Brauche dringend eure Hilfe für meine Trachy!

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Bodensee
Beiträge: 8
Dabei seit: 04 / 2010
Betreff:

Brauche dringend eure Hilfe für meine Trachy!

 · 
Gepostet: 07.10.2010 - 14:42 Uhr  ·  #1
Hallo ,

ich brauche dringend Hilfe für meine Trachy Palme. Vielleicht hat jemand eine Idee was sie hat und was ich dagegen machen kann.
Sie lebt nun schon über 2 Jahre bei mir und hat bisher 2 Winter im Topf auch völlig unbeschadet und gut regendicht eingepackt auf dem Balkon überstanden (Klimaraum Bodensee). Sie stand da bisher auch immer auf dem Südbalkon, also schön in der Sonne, was ihr wohl auch gefallen hat. Wir hatten Sie allerdings kurzzeitig ein paar Tage einmal reingestellt letzten Winter und dann fing das Übel an.
Die Plame fing an braune Blätter zu bilden und das ziemlich schnell.
Sie wurde dann natürlich sofort wieder rausgestellt und hat dann auch wieder neue Blätter gebildet, aber auch die werden immer wieder braun an den Spitzen, was sich richtig nach innen in die Blätter "frisst". Hab euch mal zwei Fotos gemacht. Könnt ihr mir vielleicht sagen, was Sie hat, was ich tun könnte, damit es ihr wieder besser geht?
Dem Stamm an sich geht es wohl ganz gut, Blätter sind auch fest verankert, aber der Zustand so ist einfach nicht sonderlich gut auf Dauer.... vor allem jetzt wo der Winter wieder kommt.
Dachte schon, es wäre möglicherweise auch ne Pilzerkrankung, könnte das auch sein?

Noch ne Frage, wenn ich sie in Hausflur reinstellen würde in diesem Winter (fall sie in dem Zustand nicht mehr überleben sollte), ginge das ohne Fenster überhaupt? Kühl ist es da, aber eben absolut kein Licht. Wäre das zu dunkel für die 3-4 Monate?

Bitte euch also um viel Hilfe und hoffe das es ihr mit vielen Pflegetips wieder besser geht
Dankeeeeeeeeeeeeeeeeeee

Palme und Wurzelbilder
http://www.bilder-hochladen.net/files/g9fa-4-jpg.html
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Brauche dringend eure Hilfe für meine Trachy!

 · 
Gepostet: 07.10.2010 - 14:46 Uhr  ·  #2
Puh...wie feucht hast du die gehalten? Ich würde mal stark auf Wurzelschaden tippen. Einige sehen ziemlich weggammelt aus?

Gesunde Wurzeln sind weiß und fest!
Azubi
Avatar
Herkunft: Bodensee
Beiträge: 8
Dabei seit: 04 / 2010
Betreff:

Re: Brauche dringend eure Hilfe für meine Trachy!

 · 
Gepostet: 07.10.2010 - 15:53 Uhr  ·  #3
Mh also viel gegossen haben ich sie eigentlich nicht. Da sie draußen steht, bekommt sie Regenwasser ab. Kann man dagegen denn noch was tun oder warten bis sie sich selbst erholt?! Grüne Blätter kommen immer wieder aus dem Stamm raus. Allerdings weiß ich halt nicht wie der momentane Zustand für den kommenden Winter wird.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Saar-Lor-Lux
Beiträge: 75
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Brauche dringend eure Hilfe für meine Trachy!

 · 
Gepostet: 07.10.2010 - 15:57 Uhr  ·  #4
Hm, nach Betrachtung aller Bilder, würde ich sagen zu feucht gehalten und dazu noch sich ein Pilz eingefangen,der steigt nun durch die Kapillarität in der Pflanze nach oben und schädigt die Pflanze von innen.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Brauche dringend eure Hilfe für meine Trachy!

 · 
Gepostet: 07.10.2010 - 16:11 Uhr  ·  #5
Wie wolltest du die denn überwintern? Kalt überlebt die nicht und eigentlich musst du dir dringend die Wurzeln genauer ansehen und evtl umtopfen
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 292
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Brauche dringend eure Hilfe für meine Trachy!

 · 
Gepostet: 07.10.2010 - 18:51 Uhr  ·  #6
Also ich würde sie an deiner Stelle erstmal rein stellen möglichst Warm damit der Wurzelballen trockener wird. Die Faulen Wurzeln würde ich weg machen die kann die Trachy eh nicht mehr gebrauchen und dann wie Mel schon vorgeschlagen hat Umtopfen ich denke dann kannst du sie noch Retten...

Wenn du nix machst stirbt sie ab
Azubi
Avatar
Herkunft: Bodensee
Beiträge: 8
Dabei seit: 04 / 2010
Betreff:

Re: Brauche dringend eure Hilfe für meine Trachy!

 · 
Gepostet: 07.10.2010 - 19:55 Uhr  ·  #7
Hallo,
danke für eure Antworten.
Also ich würde sie im Winter reinstellen in Hausflur. Deswegen auch die Frage, ob ihr das was ausmacht, wenn es da dunkel ist (kein Fenster)???

