Brauch dringend mal ein wenig Hilfe

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Leipzig
Beiträge: 11
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Brauch dringend mal ein wenig Hilfe

 · 
Gepostet: 08.06.2009 - 14:17 Uhr  ·  #211
Hallo Botaniker26,

in meinem kleinen Gartenteich habe ich am Anfang folgende Pflanzen eingesetzt:
Supmf-Vergissmeinnicht (blüht schön blau und wächst auch rasch, also etwas für den Rand)
Hornblatt und Wasserpest (sind wichtig, sie nehmen die Nährstoffe aus dem Wasser auf, die von abgestorbenen Pflanzenresten entstehen, und verhindern damit einen enormen Befall an grünen ekeligen Algen; sie wachsen auch recht rasch und bilden einen schönen grünen Teppich am Teichboden, der ein gutes Versteck und Eiablage für nützliche Wassertierchen bildet)
Tannenwedel (sehen aus wie kleine Minitannen die im Wasser stehen, sieht ganz interessant aus, kann an den Rand gepflanzt werden und vermehrt sich auch ganz gut am Anfang)
Für das Auge eine Wasser-Schwertlilie; beeindruckende gelbe Blüten, bei mir brauchte sie aber ein paar Jährchen, bis sie zur großen Blüte ansetzte
In meinem Kalmus und Binsen verstecken sich Teichbewohner und halten sich Libellen fest.

Die meisten Pflanzen habe ich aus ebay und von Bekannten zusammen gesammelt.
gegebenenfalls könnte ich dir auch ein paar von meinem Teich schicken, aber dazu melde dich bitte direkt bei mir.
Azubi
Avatar
Herkunft: Presseck
Beiträge: 17
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Brauch dringend mal ein wenig Hilfe

 · 
Gepostet: 08.06.2009 - 19:33 Uhr  ·  #212
ich danke euch allen für die vielen Tipps muss sie jetzt allerdings erstmal umsetzen. Morgen kommt der neue teich.
Endlich
Dann muss ich mir nur noch die pflanzen organisieren.
Azubi
Avatar
Herkunft: Presseck
Beiträge: 17
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Brauch dringend mal ein wenig Hilfe

 · 
Gepostet: 09.06.2009 - 20:55 Uhr  ·  #213
hallo leute. bin so happy. der neue teich ist endlich da.
ab morgen können sich meine fische richtig austoben. ich denke mal 1250l wasser dürften dann auch reichen.
hab da nur mal ne frage zur bepflanzung, denn ich hab mir verschiedene pflanzen organisiert.

1. blutweiderich : Wo pflanz ich den denn am wildesten ohne teicherde?
2. Schilf: Auch keine Teicherde?
3. Sumpfvergissmeinicht: Wie lass ich eine Sumpflandschaft entstehen?
4. Zebra simse: Auch keine Ahnung wie ich das machen soll?
5. Hornblatt: Der kommt direkt ins wasser, soviel weiss ich.
6. Froschlöffel: Wohin damit? Werd wahnsinnig

bitte um hilfe, denn die aktion gartenteich soll morgen starten
Azubi
Avatar
Herkunft: Leipzig
Beiträge: 11
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Brauch dringend mal ein wenig Hilfe

 · 
Gepostet: 09.06.2009 - 22:35 Uhr  ·  #214
du kannst die Pflanzen die an den Rand kommen, wie alle genannten außer die 5, entweder im Behältnis mit Steinen beschwert einsetzen, oder so machen wie ich das gemacht habe: einfach am Rand Steine legen und die Pflanzen zwischen den Steinen befestigen, so dass sie nicht weg schwimmen und frei vor sich hinwachsen können. Aber reichlich Platz lassen zwischen den Pflanzen, so das sie sich entfalten können.
das Hornblatt setzt du ins Wasser, dass geht dann von alleine -unter-

Wenn du Fische einsetzt, dann auf gute Durchlüftung achten (Springbrunnen/Bachlauf) und vielleicht auch einen Filter einbauen, damit die Fische im sauberen Wasser schwimmen, denn wenn die Pflanzen noch nicht reichlich gewachsen sind könnte dein Teich schnell kippen, d.h. grün voller Algen werden (vor allem wenn viel Sonne auf den Teich scheint) und dein Teich schnell zur Kloake werden. Würde dann ungemütlich nicht nur für die Fische.

gruß und viel Erfolg morgen beim bepflanzen
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: zur Zeit auf der Suche
Beiträge: 4232
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Brauch dringend mal ein wenig Hilfe

 · 
Gepostet: 09.06.2009 - 23:13 Uhr  ·  #215
Zitat geschrieben von Botaniker26
hallo leute. bin so happy. der neue teich ist endlich da.
ab morgen können sich meine fische richtig austoben. ich denke mal 1250l wasser dürften dann auch reichen.
hab da nur mal ne frage zur bepflanzung, denn ich hab mir verschiedene pflanzen organisiert.

