Brauch dringend mal ein wenig Hilfe

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Presseck
Beiträge: 17
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Brauch dringend mal ein wenig Hilfe

 · 
Gepostet: 28.05.2009 - 16:03 Uhr  ·  #1
Also ich habe in meinen Garten einen kleinen Teich mit 250l angelegt. Hab bis jetzt zwei verschiedene Pflanzen im Teich und 8 Goldfische und 5 Shubunkin. Am Aussenrand hab ich ganz normale Balkon und Beetpflanzen angesetzt. Also so allgemein hab ich ja ein goldenes Händchen für Gärten ( muss mich um so ca 300m² Garten kümmern ), allerdings ist das mein erster Gartenteich und ich wollte noch ein paar Sachen wissen. Also meine Fragen lauten:

1) Wieviele Fische kann ich denn in einen 250l Teich packen?
2) Was ist der beste Sauerstofflieferant für Fische?
3) Was für Wasserpflanzen sind die besten als Anfänger?
4) Wieviele Pflanze kann ich in einen 250l Teich ansetzen?

Auf eine baldige Antwort von euch würde ich mich sehr freuen. Wenn ihr Fragen habt werde ich versuchen sie so präzise wie möglich zu beantworten.

Danke bis bald
Azubi
Avatar
Beiträge: 30
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Brauch dringend mal ein wenig Hilfe

 · 
Gepostet: 28.05.2009 - 16:15 Uhr  ·  #2
hi
es kommt erstmal drauf an wie tief dein teich ist! und danach kannst du dir dann deine Pflanzen aussuchen. es gibt sehr viele verschiedene Pflanzen..die einen brauchen eher flachwasserbereich und andere wiederrum brauchen eine Mindesttiefe, damit die im Winter nicht abfrieren z.B Teich- und Seerose.
In meinem Teich hab ich z.B in einer Tiefe von einem Meter eine Seerose und am teichrand dann eher Pflanzen wie Fieberklee, Froschlöffel oder auch Schwertlilien. In den Bereich dazwischen also die mittlere schicht: Rohrkolben...Achtung hat einen starken ausbreitungsdang.
Diese Pflanzen kann ich nur weiterempfehlen..sind echt pflegeleicht
Sauerstoffversorgung: ich hab z.b einen kleinen Wasserfall...also die Pumpe saugt das Wasser an, danach läuft es durch einen Filter und danch fällt es aus einer Höhe von ca 30cm wieder in den teich. dadurch wird automat. auch Sauerstoff reintransportiert...aber größtenteils passiert das e über die Pflanzen.
Zum thema Fische: Im Aquarium rechnet man ca pro cm Fisch 2-3 Liter Wasser..ich glaub das kann man auch auf den teich umlegen...Aber je weniger Fische du hast desto einfacher ist es sauber zu halten (Futterreste und Kot)
Lg
Azubi
Avatar
Beiträge: 30
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Brauch dringend mal ein wenig Hilfe

 · 
Gepostet: 28.05.2009 - 16:19 Uhr  ·  #3
ich hätt noch eine Frage: Wie groß sind den die fische schon bzw hast du sie schon vorher gehabt. Weil dann solltest du in deiner berechnung auch die Endgröße der fische bedenken. Also im Zweifelsfall immer sehr großzügig rechnen. Oft kommt nämlich auch noch Zuwachs hinzu
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Brauch dringend mal ein wenig Hilfe

 · 
Gepostet: 28.05.2009 - 16:30 Uhr  ·  #4
Bist du sicher, das der Teich nur 250 Liter hat? Das wäre dann ein sehr kleiner Teich? Welche Tiefe hat der Teich denn an der tiefsten Stelle und sollen die Fische im Winter draussen bleiben?

Wenn die Angaben stimmen, hast du eigentlich schon viel zu viele Fische eingesetzt... bei einer Endgösse von ca. 25cm (Kopf-Schwanz) wären das maximal 10 Fische (bei gefiltertem Teichwasser) und du schreibst schon von 13 Goldfischen...

