BRAUCH eure HILFE bei ein paar Pflanzenbestimmungen!

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

BRAUCH eure HILFE bei ein paar Pflanzenbestimmungen!

 · 
Gepostet: 17.05.2011 - 19:34 Uhr  ·  #1
HY Leute, hier post ich mal ein paar meiner Babys, deren Namen ich noch leider nicht kenne. wenn ihr mich fragt, antwort ich gerne, hab aber leider keinen ANHALTSPUNKT BEI DEN MEISTEN...
LG alex
DSC05004.JPG
DSC05004.JPG (290.78 KB)
DSC05004.JPG
ich glaube kaffee...
DSC05003.JPG
DSC05003.JPG (310.72 KB)
DSC05003.JPG
DSC05006.JPG
DSC05006.JPG (251.97 KB)
DSC05006.JPG
diese rarität war eine alte zwiebelknolle, die ich auf einer "raritätenbörse" in Wien geschenkt bekam. man sagte mir, wenn ichs schaff sie groß zu ziehen, wirds eine der schönsten pflanzen!(blütenstand) bis jetzt: riesen blätter & auffällige
DSC05005.JPG
DSC05005.JPG (322.64 KB)
DSC05005.JPG
DSC05014.JPG
DSC05014.JPG (251.1 KB)
DSC05014.JPG
DSC05013.JPG
DSC05013.JPG (355.92 KB)
DSC05013.JPG
das is angeblich so ein "gorilla-baumbus?" den fressen die gorilla halt angeblich :)
DSC05012.JPG
DSC05012.JPG (282.91 KB)
DSC05012.JPG
DSC05011.JPG
DSC05011.JPG (381.18 KB)
DSC05011.JPG
DSC05008.JPG
DSC05008.JPG (332.58 KB)
DSC05008.JPG
DSC05007.JPG
DSC05007.JPG (342.33 KB)
DSC05007.JPG
nie nächsten brachte mir meine freundin aus dem garten ihrer stiefmama in südafrika mit!
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Re: BRAUCH eure HILFE bei ein paar Pflanzenbestimmungen!?!

 · 
Gepostet: 17.05.2011 - 19:36 Uhr  ·  #2
Zitat geschrieben von AlexderBaum
HY Leute, hier post ich mal ein paar meiner Babys, deren Namen ich noch leider nicht kenne. wenn ihr mich fragt, antwort ich gerne, hab aber leider keinen ANHALTSPUNKT BEI DEN MEISTEN...
LG alex


Kann mir jemand helfen, wie mach ichs am besten das ich die fotos meiner digicam auf die richtige größe hier raufbring, denn es darf ja nur 2000x2000 sein ?!

THX

.... dann kommen die Bilder
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 7964
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: BRAUCH eure HILFE bei ein paar Pflanzenbestimmungen!

 · 
Gepostet: 17.05.2011 - 19:41 Uhr  ·  #3
Nimm ggfs. ein Bildbearbeitungsprogramm wie z.B. GIMP, das kostenlos ist, und dann kannst Du die Bilder hier reinstellen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 455
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Re: BRAUCH eure HILFE bei ein paar Pflanzenbestimmungen!

 · 
Gepostet: 17.05.2011 - 19:42 Uhr  ·  #4
Hast du dieses Bilder-Programm von Microsoft Office?
Da gehts nämlich so:
Bilder bearbeiten
Bildgröße ändern
[Größe ändern]
und ich nehm da immer Prozent von ursprünglicher Breite x Höhe 25%
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Frasdorf/Bayern
Beiträge: 181
Dabei seit: 03 / 2011
Betreff:

Re: BRAUCH eure HILFE bei ein paar Pflanzenbestimmungen!

 · 
Gepostet: 17.05.2011 - 19:45 Uhr  ·  #5
Eine schnelle Variante ist es das Bild mit Paint zu öffnen - dann oben auf das Register *Bild* dann auf *Größe ändern/zerren* dann *Horizontal* und *Vertikal* auf 50% stellen auf *Ok* und dann nur noch Bild speichern unter und dann haste fertig....
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Re: BRAUCH eure HILFE bei ein paar Pflanzenbestimmungen!

