Brauche dringend einen Rat für Stecklinge aus dem Urlaub ?!

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 13
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Brauche dringend einen Rat für Stecklinge aus dem Urlaub ?!

 · 
Gepostet: 26.05.2011 - 15:27 Uhr  ·  #1
Habe aus dem Urlaub 2 Citrusstecklinge geholt und ich weiß nicht wie ich sie am besten bringen kann wurzeln zu machen ?!
Habe mal von einem Trick mit Knoblauch gehört ?
Danke im Voraus
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Frittenfront
Beiträge: 2079
Dabei seit: 12 / 2010
Betreff:

Re: Brauche dringend einen Rat für Stecklinge aus dem Urlaub ?!

 · 
Gepostet: 26.05.2011 - 16:51 Uhr  ·  #2
Hallo Iiomarioii,

Dazu gibt es schon einige Erfahrungsberichte hier im Forum, schau doch zum Beispiel mal hier

forum/viewtopic.php?t=16705&highlight=zitrus+stecklinge

und bei dem dort gegebenen Link geht's gleich weiter!

Tipp: Bei Profisuche (links oben) die Kategorie Anzucht und Vermehrung wählen und dann
Zitrus AND Stecklinge
eingeben.

Viel Glück mit Deinen Steckis!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Leipzig
Beiträge: 939
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Brauche dringend einen Rat für Stecklinge aus dem Urlaub ?!

 · 
Gepostet: 27.05.2011 - 09:12 Uhr  ·  #3
Hallo,

also von nem Trick mit Knoblauch habe ich noch nie was gehört, nur mit Radieschensamen. Aber hat bei mir nie geklappt. Womit ich bisher gute Erfolge erzielen konnte war eine dunkle Tonvase, die ich mit Wasser befüllt habe und an einen hellen, warmen nicht vollsonnigen Platz gestellt habe. Die meisten meiner Stecklinge haben innerhalb von 1-2 Monaten darin Wurzelansätze gebildet.

Gruß Sunnii
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.