Umtopfen ok, das ist machbar ansonsten Wurzeln abschneiden, wie genau macht man das? Die ist ja groß und voller Erde. Erde wegmachen ? Kann ja nicht einfach an den Wurzeln rumschneiden, nicht dass sie noch mehr kaputt geht?!?
Azubi
Avatar
Beiträge: 49
Dabei seit: 09 / 2010
Betreff:

Re: Brauche dringend eure Hilfe für meine Trachy!

 · 
Gepostet: 07.10.2010 - 20:55 Uhr  ·  #8
Wenn die natürlich die letzte Zeit draußen stand wo es am Stück die ganze Zeit geregnet hat ist es natürlich nicht verwunderlich wenns zu feucht war.

Und wegen den Wurzeln einfach genau anschauen... alles was gammelig ist schneidest du weg... Die Pflanze bildet ja wieder neues Wurzelgeflecht nach insofern der Schaden nicht zu groß ist .
Azubi
Avatar
Herkunft: Bodensee
Beiträge: 8
Dabei seit: 04 / 2010
Betreff:

Re: Brauche dringend eure Hilfe für meine Trachy!

 · 
Gepostet: 08.10.2010 - 12:06 Uhr  ·  #9
Ok, werde alles so machen!
Noch zwei kleine Fragen: Wegen dem Pilz, den sie eventuell auch haben könnte, gibt es da mittel, die man nach dem Umpflanzen noch zufügen kann?
Und zweitens: kann man sie im Winter im Dunkeln kühl (aber frostfrei) überwintern (Hausflur ohne Fenster)?
Dankeeeee!
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Brauche dringend eure Hilfe für meine Trachy!

 · 
Gepostet: 08.10.2010 - 12:20 Uhr  ·  #10
Deine Palme ist geschwächt und die sollte nicht unter 10 Grad überwintert werden, sonst erholt die sich nicht. Palmen sind immergrüne Pflanzen, die brauchen immer Licht- auch im Winter
Azubi
Avatar
Herkunft: Bodensee
Beiträge: 8
Dabei seit: 04 / 2010
Betreff:

Re: Brauche dringend eure Hilfe für meine Trachy!

 · 
Gepostet: 08.10.2010 - 13:42 Uhr  ·  #11
Was noch gehen würde ist das Dachzmmer von meinem Freund. Da isses allerdings auch im Winter echt warm und Sonnig. Wenn das nicht zu warm ist für den Winter wäre das kein Problem?!??
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Saar-Lor-Lux
Beiträge: 75
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Brauche dringend eure Hilfe für meine Trachy!

 · 
Gepostet: 08.10.2010 - 15:26 Uhr  ·  #12
Den Wurzelballen bekommst Du, am besten sauber, wenn du ihn unter fliesenden Wasser aus wäschst. (Badewanne oder im Freien) Somit siehst Du, auch besser die kranken Wurzeln und kannst diese besser wegschneiden.Der Pilz könnte aufgrund der übermäßigen Nässe entstanden sein, sicher bin ich aber da nicht!Sollte deine Pflanze nicht allzu schwer erkrankt sein, wird Sie sich evtl. wieder erholen, eine Garantie wird Dir aber keiner geben.
Azubi
Avatar
Beiträge: 49
Dabei seit: 09 / 2010
Betreff:

Re: Brauche dringend eure Hilfe für meine Trachy!

 · 
Gepostet: 08.10.2010 - 15:26 Uhr  ·  #13
Sollte sie eigentlich nicht stören. Meine bleiben auch brav in der Stube bei angenehmen 20 °C über den Winter. Hat die guten nie gestört ... kannst also beruhigt sein
Azubi
Avatar
Herkunft: Bodensee
Beiträge: 8
Dabei seit: 04 / 2010
Betreff:

Re: Brauche dringend eure Hilfe für meine Trachy!

 · 
Gepostet: 17.10.2010 - 20:27 Uhr  ·  #14
Also, es ist vollbracht, sie ist umgepflanzt. bzw in selben topf, nur mit neuer Erde. Hab die alte Erde so gut es ging weggemacht (den Sand-Lehm-Was auch immer was da noch dran war seit dem kauf, hab ich dran gelassen) und dann neue Palmenerde rein. Vorher noch die verfaulten Wurzeln abgeschnitten. Jetzt steht sie kühl im Schlafzimmer (bei so 15 Grad). Auch direkt vor dem Fenster, allerdings Nordfenster, sprich kaum Sonne, aber wohl besser als nix oder?
Hab auch ein Blatt mal mitgenommen zum Baumarkt. Sie meinte Pilz hätte die Palme nicht, konnte mir aber auch nicht sagen, was es wäre, hätte sie noch nie gesehen..... Naja ich hoffe es geht ihr jetzt so bald besser. Noch irgendeine Idee was diese Pflege noch verbessern könnte?
Danke für eure bisherhigen Antworten und wir wollen hoffen, dass es ihr nun besser geht
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.