bräunliche Flecken an Tomatenblättern

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Duisburg, USDA-Zone 8
Beiträge: 247
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

bräunliche Flecken an Tomatenblättern

 · 
Gepostet: 24.05.2006 - 22:05 Uhr  ·  #1
Hallo @ll!

Meine inzwischen relativ hoch gewachsenen Harzfeuer-Tomaten haben an einigen ihrer Blätter braune Flecken entwickelt, die ich nicht ganz zuordnen kann.
Die Pflanzen stehen überdacht auf unserem Südbalkon und haben nur etwas Regen abbekommen, wenn der Wind ihn weit auf unseren Balkon getragen hat.
Ansonsten wird nur die Erde befeuchtet.
Frage: kann es sich dabei um die Braunfäule handeln? Reagieren Tomatenblätter so megaschnell auf Feuchtigkeit?
Habe ´mal rein prophylaktisch ein Stück des Zweiges abgebrochen, an dem ich das braune Blatt entdeckt habe.
Wär schön, wenn mir da jemand mehr zu sagen könnte.

Grüsse

MrKy
Azubi
Avatar
Herkunft: Limburg an der Lahn
Beiträge: 49
Dabei seit: 02 / 2005
Betreff:

Re: bräunliche Flecken an Tomatenblättern

 · 
Gepostet: 25.05.2006 - 11:08 Uhr  ·  #2
Hallo,

Wie bilden sich denn die braunen Flecken.

Bilden sich zuerst an den unteren Blättern graugrüne später dunkelgrüne Flecken, welche sich schnell ausbreiten? Werden diese dann braun?

Dann ist es Kraut- oder Braunfäule. Tritt eigentlich erst ab Juli bei schwülem Wetter oder unter Folien kultivierten Pflanzen auf.

Behandlung mit naturnahen Methoden:
Brühen aus Ackerschachtelhalm oder Brenn(n)esseln
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Duisburg, USDA-Zone 8
Beiträge: 247
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: bräunliche Flecken an Tomatenblättern

 · 
Gepostet: 25.05.2006 - 12:39 Uhr  ·  #3
Zur besseren Veranschaulichung habe ich eben einige Bilder von Pflanzen geschossen......
So wie ich das bisher beobachtet habe sind tatsächlich zuerst die unteren Blätter betroffen.
Frage: wenn es sich wirklich um die Braunfäule handelt - wo bekomme ich Brühen aus Ackerschachtelhalm oder Brenn(n)esseln? Oder muß man die selbst herstellen?

MrKy
IMG_1362.JPG
IMG_1362.JPG (107.81 KB)
IMG_1362.JPG
IMG_1361.JPG
IMG_1361.JPG (107.77 KB)
IMG_1361.JPG
IMG_1360.JPG
IMG_1360.JPG (105.14 KB)
IMG_1360.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Stockach/Baden
Beiträge: 875
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: bräunliche Flecken an Tomatenblättern

 · 
Gepostet: 06.06.2006 - 16:54 Uhr  ·  #4
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: bräunliche Flecken an Tomatenblättern

 · 
Gepostet: 06.06.2006 - 21:23 Uhr  ·  #5
hallo,

meine tomaten auf der dachterrasse haben das auch.
ich schiebe es auf den regen und den wind der letzten tage und wochen, den ich habe sie schon lange
draußen und da wurden sie schon ziemlich gebeutelt.
allerdings hatte ich auch noch nie so kräftige pflanzen wie in diesem jahr!

gruß gudrun
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Lichtenau (Baden)
Beiträge: 517
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: bräunliche Flecken an Tomatenblättern

 · 
Gepostet: 07.06.2006 - 08:09 Uhr  ·  #6
Hallo!
Bei mir habe ich jetzt nach meinem Urlaub auch braune Stellen an Blättern entdeckt, allerdings auch nur an den unteren Blättern, die ich einfach abgepflückt habe.
Mal sehen, ob die wieder auftreten.
Allerdings war es hier auch sehr kalt und feucht während meiner Abwesenheit. Vielleicht hat es etwas damit zu tun.

LG
nimobabe
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Duisburg, USDA-Zone 8
Beiträge: 247
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: bräunliche Flecken an Tomatenblättern

 · 
Gepostet: 07.06.2006 - 23:10 Uhr  ·  #7
Ich habe derweil auch die betroffenene Blätter so weit als möglich entfernt, und bis dato gibt es auch keinen neuen "Befall"......da sind die Guten wohl noch ´mal glimpflich davon gekommen.

MrKy
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.