Hast du denn da einen Filter drin/dran?
Azubi
Avatar
Herkunft: Presseck
Beiträge: 17
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Brauch dringend mal ein wenig Hilfe

 · 
Gepostet: 28.05.2009 - 20:22 Uhr  ·  #5
also wäre es sinnvoll einen kleinen wasserfall zu bauen?

dir tiefste stelle des teiches beträgt 40cm. ich habe jetzt den fieberkleee auf dem wasser treiben und den wassersalat auch. was kann ich zum beispiel an den rand setzten und wie?
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Brauch dringend mal ein wenig Hilfe

 · 
Gepostet: 28.05.2009 - 22:11 Uhr  ·  #6
Ähem, bei 40cm Wassertiefe können die Fische aber nicht im Winter draussen bleiben... - dafür sollte der Teich mindestens 80cm tief sein...
Azubi
Avatar
Beiträge: 30
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Brauch dringend mal ein wenig Hilfe

 · 
Gepostet: 28.05.2009 - 22:39 Uhr  ·  #7
Also ich schätz jetzt einfach mal so und behaupte du hast eine fertige Wanne aus Polyester einfach eingegraben, oder? Weil 250l sind echt nicht viel. Mein Aquarium daheim hatt fast schon 160l (100cm*40*40)....wird echt schwierig (eigentlich unmöglich) die Fische draußen zu Überwintern.
Auch den Wassersalat (Muschelblume) musst du drinnen überwintern, der ist nicht winterhart. Ich persönlich würde den Fieberklee an den Rand setzten...kommt jetzt drauf an was du für einen Teich hast..obs nur so eine Plastikwanne ist oder einer mit Folie. ich hab z.b meinen mit Steinen ausgekleidet und dazwischen die Pflanzen befestigt.
Und noch was, wenn du nur so wenig Fassungsvolmen hast, schau bitte dass dein teich beschattet ist, weil sonst bekommen deine Fische im Sommer im Nu einen Hitzeschlag weil sich das Wasser so schnell erhitzt und es werden sich wahrscheinlich auch massig Algen bilden, wenn er sich so erhitzt.
Wegen der sauerstoff-Zufuhr musst du nicht unbedingt einen Wasserfall bauen...eine andere Alternative wäre auch, dass du einen Sprudler ins Wasser gibst..bekommt man im Zoofachhandel. Das ist so ein schlauch der luft ins Becken pustet und über einen porösen Stein die Luft versprudelt. Damit steigt auch kontinuierlich Sauerstoff auf. Nur mit Pflanzen wird die sauerstoffversorgung in so einem Becken wahrscheinlich nicht gewährleistet sein, weil man immer bedenken muss dass mit steigender Wassertemperatur auch die Sauerstoffkonzentration sinkt. Kann dann im Sommer auch wieder zu luftmangel führen...erkennst du daran dass deine Fische immer an der Wasseroberfläche hängen und nach Luft schnappen.
lg
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 364
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Brauch dringend mal ein wenig Hilfe

 · 
Gepostet: 29.05.2009 - 00:10 Uhr  ·  #8
Hallo Botaniker!

Es wäre schön, wenn Du auf die Fische verzichten könntest oder ihnen ein größeres Zuhause zur Verfügung stellst.

Viele Grüsse, nichts für Ungut, Christian
Azubi
Avatar
Herkunft: Presseck
Beiträge: 17
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Brauch dringend mal ein wenig Hilfe

 · 
Gepostet: 29.05.2009 - 08:01 Uhr  ·  #9
hm ok. also werde ich statt auf die fische zu verzichten mir einen grösseren teich zulegen. naja und draussen überwintern lassen war eh nicht geplant, da es bei uns im winter schon mal -30° oder kälter werden kann. ja also es ist nur so´n komisches starterset gewesen. hab ich geschenkt bekommen und ist halt mein erster versuch. aber mit so präziser hilfe wie hier weiss ich ja mittlerweile einiges mehr.
ich wollte mich auf diesem wege auch gleich mal bei euch bedanken.
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Brauch dringend mal ein wenig Hilfe

