Bougainvillea verliert sämtliche Blätter

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 11 / 2009
Betreff:

Bougainvillea verliert sämtliche Blätter

 · 
Gepostet: 03.11.2009 - 17:24 Uhr  ·  #1
Hallo, ich bin neu hier und hab auch gleich mal eine Frage:
Ich habe vor 2 Wochen die Terrasse leer geräumt und meine Pflanzen in der Wohnung verstaut, da es nachts schon sehr kalt wurde.
Jetzt verliert aber meine orangene Bougainvillea nach und nach alle Blätter, es hängt mittlerweile nur noch die Hälfte dran...
Es lässt sich auch kein bestimmtes Muster erkennen, dass sie vielleicht nur die älteren großen Blätter abwirft, es sind auch neue, klein nachgewachsene dabei.
Ist denn das normal?
Ich hatte sie seit ich sie gekauft habe draußen stehen, das war im Mai...sie stand stets in der Sonne, also auch sehr warm und da ging es ihr eigentlich immer gut, sie hat stets neue Blätter und Blüten angesetzt.
Jetzt steht sie am Fenster, so dass sie auch im Winter genügend Tageslicht bekommt.
Die Raumtemperatur liegt bei etwa 23 Grad, Wasser bekommt sie je nach Bedarf. Ich habe auch meine Passionsblumen und meinen Oleander in die Wohnung gestellt und da ist nichts passiert, die scheinen sich wohl zu fühlen...
Ich hoffe mir kann jemand weiter helfen, es wäre sehr schade wenn sie mir eingehen würde, die orangenen sind ja auch nicht gerade billig, die war sehr schwer zu kriegen
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Bougainvillea verliert sämtliche Blätter

 · 
Gepostet: 03.11.2009 - 17:34 Uhr  ·  #2
Hallo Alexandra und erst mal herzlich Willkommen bei uns Greenen!

Dass deine Bougainvillea Blätter verliert ist normal, es ist Winter und sie will jetzt kühl und dunkel gestellt werden. Also such ihr ein passendes Plätzchen zum Überwintern!
Oleander bitte auch unbedingt kühl überwintern, sonst bekommst du eine Spinnmilbenplage und das willst du sicherlich nicht- die wird man schwer wieder los.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Eichsfeld
Beiträge: 150
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: Bougainvillea verliert sämtliche Blätter

 · 
Gepostet: 03.11.2009 - 17:40 Uhr  ·  #3
Hallo,
keine Angst, das ist bei der Boug. ganz normal, denn selbst wenn sie vor nem Fenst steht ist ihr das viel zu wenig Licht bei relativ hoher Wärme.
Sie wird sich daran gewöhnen und wieder austreiben
Besser wäre es aber wenn du sie etwas kühler überwintern könntest.
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 11 / 2009
Betreff:

Re: Bougainvillea verliert sämtliche Blätter

 · 
Gepostet: 03.11.2009 - 17:42 Uhr  ·  #4
Ah, ok...wie kalt wäre denn dann zu kalt?
Denn wir haben draußen an der Terrasse auch eine abgeschlossene Halle, da kann es aber auch mal recht kalt werden, so bis 0 Grad schätze ich...dachte dass die eher nicht dunkel und kalt wollen, da die im Sommer ja auch hell und warm stehen, dass die auch eine richtige Winterruhephase haben hätte ich nicht gedacht. Dann brauch ich mich ja nicht zu wundern
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Bougainvillea verliert sämtliche Blätter

 · 
Gepostet: 03.11.2009 - 17:46 Uhr  ·  #5
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 11 / 2009
Betreff:

Re: Bougainvillea verliert sämtliche Blätter

 · 
Gepostet: 03.11.2009 - 17:52 Uhr  ·  #6
Oje, dann weiß ich ehrlich gesagt nicht so genau wohin mit ihr...verträgt der Oleander auch keine Temperaturen unter 10 Grad?
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Bougainvillea verliert sämtliche Blätter

 · 
Gepostet: 03.11.2009 - 18:36 Uhr  ·  #7
Hast du kein kaltes Schlafzimmer oder einen kühlen Hausflur?
Oleander verträgt so ca. 5-15°C, weniger auf keinen Fall im Kübel.
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 11 / 2009
Betreff:

