehalte???
wie lange dauert es bis man erfolge sehen kann???

hier nochman ein paar bilder
DSC00080.JPG
DSC00080.JPG (667.31 KB)
DSC00080.JPG
DSC00079.JPG
DSC00079.JPG (623.39 KB)
DSC00079.JPG
DSC00078.JPG
DSC00078.JPG (639.17 KB)
DSC00078.JPG
DSC00077.JPG
DSC00077.JPG (665.79 KB)
DSC00077.JPG
DSC00076.JPG
DSC00076.JPG (635.91 KB)
DSC00076.JPG
DSC00075.JPG
DSC00075.JPG (641.25 KB)
DSC00075.JPG
DSC00075.JPG
DSC00075.JPG (641.25 KB)
DSC00075.JPG
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Brauche dringend hilfe bei meinen beiden Yucca Pflanzen

 · 
Gepostet: 30.12.2007 - 08:03 Uhr  ·  #2
Ich glaube hier ist die Chemie gefragt
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: linz/ö
Beiträge: 1956
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Brauche dringend hilfe bei meinen beiden Yucca Pflanzen

 · 
Gepostet: 30.12.2007 - 08:53 Uhr  ·  #3
hm - schwierig zu beurteilen.
Trockenschäden würde ich hier keine erkennen, sie würde in diesem fall zuerst dürre spitzen bekommen. Und: Yuccae sind ziemlich trockenresistent.

Eher schon kommt lichtmangel in frage, ev. in kombination mit nährstoffmangel. Die pflanzen stehen zunächst zu weit vom fenster (hoffentlich S-fenster) entfernt. Die weichen blätter deuten auch auf geilwuchs infolge lichtmangel.

Für genauere aussagen brauchen wir aber mehr infos darüber , wie sie gehalten werden.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 5843
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Brauche dringend hilfe bei meinen beiden Yucca Pflanzen

 · 
Gepostet: 30.12.2007 - 08:54 Uhr  ·  #4
Hast du die direkt im Übertopf stehen ohne Löcher?es konnte sein das sie zu nass ist

Liebe Grüße Möhrchen
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Brauche dringend hilfe bei meinen beiden Yucca Pflanzen

 · 
Gepostet: 30.12.2007 - 09:17 Uhr  ·  #5
Ich denke Möhrchen hat recht , er scheint wirklich zu naß zu stehen , also an Staunässe zu leiden . Sieht nicht so aus als ob in dem Übertopf in dem die Pflanze steht auch noch ein anderer normaler Topf mit drin ist .
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Brauche dringend hilfe bei meinen beiden Yucca Pflanzen

 · 
Gepostet: 30.12.2007 - 10:40 Uhr  ·  #6
würde auch auf zuviel Wasser tippen bzw auf Staunässe. Yucca verträgt zwar sehr viel, aber lieber vergiesst man das Gießen als dass man sie zu häufig gießt. Könnte der helle Belag auf der Erde sogar Schimmel sein? Ansonsten welchen Sinn haben die Wasserstandsanzeiger, die benutzt man doch nur bei Seramis oder Blähton..

Wobei ich denke dass es eine Kombination ist aus mehreren Sachen, weil einmal die Woche ein Liter ist nicht sehr viel für so große Pflanzen. Denke dass die Rettungsversuche gerade eher das Gegenteil bewirken, weil die Pflanzen durch etwas anderes schon geschwächt sind. Chemie ist immer praktisch, aber du solltest vorher mal abklären, warum deine Pflanzen so krank sind und den Tipps, wie zB Lichtmangel bachgehen. Yuccas sind sehr lichthungrige Pflanzen und wie hell der Standort ist, kann man nur schwer abschätzen..
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: bei Köln
Beiträge: 1002
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Brauche dringend hilfe bei meinen beiden Yucca Pflanzen

