Brauch mal Hilfe mit einem Feigenbaum....

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 26
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Brauch mal Hilfe mit einem Feigenbaum....

 · 
Gepostet: 21.01.2010 - 13:22 Uhr  ·  #1
Huhu zusammen,
ich war ne ganze weile net da, viel zu wenig Zeit zur Zeit, aber jetz brauch ich mal wieder Eure Hilfe..
Ein Arbeitskollege sucht dringend nach einem Feigenbaum, den ich für ihn anziehen soll, (er hats net sooo mit der Anzucht aus Samen),
also brauch ich jetzt nen Namen für Feigensamen, aus denen mal ein möglichst winterharter Feigenbaum wächst, der auch noch Früchte trägt.
Gibts sowas denn und vielleicht weiß jmd, wo man sowas bekommt?

Vielen Dank im Vorraus,
LG
Viveka
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 183
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Re: Brauch mal Hilfe mit einem Feigenbaum....

 · 
Gepostet: 21.01.2010 - 13:43 Uhr  ·  #2
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: HN
Beiträge: 3331
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Brauch mal Hilfe mit einem Feigenbaum....

 · 
Gepostet: 21.01.2010 - 14:11 Uhr  ·  #3
Hallo Viveka,
aus Samen wird das nix, mit den Früchten
Wenn Du an einen Steckling, von einem Fruchttragenden Strauch kommst, den in Wasser bewurzelst,
dann wird das was
Azubi
Avatar
Beiträge: 26
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Brauch mal Hilfe mit einem Feigenbaum....

 · 
Gepostet: 21.01.2010 - 14:17 Uhr  ·  #4
Danke für die schnellen antworten,
der Link hilft mir sehr weiter,
wahrscheinlich wirds dann doch auf einen fertigen kleinen Baum rauslaufen... an Stecklinge komm ich hier überhaupt net..

LG
Viveka
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Brauch mal Hilfe mit einem Feigenbaum....

 · 
Gepostet: 21.01.2010 - 14:19 Uhr  ·  #5
Hallo Viveka,
wenn du Vitoms Link durchgelesen hast weist du ja bereits, dass man neben einer ausreichenden Winterhärte auch darauf angewiesen ist, dass die Pflanze zur Entwicklung von Früchten keinen Bestäuber braucht. Diese Eigenschaft erhält man aber nur sicher durch Methoden der vegetativen Vermehrung. Aussaat kommt bei den von dir geforderten Ansprüchen daher nicht infrage.
Du wirst deinem Bekannten daher eine fertige Pflanze kaufen oder eine über Stecklinge oder Steckhölzer anziehen müssen. Steckhölzer kann man jetzt schneiden, es ist abzuwarten wie sie den ungewöhnlich frühen starken Frosteinbruch überstanden haben.
Grüße H.-S.
Azubi
Avatar
Beiträge: 26
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Brauch mal Hilfe mit einem Feigenbaum....

 · 
Gepostet: 21.01.2010 - 15:41 Uhr  ·  #6
Ok,
das ganze hat mich jetzt doch ein wenig beschäftigt, und ich hab mein kleines Problem mal bei Schwiegermutti angesprochen...
lustigerweise hat die nen Feigenbaum im Wintergarten stehen, den ich aber nie als solchen erkannt hab, da der nur aus 3 langen Stecken besteht und immer versteckt hinter Ihren wirklich schönen Citruspflanzen steht...
Hab da gleich mal was abgeschnippelt und ins wasser gestellt, mal sehen was raus kommt,
danke nochmals für die Antworten

LG
Viveka
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.