Re: Bougainvillea verliert sämtliche Blätter

 · 
Gepostet: 03.11.2009 - 18:41 Uhr  ·  #8
Nein, die Möglichkeit habe ich leider nicht, wir haben zwar im Schlafzimmer nachts das Fenster auf aber dort sind es trotzdem meist um die 18-20 Grad und es ist auch tagsüber nicht wirklich dunkel.
Ich kann sie höchstens wie schon gesagt in die Halle stellen und muss dann halt immer kontrollieren wie kalt es ist...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: bei Köln
Beiträge: 1002
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Bougainvillea verliert sämtliche Blätter

 · 
Gepostet: 03.11.2009 - 18:59 Uhr  ·  #9
Hallo,

Oleander kannst Du ruhig kühl stellen. Die vertragen sogar einige Grad minus. Meine steht noch draussen unter einem Glasdach regengeschützt. Allerdings muß man auch im Winter darauf achten, daß der Oleander nicht vollkommen austrocknet. Ich gieße meinen dann z.B. wenn es sonnig ist und nicht so eisig kalt. Allerdings immer nur ein bisschen.

LG Christa
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: linz/ö
Beiträge: 1956
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Bougainvillea verliert sämtliche Blätter

 · 
Gepostet: 04.11.2009 - 10:22 Uhr  ·  #10
ältere pflanzen von Bo. vertragen sogar kurze fröste. Bei mir steht sie z.b. im kühlen wg mit temperaturen nicht unter 4°, und sie behält regelmässig ca. die hälfte der blätter.
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 11 / 2009
Betreff:

Re: Bougainvillea verliert sämtliche Blätter

 · 
Gepostet: 24.11.2009 - 09:32 Uhr  ·  #11
Hallo,

ich häng mich mal hier an, da ich nicht eigens ein neues Thema eröffnen möchte und ich auch auch eine Frage zur Überwinterung von Bougainvillea habe.

Ich hab meine Bougainvillea in einem Kübel und als ich sie zur Überwinterung hereinholte (in einen unbeheizten Kellerraum, am Fenster platziert), hatte sie üppig geblüht. Die Blüten sind erwartungsgemäß abgefallen und ich gieße jetzt auch nur ganz, ganz sparsam ab und zu (ich hoffe, das ist richtig so?).

Da die Pflanze aber gerade im Spätsommer nochmal einen kräftigen Wachstumsschub hatte, ist der Kübel mittlerweile zu klein geworden.
Meine Frage lautet, ob ich sie jetzt im Winterquartier oder lieber erst im Frühjahr umpflanzen soll, und ggf. wann genau im Frühjahr - schon im Keller oder erst nach dem Frost wenn es wieder in's Freie geht?

Es ist meine erste Bougainvillea und ich habe überhaupt keine Erfahrung mit solchen Pflanzen.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Bougainvillea verliert sämtliche Blätter

 · 
Gepostet: 24.11.2009 - 09:41 Uhr  ·  #12
Hallo,
die Bougainvillea wird einiges an Laub abwerfen und dadurch nur noch einen sehr geringen Wasserverbrauch haben. Den müßtest du auch in einem kleinen Topf befriedigen können. Umgepflanzt wird erst, wenn im Frühjahr das Wachstum wieder beginnt, d. h. die Pflanze wieder hell gestellt wird, damit sie recht schnell das neue Substrat durchwurzelt. Wird während der Ruhe umgetopft, verbleibt undurchwurzelte Erde um den Wurzelballen, welche nicht oder schlecht abtrocknet und daher an diesem Schäden hervorrufen kann.
Grüße Stefan
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin und Bodrum (an der Aegaeis)
Beiträge: 142
Dabei seit: 02 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Bougainvillea verliert sämtliche Blätter

 · 
Gepostet: 24.11.2009 - 13:42 Uhr  ·  #13
Hallo,

ich hatte mal auch eine Bougainvillea-Pflanze in einem sehr großen Kübel. Ab dritten Jahr, wurde der Kübel zu klein und die Pflanze verlor an Üppigkeit und wurde immer schwächer. Ich glaube Bougainvillea will auf dauer im Garten leben.

MfG
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.