1. blutweiderich : Wo pflanz ich den denn am wildesten ohne teicherde?
2. Schilf: Auch keine Teicherde?
3. Sumpfvergissmeinicht: Wie lass ich eine Sumpflandschaft entstehen?
4. Zebra simse: Auch keine Ahnung wie ich das machen soll?
5. Hornblatt: Der kommt direkt ins wasser, soviel weiss ich.
6. Froschlöffel: Wohin damit? Werd wahnsinnig

bitte um hilfe, denn die aktion gartenteich soll morgen starten


Lass den Schilf bloß raus oder pflanz ihn DRINGEND in etwas, dass die Rhizome im Zaum hält! Mir hat der mit seinen spitzen Rhizomen schon mal Folie durchstochen und er breitet sich aus wie eine Pest. Der Giersch des Wassers..... PflanzKörbe helfen gar nicht!

Wie pflanzt man wild?

Blutweiderich kann am Ufer stehen, außerhalb des Beckens. Erde muss der haben.
Sumpflandschaft: Du füllst die Pflanzzone im Teichbecken mit Teicherde und pflanzt die Pflanze ein. Um Aufschwemmen zu verhindern, deckst Du mit Feinkies ab.
VORSICHT, es sammelt sich reichlich Mulm und Schlamm, daher bloß nicht zuviel Substrat einbringen.
Froschlöffel zwischen 10 bis 30 cm Wassertiefe, Zebrasimse dito.
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Brauch dringend mal ein wenig Hilfe

 · 
Gepostet: 09.06.2009 - 23:20 Uhr  ·  #216
Wenn du die Grube für deinen Teich aushebst, entnimmst du am besten an der tiefsten Stelle ein bis zwei Eimer Lehm, Kies oder Sand, je nach dem, was du da findest (keinen Torf). Dieses Substrat kannst du nun zum Pflanzen verwenden. Wenn es sehr lehmig ist, kannst du es nach dem Pflanzen mit Sand oder Kies (z.B. aus dem Baumarkt) abdecken, damit es das Wasser nicht gleich trübt (was aber nicht schlimm wäre, denn diese Trübung verschwindet schnell wieder). Dieses Substrat ist in der Regel nährstofffrei und eignet sich prima für den Teich. Du füllst es am besten in die erste und/oder zweite (Ufer-)Stufe deines Teiches und da hinein setzt du dann die Pflanzen (dann ggf. mit Kies abdecken). Erst dann den Teich mit Wasser füllen...
Azubi
Avatar
Herkunft: Presseck
Beiträge: 17
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Brauch dringend mal ein wenig Hilfe

 · 
Gepostet: 11.06.2009 - 14:05 Uhr  ·  #217
wollte euch grad mal ein paar bilder vom jetzigen zustand meines teiches reinsetzen, jedoch ist mein datenübertragungskabel vom Handy mal wieder verschwunden. ich versuch euch heute abend mal ein paar vorher/nachher bilder reinzusetzen.
Azubi
Avatar
Herkunft: Presseck
Beiträge: 17
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Brauch dringend mal ein wenig Hilfe

 · 
Gepostet: 11.06.2009 - 14:34 Uhr  ·  #218
ok hab das kabel:

hier jetzt ein paar bilder wie er jetzt noch aussieht und was ich so verarbeiten will
Gartenteich Rohbau V.jpg
Gartenteich Rohbau V.jpg (629.92 KB)
Gartenteich Rohbau V.jpg
Gartenteich Rohbau IV.jpg
Gartenteich Rohbau IV.jpg (629.86 KB)
Gartenteich Rohbau IV.jpg
Gartenteich Rohbau III.jpg
Gartenteich Rohbau III.jpg (587.78 KB)
Gartenteich Rohbau III.jpg
Gartenteich Rohbau II.jpg
Gartenteich Rohbau II.jpg (575.49 KB)
Gartenteich Rohbau II.jpg
Wasserpflanzen.jpg
Wasserpflanzen.jpg (597.76 KB)
Wasserpflanzen.jpg
Blumen und Kies.jpg
Blumen und Kies.jpg (602.48 KB)
Blumen und Kies.jpg
Gartenteich Rohbau I.jpg
Gartenteich Rohbau I.jpg (518.7 KB)
Gartenteich Rohbau I.jpg
Azubi
Avatar
Herkunft: Presseck
Beiträge: 17
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Brauch dringend mal ein wenig Hilfe

