Bräuchte ein wenig Hilfe beim "Säen" von Platanens

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 2
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Bräuchte ein wenig Hilfe beim "Säen" von Platanens

 · 
Gepostet: 29.04.2006 - 21:30 Uhr  ·  #1
Hallo,

kann mir irgendjemand ein paar Tipps geben, was ich nach dem Einpflanzen von Platanen machen muss bzw. kann...?

Wenn die Samen nach einer kleinen Weile endlich keimen, halten sie sich nur wenige Wochen, wachsen nicht und gehen dann ein !
Ich hab das schon so oft versucht, aber es hat nie geklappt!

Wäre für ein paar Tipps und Tricks echt dankbar
Heißen Dank und auf bald

Marei
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Meerbusch
Beiträge: 119
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Bräuchte ein wenig Hilfe beim "Säen" von Platanens

 · 
Gepostet: 30.04.2006 - 00:07 Uhr  ·  #2
Hi!

Platanen werden ja recht große Bäume und gehören zu den TIEFWURZLERN! Evtl. hatten sie einfach nicht genug Platz nach unten. Auch haben sie es eigentlich gern sonnig -absonnig und warm (zur richtigen Jahreszeit versteht sich). Da sie so ziemlich unempfindlich sind wäre das die erste Lösung die mir einfallen würde - versuchs doch mal mit "Rosentöpfen" die sind höher als normale Pflanztöpfe...

Liebe Grüße
greenduett
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Essen
Beiträge: 238
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Bräuchte ein wenig Hilfe beim "Säen" von Platanens

 · 
Gepostet: 30.04.2006 - 00:08 Uhr  ·  #3
Hallo Marei,
meinst du den Samen von diesen großen Bäumen mit den igeligen Samenkugeln?Solche stehen nahe der Grundstücksgrenze auf dem Nachbargrundstück.Sie sind schon zig Jahre alt,ca 15m hoch und schrecklich.Sie werfen in regelmäßigen Abständen ihre Rinde und kleine Zweige ab.Haben ein schlecht zu kompostierendes Laub und die Samenkugeln sind auch nicht ohne ,wenn sie aus 10m Höhe fallen.Die Exemplare die meinen Garten beschatten haben noch eine Krankheit, die mir zweimal im Jahr einen Laubabwurf garantiert.Selbst wenn ich wüßte,wie die Samen zum Keimen zubringen wären, würde ich es nicht tun.
LG
Catbone
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-Zone 7a
Beiträge: 3647
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Bräuchte ein wenig Hilfe beim "Säen" von Platanens

 · 
Gepostet: 15.04.2007 - 00:58 Uhr  ·  #4
Hallo Marei,
mir gefallen diese Bäume gerade wegen der interessanten Rinde und den Fruchtständen sehr gut.
Habe auch schon mehrmals versucht, aus den Samen etwas heranzuziehen. Aber bei mir sind sie leider nichteinmal gekeimt. Hatte wohl auch versäumt, sie eine "Winterzeit" durch Stratifizieren durchmachen zu lassen.
Wünsche dir jedenfalls, daß Du noch zu Deinem Bäumchen kommst. Vielleicht versuche ich es gelegentlich auch wieder.
"Bleib am Ball" und gutes Gelingen,
lg Ruth
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Landau (Pfalz), USDA 8a
Beiträge: 182
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Mein erster Versuch mit Platanensamen läuft grad...

 · 
Gepostet: 04.09.2007 - 12:15 Uhr  ·  #5
... ich habe vor ca. zwei Wochen ein paar Samen einer Platane von der ehemaligen Bundesgartenschau gemoppst und die in Erde gelegt. Nach ein paar Tagen sind die direkt gekeimt, was mich sehr erstaunt hat, weil ich mich kurz nach dem Einpflanzen darüber informiert habe, dass man die Samen eigentlich stratifizieren muss. Daraufhin habe ich meinem Topf kaum noch Aufmerksamkeit geschenkt und plötzlich keimte es dort fröhlich vor sich hin. Dann habe ich mir ein Mini-Gewächshaus für die Fensterbank gekauft und die Keimlinge in Torftöpfe gesetzt. Dort wachsen sie jetzt zwar auch gut weiter, aber ich entdecke beinahe täglich neue Keimlinge in dem alten Blumentopf (ich hatte eine ganze Menge Samen dort reingesteckt in der Hoffnung, dass wenigstens ein paar keimen). Jetzt kann ich mich kaum retten und weiß gar nicht, was ich mit so vielen Bäumen machen soll, aber ich kann nicht anders - ich muss sie großziehen (sofern mir das gelingt...).

Zu den tiefen Wurzeln muss ich aber auch sagen: Als ich den ersten Keimling rausgenommen habe war ich schon sehr erstaunt, wie weit die Wurzel schon in der Erde saß! Werde die Kleinen noch ein bisschen im Warmen lassen und dann direkt in Rosentöpfe stecken. Ich dokumentier' das ganze grad in Bildern - Falls jemand Interesse hat, stelle ich sie gerne ins Forum

Liebe Grüße,
Sara
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Allgäu 556m ü. NN
Beiträge: 2407
Dabei seit: 04 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Bräuchte ein wenig Hilfe beim "Säen" von Platanens

 · 
Gepostet: 04.09.2007 - 12:30 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von Ruth
Hallo Marei,
mir gefallen diese Bäume gerade wegen der interessanten Rinde und den Fruchtständen sehr gut.
Habe auch schon mehrmals versucht, aus den Samen etwas heranzuziehen. Aber bei mir sind sie leider nichteinmal gekeimt. Hatte wohl auch versäumt, sie eine "Winterzeit" durch Stratifizieren durchmachen zu lassen.
Wünsche dir jedenfalls, daß Du noch zu Deinem Bäumchen kommst. Vielleicht versuche ich es gelegentlich auch wieder.
"Bleib am Ball" und gutes Gelingen,
lg Ruth


Ich hatte während meiner Weiterbildung täglich das Vergnügen, auf dem Weg vom Parkplatz an der Friedhofsmauer zur Schule an Platanen vorbeizuschlendern und ich muss sagen, ich finde die Rinde und den Wuchs dieser Bäume schon auch sehr schön, wobei mir ein solcher in meinem Garten glaube ich etwas zu groß wäre!

Was haltet Ihr eigentlich von der Möglichkeit, bei der Anzucht von Bäumen auf Mutter Natur zurückzugreifen und einfach im späten Frühjahr an den Bäumen vorbeizugehen und die fertigen Keimlinge auszugraben, die früher oder später vom Rasenmäher eh geköpft oder von Passanten niedergetrampelt werden?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-Zone 7a
Beiträge: 3647
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Bräuchte ein wenig Hilfe beim "Säen" von Platanens

 · 
Gepostet: 04.09.2007 - 14:20 Uhr  ·  #7
Hallo,
ich habe mir Samen draußen in der Wildnis von Robinia pseudoacacia gemopst.
Die liegen vorerst im Kühlschrank und wenn es aufs Frühjahr zugeht, werde ich die auch einfach in einen Topf legen und abwarten. Vielleicht sollte ich jetzt auch schon ein paar Samen legen, weil die in der Natur doch auch den Winter über schon im/am Boden liegen und dann keimen.
Was meint Ihr?
Liebe Grüße, Ruth
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Allgäu 556m ü. NN
Beiträge: 2407
Dabei seit: 04 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Bräuchte ein wenig Hilfe beim "Säen" von Platanens

 · 
Gepostet: 04.09.2007 - 17:24 Uhr  ·  #8
So würde ich das machen!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.