 · 
Gepostet: 17.05.2011 - 20:00 Uhr  ·  #6
bilder sind mal da...möge das ratespiel beginnen! DANKEE
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 7964
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: BRAUCH eure HILFE bei ein paar Pflanzenbestimmungen!

 · 
Gepostet: 17.05.2011 - 20:01 Uhr  ·  #7
Bei den beiden Bildern DSC05005 und DSC05006 bin ich mir nicht ganz sicher.

Aber das könnte ggfs. ein Haemanthus multiflorus sein!
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: BRAUCH eure HILFE bei ein paar Pflanzenbestimmungen!

 · 
Gepostet: 17.05.2011 - 20:09 Uhr  ·  #8
Hallo und erst mal herzlich Willkommen bei uns im Forum,

also Bild 1 und 2 ist eine Passionsblume;
entweder eine Passiflora edulis f. edulis- war es eine violette Frucht?
Oder eine edulis f. flavicarpa, wenn die Frucht eher grünlich-gelb war.

Bild 5 ist eine (denke ich) Begonia x erythrophylla oder ähnliches

die letzten beiden Bilder gehen in Richtung Kardamom- Elettaria cardamomum-> riechen da die Blätter?

beim Rest fallen mir die Namen erst in ein paar Minuten ein, so wie ich mich kenne....
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Essen, NRW
Beiträge: 7682
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: BRAUCH eure HILFE bei ein paar Pflanzenbestimmungen!

 · 
Gepostet: 17.05.2011 - 20:11 Uhr  ·  #9
Beim erste u. zweiten Bild tipp ich auf eine Passiflora edulis ?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 7964
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: BRAUCH eure HILFE bei ein paar Pflanzenbestimmungen!

 · 
Gepostet: 17.05.2011 - 20:11 Uhr  ·  #10
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Essen, NRW
Beiträge: 7682
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: BRAUCH eure HILFE bei ein paar Pflanzenbestimmungen!

 · 
Gepostet: 17.05.2011 - 20:15 Uhr  ·  #11
Upps Mara,

du warst nee Sekunde schneller
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 7964
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: BRAUCH eure HILFE bei ein paar Pflanzenbestimmungen!

 · 
Gepostet: 17.05.2011 - 20:18 Uhr  ·  #12
DSC05011.JPG sollte ein Senecio sein.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 3554
Dabei seit: 08 / 2008

Blüten: 700
Betreff:

Re: BRAUCH eure HILFE bei ein paar Pflanzenbestimmungen!

 · 
Gepostet: 17.05.2011 - 20:34 Uhr  ·  #13
Hallo,
Bild 5011 = Peperomia ferreyrae , welche im Handel häufig Peperomia ‘Amigo Green Split’ Happy Bean
heißt.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Aargau Schweiz USDA 7b
Beiträge: 1553
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 30
Betreff:

Re: BRAUCH eure HILFE bei ein paar Pflanzenbestimmungen!

 · 
Gepostet: 17.05.2011 - 20:55 Uhr  ·  #14
zu den letzten beiden:
jetzt lernt endlich die gattung Costus kennen... ich find das sind wunderschöne pflanzen, jedem zu empfehlen. die hab ich hier diesen frühling schon mehrmals bestummen...
so als ausrastende empfehlung!!!
die art kann man erst mit der blüte bestimmen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Re: BRAUCH eure HILFE bei ein paar Pflanzenbestimmungen!

 · 
Gepostet: 17.05.2011 - 21:08 Uhr  ·  #15
DANKEEE an alle bis jetzt! ECHT SUPER HIER! also, dann sinds mal Passionsblume, Blutblume, Beefstek bergonie, Madagaskarjuwel, Peperomia Happy bean.... aber was hats mit karamon auf sich? die stiefmutter hat gmeint das das die gorillas essen... also die letzten 2 fotos...was meint ihr? also richen tun sie jtzt grad nicht die blätter, blüten waren noch keine, die blätter knicken seltsamerweise immer (alle) an der selben stelle ab und werden braun(so wie schilf halt). der geruch erinnert mich an frisches gras, oder wenn man einen Maisstamm bricht, also nach frische... er ist ja auch essbar, hab am untersten trieb geknabbert, schmeckt erfrischend... hmmmm
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.