 · 
Gepostet: 11.06.2009 - 14:35 Uhr  ·  #219
und heute abend versuch ich euch dann noch mehr zu schicken. mal sehen wie weit ich heute komm. bei uns regnet es immer mal und dann scheint wieder die sonne. total bescheuertes wetter
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Brauch dringend mal ein wenig Hilfe

 · 
Gepostet: 11.06.2009 - 15:29 Uhr  ·  #220
Zitat geschrieben von a-meise

Hornblatt und Wasserpest (sind wichtig, sie nehmen die Nährstoffe aus dem Wasser auf, die von abgestorbenen Pflanzenresten entstehen, und verhindern damit einen enormen Befall an grünen ekeligen Algen; sie wachsen auch recht rasch und bilden einen schönen grünen Teppich am Teichboden, der ein gutes Versteck und Eiablage für nützliche Wassertierchen bildet)


Stimmt nur teilweise, weil gerade Hornkraut auch das Gegenteil bewirken kann.
Der Grund ist ganz simpel, Hornkraut ist mehr zum Arbeiten im Teich als das es für reichlich Grün sorgen soll. Es wächst so lange wie Nährstoffe im Teich sind, in dieser Zeit ist es sehr schön grün und macht genau das wie Du es beschrieben hast, es liegt am Teichgrund und bietet Unterschlupf für viele Kleinlebewesen.
Danach ist dann aber Schluß mit lustig, es hat nichts mehr zu tun und zerfällt in Einzelteile und bildet sehr schnell am Boden eine Schlammschicht, also genau das was niemand will, jedenfalls nicht in der Menge.
Deshalb muß das Hormkraut genau beobachtet werden, wenn es zu viel wird sollte immer wieder etwas aus dem Teich entfernt werden. So bleibt die schnelle Verschlammung aus und das Hornkraut welches im Teich verbleibt bleibt dann auch grün - weil immer einige Nährstoffe im Teich sind.
Azubi
Avatar
Herkunft: Presseck
Beiträge: 17
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Brauch dringend mal ein wenig Hilfe

 · 
Gepostet: 11.06.2009 - 19:39 Uhr  ·  #221
tja liebe gartenfreunde leider kann ich euch keine bilder vom fertigen endprodukt präsentieren, da ich heute nicht eine pflanze einsetzen konnte. es hat den ganzen tag geschüttet ohne ende. zeitweise hat man hier gedacht das die welt untergeht. hagel und sturm bis zum abwinken. aber ich verspreche euch sobald der teich fertig ist werde ich euch frische bilder zeigen. bis dahin bleibt es erstmal ein rohbau. :(
Azubi
Avatar
Herkunft: Presseck
Beiträge: 17
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Brauch dringend mal ein wenig Hilfe

 · 
Gepostet: 13.06.2009 - 17:07 Uhr  ·  #222
so gartenfreunde nachdem es gestern endlich aufgehört hat zu regnen ( nach 2 Tagen ) hab ich meinen teich fast fertig. sind nur ein paar details die dann noch dazu kommen, doch hier kann ich euch schon mal ein paar bilder des fast fertigen teiches präsentieren.
Foto0033.jpg
Foto0033.jpg (501.21 KB)
Foto0033.jpg
Foto0032.jpg
Foto0032.jpg (537.33 KB)
Foto0032.jpg
Foto0031.jpg
Foto0031.jpg (552.03 KB)
Foto0031.jpg
Foto0030.jpg
Foto0030.jpg (534.57 KB)
Foto0030.jpg
Foto0029.jpg
Foto0029.jpg (284.45 KB)
Foto0029.jpg
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Teichbau & Wassergarten

Worum geht es hier?
Wir bauen einen Teich, Springbrunnen, oder ein Wasserspiel...
Wasser im Garten ist schon seit Jahrhunderten ein Element in der Gestaltung. Ob als Zierteich, Fischteich, Schwimmteich oder Brunnenanlage. Ein besonderen Reiz macht bewegtes Wasser in Form von Quellen, Fontainen, Wasserfällen oder Bachläufen aus. Hier gibt es Rat und Tipps zum Bau, Technik und der Gestaltung eigener Wasserwelten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.