 · 
Gepostet: 30.12.2007 - 11:32 Uhr  ·  #7
Hallo Robert,

ich würde sie auf alle Fälle erst mal aus der Erde nehmen und die Wurzeln mir anschauen. Anschließend evtl. die kaputten Wurzeln entfernen und zur Vorbeug. gegen Infektionen mit Kohlepulver oder mit Zimt bestreuen. Dann würde ich sie einige Tage gut abtrocknen lassen, indem das sie aufrecht in leeren Töpfen stehen. Anschließend in relativ trocknes, luftdurchlässiges Substrat setzen. Die Töpfe sollten auf alle Fälle einige Löcher haben. Dann aber nicht in Übertöpfe setzen. Das haben Yuccas überhaupt nicht gerne.
Ich wünsche Dir viel Glück mit diesen tollen Pflanzen.

LG Christa
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Brauche dringend hilfe bei meinen beiden Yucca Pflanzen

 · 
Gepostet: 30.12.2007 - 11:56 Uhr  ·  #8
Christa , das ist das beste was man machen kann in diesem Fall. Einfach versuchen noch zu retten was zu retten ist . Durch falsche Töpfe sind schon viele Pflanzen eingegangen .
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: Brauche dringend hilfe bei meinen beiden Yucca Pflanzen

 · 
Gepostet: 30.12.2007 - 13:18 Uhr  ·  #9
Hallo zusammen,

danke euch erstmal für die zahlreichen antworten.

Zum Standort : Also die Pflanzen stehen an einem grossen Südfesnster, bei sonneneinstrahlung (sommer oder starker sonne) stehen sie ehr halbschattig.

Zu den Töpfen : Nein da sind keine löcher drin, habe sie aus den normalen Plastiktöpfen wie man sie im garentcenter bekommt befreit und direkt so in diese viel grössen gepflanzt.

Umtopfen und Wurzeln anschauen habe ich bereits vor zwei wochen gemacht, die waren staubtrocken und nicht matschig.

beim umtofen vor zwei wochen habe ich dann noch diese doppelten böden eingesetzt.
(wasserstandsanzeiger)
Der doppelte boden (mit vielen kleinen löchern) ist ca. 5cm vom richtigen Topfboden entfehrnt und auf dem doppelten boden befindet sich noch eine 2cm dicke Granulatschicht als drenage. daruf kommt dann ca. 5cm Erde und dann erst die planze. (Also nasse füsse kann sie nicht bekommen) denn wenn der doppelte boden ja voll wasser wäre und somit die wurzel auch nass, würde ich es ja an der wasserstadsanzeige sehen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Niederösterreich, Guntramsdorf, Klimazone 8
Beiträge: 993
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Brauche dringend hilfe bei meinen beiden Yucca Pflanzen

 · 
Gepostet: 30.12.2007 - 15:16 Uhr  ·  #10
Hallo !

Also ich kann nur für meine Yucca sprechen und die "säuft"
Die steht in reinem Seramis und das ist ständig feucht. Der Topf hat übrigens keine Löcher wo das Wasser rausrinnen kann.
Den Sommer über verbringt sie im Garten und den Winter im Wohnzimmer.
Ich glaube, deine hatte es etwas zu trocken, obwohl die, wie schon oben erwähnt, schon trockenresistent sind.
Ich würde mal die ganzen abgestorbenen Blätter abschneiden, es kommen ja neue nach.

Zu den schwarzen Punkten habe ich leider auch keine Ahnung
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Sønderjylland/Danmark
Beiträge: 1413
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Brauche dringend hilfe bei meinen beiden Yucca Pflanzen

 · 
Gepostet: 30.12.2007 - 20:23 Uhr  ·  #11
Die Yucca elephantipes verträgt bei trockenem Boden Temperaturen bis -6°C.Ich seh sie da vor einer Heizung stehen. Im Topf müssen sie kühl bei höchstens +5-10°C überwintert werden,ansonsten wachsen sie und bei dem Lichtangebot vergeilen sie und die Blätter hängen runter.Stell sie kühler und trockener.
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: Brauche dringend hilfe bei meinen beiden Yucca Pflanzen