 · 
Gepostet: 29.05.2009 - 09:36 Uhr  ·  #10
Bei einer ausreichenden Wassertiefe kannst du deine Fische auch getrost draussen überwintern. Wasser hat die unschlagbare Eigenschaft, leichter zu werden (und an Volumen zuzunehmen), wenn es kälter wird. Dadurch steigt das kalte Wasser nach oben und bildet eine Eisschicht, wogegen am Grunde der Gewässer immer 4°C herrschen, in denen die Lebewesen überleben können. Das geht natürlich nur, wenn eine gewisse Tiefe gegeben ist, in deinem Fall würde ich dann doch eher zu 1m raten.
Azubi
Avatar
Beiträge: 30
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Brauch dringend mal ein wenig Hilfe

 · 
Gepostet: 29.05.2009 - 12:21 Uhr  ·  #11
hey
total richtige Entscheidung den teich zu vergrößern!! Außerdem wird mit steigender Größe des Teiches auch die Pflege leichter, wenn sich die Planzen bzw das ganze Ökosystem eingelebt hat. Dann hat man nur mehr wenig arbeit. 1-2 mal im jahr mach ich z.b einen Wasserwechsel wegen..dabei stutz ich auch gleich die ganzen wasserpflanzen reinige die Steine mit dem Hochdruckreiniger von algen. Und durch den größeren teich, keine Ahnung wie groß du ihn geplant hast, aber es könnte auch sein dass sich dann libellen und Frösche bei dir einnisten...oder mal ein Vogel im Flachwasserbereich sein morgendliches bad nimmt...so ein teich ist echt eine super sache!
also Viel Sapss damit
Azubi
Avatar
Herkunft: Presseck
Beiträge: 17
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Brauch dringend mal ein wenig Hilfe

 · 
Gepostet: 08.06.2009 - 12:09 Uhr  ·  #12
sorry leute das ich lange nicht da war aber ich war mal für ein paar tage im urlaub.

also hab mich heute schon umgehört und ich werde mir wohl jetzt ein 1000l Becken zulegen, allerdings möchte ich gerne meinen anfängerteich behalten. könnt ihr mir da noch tipps geben wie ich die beiden teiche evtl. verbinden kann? und die zweite frage die ich da hätte wäre. wo kann man günstig teiche ordern ( ausser bei Ebay - wegen versand )

würde mich freuen wenn ihr antwortet
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Münster
Beiträge: 470
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Brauch dringend mal ein wenig Hilfe

 · 
Gepostet: 08.06.2009 - 12:39 Uhr  ·  #13
Hallo Botaniker!

Fertigbecken kann man mit fertigen Bachläufen verbinden, die du in Einzelteilen kaufen kannst. Wenn die Ränder zugewachsen sind, sieht man da auch nicht mehr so stark die "Bauteile"
Guckst Du:
http://www.ellviva.de/Haus-Garten/Bach-Garten.html
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Münster
Beiträge: 470
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Brauch dringend mal ein wenig Hilfe

 · 
Gepostet: 08.06.2009 - 13:06 Uhr  ·  #14
Azubi
Avatar
Herkunft: Presseck
Beiträge: 17
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Brauch dringend mal ein wenig Hilfe

 · 
Gepostet: 08.06.2009 - 13:40 Uhr  ·  #15
danke für die links. waren sehr interessant aber die baumarktvariante scheint in deutschland die günstige zu sein. aber man kann auf den seiten gut erfahren was man so alles beachten muss. wasserfall und bachläufe werde ich dann auf jeden fall auch bauen. mach das weitgehend selber. kostengünstig. lol

wie gesagt trotzdem nochmal danke.

könnt ihr mir evtl. noch ein paar pflanzentipps geben?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Teichbau & Wassergarten

Worum geht es hier?
Wir bauen einen Teich, Springbrunnen, oder ein Wasserspiel...
Wasser im Garten ist schon seit Jahrhunderten ein Element in der Gestaltung. Ob als Zierteich, Fischteich, Schwimmteich oder Brunnenanlage. Ein besonderen Reiz macht bewegtes Wasser in Form von Quellen, Fontainen, Wasserfällen oder Bachläufen aus. Hier gibt es Rat und Tipps zum Bau, Technik und der Gestaltung eigener Wasserwelten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.