Brauch mal eure Meinung/ HILFE!!!

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 12
Dabei seit: 10 / 2012
Betreff:

Brauch mal eure Meinung/ HILFE!!!

 · 
Gepostet: 16.10.2012 - 15:22 Uhr  ·  #1
was könnte das sein? Innerhalb von 24 std. war mein schöner kaffee am A****

könnte das ´nen pilz sein? was kann ich machen? ich habe keine lust, das die anderen pflanzen auch den löffel abgeben.....DANKE für jede Antwort!! PS: hab ihn jetzt zurück geschnitten und die Blätter entsorgt........
P1020706.JPG
P1020706.JPG (167.93 KB)
P1020706.JPG
P1020705.JPG
P1020705.JPG (180.75 KB)
P1020705.JPG
P1020704.JPG
P1020704.JPG (174.62 KB)
P1020704.JPG
P1020702.JPG
P1020702.JPG (174.52 KB)
P1020702.JPG
kaffee.jpg
kaffee.jpg (19.54 KB)
kaffee.jpg
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Brauch mal eure Meinung/ HILFE!!!

 · 
Gepostet: 16.10.2012 - 15:36 Uhr  ·  #2
Haben die irgendwie irgendwo Frost abbekommen?
Die sind sehr empfindlich- hast du die bei geöffnetem Fenster stehen gehabt?
Dann würde es mich nicht wundern.... das sind übrigens mehrere Pflanzen in einem Topf, die solltest du schnell trennen, sonst nehmen sie sich den Platz zum Wachsen weg und gehen ein.
Du musst die jetzt hell und warm stellen und schön versorgen. Und dann heißt es abwarten, ob sie sich wieder erholen..... Kommt darauf an, ob die Wurzeln was abbekommen haben.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nordhorn
Beiträge: 3266
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Brauch mal eure Meinung/ HILFE!!!

 · 
Gepostet: 16.10.2012 - 15:39 Uhr  ·  #3
Ja, Mara hat recht. Der hat sicher Kälte abbekommen. Achte drauf, dass er keinen Zug abbekommt.
Mehr als abwarten und hoffen kannst du im Moment nicht.
Viel Glück!
Azubi
Avatar
Beiträge: 12
Dabei seit: 10 / 2012
Betreff:

Re: Brauch mal eure Meinung/ HILFE!!!

 · 
Gepostet: 16.10.2012 - 18:41 Uhr  ·  #4
zug bzw. frost kann ich eigentlich ausschließen! es wird zwar gelüftet, jedoch hat sich da bei mir seit 2 jahren nichts dran geändert und frost haben wir ja noch nicht hier im norden. warm steht er eigentlich auch (18-20°C, bei 60-70% luftfeuchte). er steht eigentlich auch gut geschützt, so gut einen meter vor der lauwarmen heizung, sonne hat er immer gut vertragen und wie gesagt, kam über nacht der mist! tierzeug hab ich nicht entdecken können, deshalb meine frage richtung pilz!? die blätter waren richtig ölig - matschig und schlaff, dazu noch fleckig...... das es wieder wird.


dachte auch mal kurz dran, umzutopfen und die wurzeln mal zu sichten. der kaffee steht in blähton, aber trennen würde ich sie dann auch.....
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Brauch mal eure Meinung/ HILFE!!!

 · 
Gepostet: 16.10.2012 - 19:10 Uhr  ·  #5
wie lange hast du den Topf schon?
Wie muss man das verstehen, dass er in Blähton steht?
Meinst du Hydro? Sind die Steine direkt in dem weissen Topf?
Ich sehe da aber keinen Innentopf
Wie hoch ist der Wasserstand?
Azubi
Avatar
Beiträge: 12
Dabei seit: 10 / 2012
Betreff:

Re: Brauch mal eure Meinung/ HILFE!!!

 · 
Gepostet: 17.10.2012 - 09:40 Uhr  ·  #6
@gudrun,

den topf habe ich so seit 2 jahren. und ja, hydro mit innentopf. wasserstand ist immer so, das der nie ganz trocken ist. wie gesagt, passierte über nacht.....das ja das, was mich stutzig macht.

ich werde heute mal umtopfen und mal schauen, was die wurzeln so sagen.....ggf. wird es dann klarer!? mehr wie eingehen geht ja nicht.....
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.