 · 
Gepostet: 30.12.2007 - 22:17 Uhr  ·  #12
vor die heizung habe ich sie nur für die fotos gestellt weil das licht dort besser war. stehen sonst nicht direkt davor.

das problem was ich ja habe ist, das die einen sagen zuviel wasser die anderen zu wenig wasser. also ich weiss das sie staub trocken war und nur einmal im montat ca. gegossen wurde mit einem liter wasser.

nun versuche ich es mal mit einmal die woche um zu sehen was passiert.
werde dann ja sehen ob es besser wird oder eher schlechter für sie.

staunässe ist ja durch den doppelten boden wie bereits erwähnt vorgebeugt.

was meint ihr denn wie lange man so warten muss bis man sieht ob man nun den richtigen weg geht oder nicht.?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Niederösterreich, Guntramsdorf, Klimazone 8
Beiträge: 993
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Brauche dringend hilfe bei meinen beiden Yucca Pflanzen

 · 
Gepostet: 30.12.2007 - 22:29 Uhr  ·  #13
Wie gesagt, ich würde mal die kaputten Blätter alle abschneiden,.dann kannst du besser sehen, ob weitere kaputt werden oder nicht.
Solange die Palme gut weitertreibt, bist du auf dem richtigen Weg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bretten 188m. ü. NN
Beiträge: 1955
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 20
Betreff:

Re: Brauche dringend hilfe bei meinen beiden Yucca Pflanzen

 · 
Gepostet: 30.12.2007 - 22:42 Uhr  ·  #14
Ich gebe Volker recht, die sieht aus als fehle ihr Licht. außerdem steht sie tatsächlich zu warm.

Meine hatte auch mal diese schwarzen Punkte, kann auch nicht sagen woher sie diese hatte. aber ich habe diese mit der Lupe mal angesehen, bei mir waren es keine Tierchen. Als ich sie Sommers rausstellte, sind diese verschwunden.

Noch etwas, manche Pflanzen mögen es nicht, direkt im überTopf zu stehen. Vielleicht mögen sie die Form nicht. Ich weiß es auch nicht. jedenfalls ist das meine Erfahrung Ich würde Sie nochmals umtopfen in einen Topf, der dann in den Übertopf passt. Denn der macht wirklich was her.

Den Rand kannst du dann mit allem möglichen auffüllen. Wie Seramis oder Blähton. auch Kieselsteine gehen Sand oder auch die restliche Blumenerde.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-Zone 7a
Beiträge: 3647
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Brauche dringend hilfe bei meinen beiden Yucca Pflanzen

 · 
Gepostet: 30.12.2007 - 23:36 Uhr  ·  #15
Hallo,
muß auch denen Recht geben, die auf zuviel Wasser tippen.
Yukkas sind sowas von genügsam, ob das nun Wasser oder Erde betrifft.
Ich habe 4 Stck: 3 davon stehen in einem 30cm Topf zusammen und sind etwas über 1 m hoch. Die 4. ist gut 2 m hoch (aus einem abgenommenen Trieb gezogen) und steht ebenfalls in einem 30 cm Topf. Die Erde ist auch nicht mehr die Frischeste und deshalb setze ich während der Wachstumszeit eine Prise Pflanzendünger zu.
Gegossen wird bei mir im Sommer etwa 1x im Monat (sie stehen im Treppenhaus an einem Westfenster) etwa 1 l Regenwasser, das ich sie in Ruhe aufsaugen lasse. Im Winter kriegen sie noch weniger.
Wenn mal ein unteres Blatt verwelkt, was normal ist, dann schäle ich es vorsichtig nach unten ab. Jedes halbwelke Blatt zehrt die Pflanze weiter aus und stirbt dann doch ab.
Hoffe, Du kannst Deine Pflanzen wieder auf Vordermann bringen.
Guten Beschluß und gute Wünsche fürs kommende Jahr.
Ruth
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.