Bougainvillea

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Bougainvillea

 · 
Gepostet: 14.10.2007 - 13:30 Uhr  ·  #1
1.Meine Bougainvillea blüht, aber es fehlt die kleine weiße Blüte in der Mitte des Blütenkelchs?
Habe die Pflanze in diesem Sommer aus Mallorca mitgebracht, habe sie blühend mitgenommen, dann umgepflanzt in gute Blumenerde, nach Angabe eine Fachmanns.
Sie ist dann um das Doppelte gewachsen und hat neue Blüten angesetzt und sie sieht schon toll aus, aber es fehlt die weiße Blüte im Innern der Blüte.
2.Wann räume ich die Pflanze ein, sie steht bei mir draußen auf der Süd/Westseite in der Sonne?

Mausi
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Bougainvillea

 · 
Gepostet: 14.10.2007 - 13:41 Uhr  ·  #2
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Bougainvillea

 · 
Gepostet: 14.10.2007 - 14:24 Uhr  ·  #3
Offenbar hat Deine Bougainvillea nur die farbigen Hochblätter ausgebildet aber keine Blüten.
Stell doch, wenn möglich mal ein Foto ein.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Bougainvillea

 · 
Gepostet: 14.10.2007 - 15:10 Uhr  ·  #4
Meine ist heute in den Keller gewandert. Sie steht da volldunkel

Die sind äußerst frostempfindlich, also kein Risiko eingehen
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Algarve, Portugal
Beiträge: 356
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Bougainvillea

 · 
Gepostet: 18.10.2007 - 18:12 Uhr  ·  #5
Meine Bougainvileas (3) haben im Freiland bis minus 2 Grad Nachtfrost überlebt.
LG
Horst
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Bougainvillea

 · 
Gepostet: 18.10.2007 - 18:16 Uhr  ·  #6
Da hast Du aber Glück gehabt!!

Meine stehen im kalten Hausflur. Da scheint es ihnen gut zu gehen. Sie wachsen nicht, haben aber noch ihre Blätter.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Bougainvillea

 · 
Gepostet: 18.10.2007 - 20:04 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von Frangipani
Meine Bougainvileas (3) haben im Freiland bis minus 2 Grad Nachtfrost überlebt.
LG
Horst




Die sind bei dir doch bestimmt schon etwas größer oder Wenn die ausgepflanzt fast immer optimale "Wucherbedingungen" haben, dann ist das ok, aber unser Sommer diese Jahr in Deutschland, Kübelhaltung....keine Chance

Ich war noch nie in Portugal
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Algarve, Portugal
Beiträge: 356
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Bougainvillea

 · 
Gepostet: 19.10.2007 - 10:09 Uhr  ·  #8
Die waren auch mal klein. Was ich nur sagen wollte ist, dass die Angaben über Frostempfindlichkeit nicht immer verlässlich sind. Darum doktore ich hier ja mit tropischen Pflanzen herum, obwohl sie eigentlich auch nicht hierher gehören, aber es teilweise zumindest aushalten.
Zu dem kleinen weisen Innenteil der Blüten kann ich sagen, dass nicht alle Bougainvileas das haben. Wenn sie aber auf Mallorca da waren ist es schon komisch.
LG
Horst
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Algarve, Portugal
Beiträge: 356
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Bougainvillea

 · 
Gepostet: 19.10.2007 - 10:15 Uhr  ·  #9
Hier eine "gefüllte", ohne den weissen Teil.
Bougainvilea IV.jpg
Bougainvilea IV.jpg (98.46 KB)
Bougainvilea IV.jpg
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Bougainvillea

 · 
Gepostet: 19.10.2007 - 10:23 Uhr  ·  #10
Die ist ganz toll- hat die einen speziellen Namen?


Ich finde es so schade, dass wir hier in B nur entweder pinkfarbene oder dunkleres lilafarbene bekommen.......
keine weißen, keine orangen... bäh!
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Bougainvillea

 · 
Gepostet: 19.10.2007 - 10:24 Uhr  ·  #11
Du bist schon etwas gemein ist die schön! Welche Klimazone hast du eigentlich bei dir?

Die würde ich bei uns nicht auspflanzen, aber was anderes
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Bougainvillea

 · 
Gepostet: 19.10.2007 - 10:38 Uhr  ·  #12
Ist die schön!!
Meine hat dieses Jahr überhaupt noch nicht geblüht. Statt dessen ist sie sehr gewachsen. Ist jetzt ca. 70cm hoch und hat 5 hohe Triebe. Seit sie im Winterquatier steht, bekommt sie wenig Wasser und wächst auch nicht mehr. Muss ich sie eigendlich im Frühjahr beschneiden. Z.B. damit sie blüht?
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Bougainvillea

 · 
Gepostet: 19.10.2007 - 10:50 Uhr  ·  #13
Ich beschneid meine immer im Herbst. Hauptsächlich wegen Platzmangels. Das haben sie mir bis jetzt nicht übelgenommen und immer wieder geblüht......
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1270
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Bougainvillea

 · 
Gepostet: 19.10.2007 - 10:52 Uhr  ·  #14
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Bougainvillea

 · 
Gepostet: 19.10.2007 - 11:11 Uhr  ·  #15
Oh, Danke!!!
Die Links (vor allem der 2. ist hervorragend) haben mich wirklich weitergebracht!!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.