Brauche bitte hilfe für meine Phoenix roebelenii

 
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 77
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Brauche bitte hilfe für meine Phoenix roebelenii

 · 
Gepostet: 09.01.2011 - 11:59 Uhr  ·  #1
Hallo ihr,

bin erst neu hier und habe sogleich eine Frage, es geht um meine 2 jährige Phoenix roebelenii.
Sie bekommt ein braunes Blatt nach dem nächsten. Ich habe die braunen Wedel abgeschniten.
Nun habe ich sie zwangsumgetopft, um zu sehen,wie ihre Wurzeln aussehen. Zu meinem erschrecken musste ich feststellen, dass ich sie total übergossen habe. Unterhalb sind schon einige Wurzeln faulig. Aber der größte Teil ist noch schön weiß. Habe sie heute in einem gemisch aus Erde und Sand umgetopft. Hoffe es ist nict zu spät. Sie besitzt nur noch 8 schöne grüne Wedel. Ich habe gesehen, dass der kleine innere Wedel hellbraun ist, er sieht fast wie vertrocknet aus...kann es sein dass, das normal ist? Das hatte sie schon als ich sie gekauft habe. Kann sie trotzdem weiter wachsen? Ich hoffe ihr könnt mir Helfen.

Lg Marlen
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 3538
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Brauche bitte hilfe für meine Phoenix roebelenii

 · 
Gepostet: 09.01.2011 - 12:27 Uhr  ·  #2
Willkommen bei Green

mach doch mal ein damit man sich ein besseres Bild machen kann
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Brauche bitte hilfe für meine Phoenix roebelenii

 · 
Gepostet: 09.01.2011 - 13:09 Uhr  ·  #3
Herzlich Willkommen im Forum

Wenn die äußeren Wedel braun werden, ist das nicht schön, aber manchmal auch nicht dramatisch. Wenn der "innere" Wedel aber braun ist, dann ist Alarmstufe rot! Da ist das Wachstumszentrum und wenn das futsch ist, dann erholt sich die Palme auch nicht mehr. Zieh mal leicht an dem Wedel, wenn du den in der Hand hast, dann hat sich die Palme- leider- erledigt!

Ansonsten wäre ein Foto wirklich nicht übel
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 77
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Danke

 · 
Gepostet: 09.01.2011 - 17:38 Uhr  ·  #4
So ihr lieben,
zunächst mal danke für die schnelle reaktion. Also ich würde je echt gerne ein Foto anhängen, aber ich gehe über einen O2 Surfstick rein und da gehen keine uploads von Bildern.
Ich habe mal an den Inneren Wedelteilen vorsichtig gezogen und ein paar gingen auch ab. Aber dort sind auch noch welche die nicht abgehen wollen...Wie schon gesagt, ich habe meien Phoenix mit diesen vertrockneten Stängelchen in der Mitte schon so gekauft, dachte aber das sei normal, da ja denke ich die Phoenix von innern herraus wächst....
Gibt es denn keine Hoffnung mehr? Soll ich noch ein paar Wochen warten?
Habe sie ja heute umgetopft...

Grüße Marlen
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Brauche bitte hilfe für meine Phoenix roebelenii

 · 
Gepostet: 09.01.2011 - 17:52 Uhr  ·  #5
So wie sich das anhört, ist das ein Totalschaden! Abwarten kann man aber immer
Azubi
Avatar
Beiträge: 47
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Brauche bitte hilfe für meine Phoenix roebelenii

 · 
Gepostet: 12.01.2011 - 17:20 Uhr  ·  #6
hallo

in der aphoteke bekommst du chinosol 05mg/10mg...

würde es damit mal versuchen eine Tablette davon klein (zu Pulver) machen, mitten ins speer verstreuern damit es nicht schimmelt.

2.nimm ein kohlebrikett und zerkleiner das ebenso zu Pulver und streue das ebenso ins herz der Palme..

3. Es darf keine nässe ins speer kommen und warte mal ab ob sich da was tut...


drücke dir die Daumen....
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Brauche bitte hilfe für meine Phoenix roebelenii

 · 
Gepostet: 12.01.2011 - 17:25 Uhr  ·  #7
Und was soll der ganze Kram da drin

So wendet man Chinosol nicht an! Du zerbröselst ja auch keine Kopfschmerztablette und streust dir die aufs Haar. Kann man machen, aber ob die Kopfschmerzen dadurch weggehen ist fraglich!
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 77
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

guten abend

 · 
Gepostet: 13.01.2011 - 17:28 Uhr  ·  #8
also zunächst mal danke, dass ihr mir so helft.
Heute habe ich mir mal gaaaanz genau die Mitte der Palme angeschaut...es sieht aus, als ob mal in der Mitte rumgeschnibbelt wurde. Da wurden zwei Wedel abgeschnitten....ich könnte mich schwarz Ärgern, dass mir das nicht eher aufgefallen ist...Aber ich hatte ja früher auch keine Ahnung.
ich habe heute versucht mal in der Mitte leicht an den Speer-Überresten zu ziehen, ein paar kleine trockene Wedelreste (nennt man das so?) gingen auch ab. Ich habe feststellen müssen, dass die ein wenig muffig gerochen haben ....mmhh ich traue mir gar nicht mehr die Pflanze zu gießen...Habe sie heute bloß ein wenig besprüht. Gibt es noch was anderes auser dem Kohlebrikett bzw. der Tablette, da ich beides nicht da habe..
Gehen auch andere Kopfschmerztabletten??


Liebe grüße M.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Brauche bitte hilfe für meine Phoenix roebelenii

 · 
Gepostet: 13.01.2011 - 17:33 Uhr  ·  #9
das mit den Kopfschmerztabletten war nur ein Hinweis, dass man die so nicht dosieren sollte. Chinosol löst man auch in Wasser auf

Ich fürchte, wenn deine Palme innen müffelt, dann war es das! Da kann man nicht mehr viel machen!
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 77
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: Brauche bitte hilfe für meine Phoenix roebelenii

 · 
Gepostet: 13.01.2011 - 17:49 Uhr  ·  #10
hy mel,

mmhh ja es fällt mir schwer das zu akzeptieren. die Pflanze an sich riecht ja nicht muffig, nur das was ich heute rausgezogen hab...aber ich denke auch das es sich erledigt hat...*heul*

Ich kann ja noch abwarten. Wenn ich ne neue Phoenix bekomme kann ja die alte weg...
Ich bin heute im Baumakt bei den Pfkanzen umhergegangen.Habe auch eine Phoenix roebelenii gefunden, aber das war ein Zwerg und kostete gleich mal 34 EUR. Ich habe damals für meine riesige 24 EUR bez.....naja halt mit verdorrter Mitte...

Kannst du mir sagen, worauf ich in Zukunft beim Kauf achten sollte, denn immerhin bist du ja die Expertin
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Brauche bitte hilfe für meine Phoenix roebelenii

 · 
Gepostet: 13.01.2011 - 18:29 Uhr  ·  #11
Dankeschön

Hier stehen ein paar Tricks drin, vielleicht helfen dir die etwas:

forum/ftopic66271.html

Wenn du mal die Suchfunktion im Forum anschmeißt, siehst du, dass du nicht die Einzige mit dem Problem warst. Jeder wil eine Palme...Preis soll günstig sein und nachher gibt es Probleme. Ist nicht immer so, aber immer öfter und das finde ich wirklich total traurig
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.